Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour

GeoTour Quellen, Brunnen und ein Mondloch

· 1 Bewertung · Wanderungen · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Nördlicher Schwarzwald Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Guide mit Stein
    Guide mit Stein
    Foto: Kerstin Weiss, Nördlicher Schwarzwald
Karte / GeoTour Quellen, Brunnen und ein Mondloch
Diese GeoTour macht mit ihren Erkundungsaufgaben und Forschungsfragen das Thema „Steine und Geologie“ zum spannenden Outdoor-Erlebnis. Alle Texte und Bilder finden Sie in der Broschüre, es gibt keine Infotafeln im Gelände.
Strecke 6 km
1:45 h
108 hm
108 hm
422 hm
313 hm

Diese GeoTour macht mit ihren Erkundungsaufgaben und Forschungsfragen das Thema „Steine und Geologie“ zum spannenden Outdoor-Erlebnis. Alle Texte und Bilder finden Sie in der Broschüre, es gibt keine Infotafeln im Gelände.

Themen: Mineralbrunnen, Quellen, die Nagold, Nordschwarzwälder Schwelle, Stadt und Steine, Felsen, Geologie und Landschaft, Grenzen, „Geo-Pflanzen“, „Geo-Tiere“

Gesteins-/Mineralienarten: Ecksches Konglomerat, Badischer Bausandstein, Geröllsandstein mit Quarzgeröllen*, Plattensandstein*, Forbach-Granit* (keine Sammelmöglichkeit), Auenlehm *in der GeoBox enthalten

 

Start und Ziel: Parkplatz/Bushaltestelle Kleinwildbad

Wegstrecke: 6 km

Gesamtanstieg: 110 m

Streckenprofil: Nur Wandern möglich. Für Kinder ab ca. 9 Jahren geeignet. Für Kinderwagen und Bollerwagen nicht geeignet. Viele Ruhebänke, Aussichtspunkte und Picknickmöglichkeiten.

Ausrüstung: Festes, wasserabweisendes und knöchelhohes Schuhwerk mit gutem Profil. Geländekleidung. Kreide zum Entziffern von Kleindenkmalen. Taschenlampe für Walzquelle. Trinkbecher für Wasserverkostungen.

 

Bitte beachten: Das Begehen von Waldwegen, Wegrändern und Waldflächen erfolgt genauso auf eigene Gefahr wie das Trinken von Mineral- und Quellwasser! An den geschützten Felsen sowie an Denkmälern wie Grenzsteinen keinerlei Abschläge machen!

 

Profilbild von Kerstin Weiss
Autor
Kerstin Weiss
Aktualisierung: 05.09.2022
Höchster Punkt
422 m
Tiefster Punkt
313 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 27,14%Schotterweg 10,51%Naturweg 12,04%Pfad 20,64%Straße 26,65%Unbekannt 3%
Asphalt
1,6 km
Schotterweg
0,6 km
Naturweg
0,7 km
Pfad
1,2 km
Straße
1,6 km
Unbekannt
0,2 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Festes, wasserabweisendes und knöchelhohes Schuhwerk mit gutem Profil. Geländekleidung.

Weitere Infos und Links

Kulinarische Stärkung und To-Go-Angebote findet du in der kleinen Kurhaus Küche oder bei der Pinea Pasteria auf dem Marktplatz.

Start

Parkplatz/Bushaltestelle Kleinwildbad (317 m)
Koordinaten:
DD
48.762127, 8.729445
GMS
48°45'43.7"N 8°43'46.0"E
UTM
32U 480116 5401048
w3w 
///formte.häuser.legte

Ziel

Parkplatz/Bushaltestelle Kleinwildbad

Wegbeschreibung

Nur Wandern möglich. Für Kinder ab ca. 9 Jahren geeignet. Für Kinderwagen und Bollerwagen nicht geeignet. Viele Ruhebänke, Aussichtspunkte und Picknickmöglichkeiten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnstation:  Bad Liebenzell

Anfahrt

Bad Liebenzell liegt an der Bundesstraße 463

Autobahnausfahrten:

A 8: Pforzheim-West, Abfahrt Bad Liebenzell

A 81: Herrenberg oder Leonberg, Abfahrt Calw

Parken

Begrenzte Anzahl an Parkplätzen vorhanden.

Koordinaten

DD
48.762127, 8.729445
GMS
48°45'43.7"N 8°43'46.0"E
UTM
32U 480116 5401048
w3w 
///formte.häuser.legte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Kreide zum Entziffern von Kleindenkmalen. Taschenlampe für Walzquelle. Trinkbecher für Wasserverkostungen.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

2,0
(1)
Heiko Störner
11.10.2021 · Community
Am Startparkplatz kann man sich die Wanderung auf die outdooractive-App per QR-Code laden. Ohne hätten wir den richtigen Weg nicht gefunden. Es gibt keinerlei Markierungen oder Hinweisschilder auf diese Tour. Diese Broschüre: "https://www.tourismus-bad-liebenzell.de/wp-content/uploads/pdf/2020/GeoTour%20Bad%20Liebenzell_web.pdf" hatten wir nicht. Inwieweit die Wegbeschreibung darin hilft, kann ich deshalb nicht beurteilen. Vielleicht hilft diese Broschüre auch, diese Tour interessant zu machen, wir fanden sie relativ langweilig. Sie geht teilweise durch den Wald und viel durch Wohngebiete und die Stadt. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
mehr zeigen
Gemacht am 10.10.2021

Fotos von anderen


Bewertung
Strecke
6 km
Dauer
1:45 h
Aufstieg
108 hm
Abstieg
108 hm
Höchster Punkt
422 hm
Tiefster Punkt
313 hm
Rundtour geologische Highlights Flora

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.