Kleine GeoTour Offenburg
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. im Haus des Gastes Verifizierter Partner Explorers Choice
Wie ensteht ein Hohlweg? Woher kommen die kleinen Löcher in der Lößböschung? Und warum kann man den Wein vom Bruderberg als "Wüsetenwein" bezeichnen?
Diesen und anderen Fragen könnt ihr auf der kleinen Offenburger GeoTour auf den Grund gehen.
Auf der kleinen GeoTour Offenburg begegnet ihr den Gesteins- und Mineralienarten Löß, Geröllsandstein, Oberkirch-Granit, Para-Gneis, Gang-Quarz und Eisenerz.
Mit Hilfe des eigens für diese Tour entwickelten Flyers lassen sich entlang des Weges viele kleine Geo-Sehenswürdigkeiten entdecken, die jede Menge Fragen aufwerfen. Dabei hat der Flyer natürlich auch gleich die passenden Antworten parat.
Hauptthemen dieser Tour sind die Gesteinsvielfalt in der Vorbergzone, der historischer Bergbau auf Eisenerz, Ursprünge von Spalten und Gängen, der Oberrheingraben und die Aussicht ins Oberrheintal.
Den begleitenden Flyer zur Tour erhaltet ihr in den lokalen Touristen Informationen, kostenlos zum Bestellen im Naturpark Online Shop oder als pdf zum Herunterladen: https://www.naturparkschwarzwald.de/cmsFiles/c549_data.pdf
Tipp: GeoWissen könnt ihr euch auch mit nach Hause nehmen!
Neun der wichtigsten Gesteine des Mittleren Schwarzwalds, darunter ein echter Karneol, finden sich in der handlichen GeoBox. Die Box selbst liefert interessante Infos zu den Steinen und ihren Wirkungen auf die Landschaft des Mittleren Schwarzwalds. Und zum genauen Erforschen der Steine liegt eine Entdecker-Lupe bei. GeoKompakt und GeoBox erhalten Sie gegen eine Schutzgebühr bei der Tourist-Info oder im Online-Shop des Naturparks: www.naturparkschwarzwald.de
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Start
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung und eine Karte mit allen Stationen findet ihr im Flyer:
https://www.naturparkschwarzwald.de/cmsFiles/c549_data.pdf
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Offenburg fahren die Busse S6 und S8 zum Rathaus in Zunsweier. Von dort aus sind es noch 1,6 km zum Wanderparkplatz Nächstenbach, dem Start- und Endpunkt der Tour.
Anfahrt
Straße K 5326 von Zunsweier Richtung Diersburg. Gleich hinter Zunsweier geht eine kleine asphaltierte Fahrstraße links ab. Hier abbiegen und bis zum Wanderparkplatz vorfahren.
Parken
Wanderparkplatz Nächstenbach
Koordinaten
Ausrüstung
Festes, wasserabweisendes und knöchelhohes Schuhwerk mit gutem Profil. Geländekleidung je nach Saison. Sonnen-/ Regenschutz. Weiße Kreide zum Entziffern von Grenzsteinen und Trinkbecher zum Verkosten von natürlichem Quellwasser.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen