Millnatzenklamm - Klettersteig
Die Millnatzenklamm ist ein leichter Schluchtklettersteig, welcher auch für größere Kinder sowie für Anfänger geeignet ist.
Die Millnatzenklamm bietet einen wunderschönen und nicht allzu schweren Schluchtklettersteig in Talnähe. Die Schwierigkeit des Steiges ist bis auf eine Stelle C, mit dem Schwierigkeitsgrat B angegeben. Aufgrund des kurzen Zustieg, der angenehmen Länge des Klettersteiges und des einfachen Rückweges, ist die Begehung der Millnatzenklamm auch bei nicht ganz perfektem Sonnenschein möglich. Ganz besonders für größere Kinder ist der Steig eine tolle Herausforderung und ein wunderschönes Erlebnis.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
- Begehung auf eigene Gefahr
- Nur mit Klettersteigausrüstung begehen
- Bei Gewitter den Klettersteig so schnell wie möglich verlassen (Blitzschlaggefahr)
- Seilbrücken nur einzeln begehen
- Das Klettersteigset nicht in Fels geklebte Seilenden einhängen
- Wetter- und Sichtverhältnisse bereits bei Planung miteinbeziehen
- Orientierungssinn
Hinweis:
Schwierigkeitsbewertung ist nur auf den Klettersteig bezogen, ohne hinzuziehen von Zu- und Abstieg.
Weitere Infos und Links
Bergführer für die Tour:
Natürlich gibt es auch erfahrene Ansprechpartner in der Region, die Sie bei dieser Tour gerne begleiten! Bei fehlendem Grundwissen empfehlen wir für die Sicherheit einen Bergführer als Begleitung.
Weitere Infos finden Sie unter der www.nassfeld.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Einstieg an der linken Bachseite geht man aufwärts bis zu einer Stufe vor der ersten Bachquerung und dem großen Wasserfall. Links vom Wasserfall verläuft die neue Steinbeißer-Variante, man geht dann nicht über die ersten Seilbrücke nach rechts sondern nach der Bachquerung an der Plattenwand empor und bis zur oberen Kante des Wasserfalles. Man kommt dann über die zweite Seilbrücke beim Doppelwasserfall und an einem Pfeiler aufwärts vorbei. Es folgt eine Bachquerung, danach beginnt leichtes Gelände welches zu einer Gehpassage wird. Man gelangt zum dritten Wasserfall, der nur am Ende eine kurze steile Passage hat. Leichter bzw. gehend erreicht man den vierten Wasserfall. Rampenartig geht es aufwärts bis zum Steigende.
Abstieg:
Der Abstieg erfolgt über einen Waldsteig zurück zum Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Liesing ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
Informationen zu den Fahrplänen unter: www.nassfeld.at/mobilitaet
Anfahrt
Von Hermagor nach Kötschach fahren und nach ca. 30 Kilometer links auf B110 abbiegen. Nach einigen hundert Metern rechts auf Gailtlstraße B111 abbiegen. Nach Liesing rechts auf Klebas abbiegen. Weiter auf Tscheltsch fahren und gerade aus auf Ladstatt.Parken
Geparkt werden kann bei Ladstatt am Parkplatz, welcher jedoch kostenpflichtig ist.Koordinaten
Ausrüstung
- Helm
- Festes Schuhwerk
- Klettersteigset
- Klettergurt
- Rucksack mit Notfallausrüstung
- Getränke und ev. etwas zu Essen
Notrufnummern:
- Bergrettung: 140
- europäische Notrufnummer: 112
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen