Winterwanderweg Wilder Kermeter
Nationalparkverwaltung Eifel Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Achtung: Bitte beachten Sie, dass die Nationalparkverwaltung zur Zeit wegen des hohen Besuchsaufkommens vom Besuch des Wilden Kermeters abrät.
Dieser Winterwanderweg führt entlang geräumter Wege durch den Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter mit verschneiten Buchenwäldern bis zum Aussichtspunkt Hirschley und zurück zum Startpunkt.
Wenn sich die malerische Landschaft ganz in Weiß zeigt, hat der Nationalpark einen besonderen Reiz. Damit Wanderer dieses Naturschauspiel hautnah genießen können, räumt die Nationalparkwacht einige Wanderwege bei hoher Schneelage möglichst zeitnah frei.
Auf diesem Winterwanderweg können Sie einen Teil des Höhenrücken Kermeter erleben. Er macht mit seinen alten Buchenbeständen einen großen Teil des Nationalparks Eifel aus. Sein naturnaher Zustand trug maßgeblich dazu bei, dass die Region als Großschutzgebiet ausgewiesen wurde. Nach und nach entsteht hier die Wildnis von Morgen. Genießen Sie die besondere Atmosphäre des schneebedeckten Buchenwaldes. In der Mitte des Rundweges lädt der Aussichtspunkt Hirschley zu einem sehr schönen Blick auf die Nordeifel und den Rursee ein. Hier können Sie bei Bedarf die überdachten Sitzgelegenheiten für eine Pause nutzen. Der weitere Weg beinhaltet nur eine kleine Steigung und ist daher für die ganze Familie ein ganz besonderes Highlight, besonders in Kombination mit dem nicht geräumten Erlebnisweg Wilder Weg.
Tip van de auteur
Sie können den Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter, jeden Sonntag um 13 Uhr, auch im Rahmen einer kostenfreien Rangertour erkunden.
Nehmen Sie sich noch die Zeit und schauen Sie sich den Wilden Weg an.

Wegtypes
Rustplaatsen
Abtei Mariawald GaststätteVeiligheidsaanwijzingen
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, starkem Schneefall und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.
Tips en hints
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44 95 10-88
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de Homepage www.nationalpark-eifel.de
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Charakter der Tour: leichte, barrierefreie und flache Wanderung auf breiten und festen Waldwegen, die regelmäßig geräumt werden. Die Tour führt überwiegend durch Wald.
Bitte beachten Sie die aktuelle Schneelage. Bei Neuschnee ist das Befahren mit Rollstühlen und Kinderwägen nicht zu empfehlen!
Einkehrmöglichkeiten: Auf der Tour direkt gibt es keine Enkehrmöglichkeiten. Sie können aber der ehemaligen Abtei Maria Wald einen Besuch abstatten.
Openbaar vervoer
Bereikbaar met openbaar vervoer
Mit dem Niederflurbus 231 und dem Doppeldeckerbus „Mäxchen" ist der Wilde Kermeter über die barrierefreie Haltestelle „Wilder Kermeter" von Heimbach Bahnhof beziehungsweise Gemünd Mitte zu erreichen.
Von der Haltestelle mit Blindenleitsystem führt ein barrierefreier Fußweg bis zum Rastplatz Kermeter. Die Buslinie 231 verkehrt montags bis freitags ganzjährig, an den Wochenende und Feieratagen allerdings nur in den Sommermonaten von Ostern bis Mitte Oktober. Der Bus „Mäxchen" fährt an Wochenenden und Feiertagen auch nur von Mai bis Mitte Oktober.
Over de weg
Der Barrierefreie Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter mit dem Wilden Weg ist über die Kermeter-Hochstraße (L 15) zwischen Schleiden-Gemünd/-Wolfgarten und Heimbach-Schwammenauel gut mit dem Auto oder Bus zu erreichen. Vom Parkplatz führt ein Bodenleitsystem zum Ausgangspunkt des Wegenetzes am Rastplatz Kermeter.Parkeren
Direkt neben dem Wilden Weg gibt es den Parkplatz Kermeter. Da dieser am Wochenende auch schon einmal sehr voll werden kann, gibt es die Ausweichparkfläche P2 "Alte Buchen". Sie finden P2 direkt an der Kermeter-Hochstraße (L15) zwischen Wildem Weg und Schleiden-Gemünd. Von dort aus führt ein ca. 2km langer Waldweg bis zum Wilden Weg. Achtung: Dieser Weg ist nicht barrierefrei und nur bedingt kinderwagengeeignet. Dieser Weg wird im Winter nicht vom Schnee geräumt.Coördinaten
Boek aanbeveling door de auteur
Wanderungen im Nationalpark Eifel – 10 Touren zwischen 5 und 18 Kilometern, 1. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 12,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2068-7, J.P.-Bachem-Verlag (2007)
Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel – 14 leichte Touren zwischen 1 und 7,5 Kilometern, 2. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2644-3, J.P.-Bachem-Verlag (2013)
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
Uitrusting
Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.
Statistiek
- 4 Locaties
- 4 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen