Mountainbike Premium Inhalt

Über den Neves Stausee auf die Chemnitzer Hütte

· 1 Bewertung · Mountainbike · Kronplatz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick über den Neves Stausee
    Blick über den Neves Stausee
    Foto: Ingo Ronner, CC BY, www.flickr.com (CC BY 2.0)
m 3000 2500 2000 1500 1000 500 40 30 20 10 km Chemnitzer Hütte (Rif. Porro) Neves Stausee
mittel
Strecke 46 km
6:30 h
1.635 hm
1.635 hm
2.404 hm
852 hm
Zum hochalpinen Stausee in den Zillertaler Alpen radeln.

Wer genügend Kondition und „Stehvermögen“ besitzt, kann auf dieser anstrengenden Tour einen herrlichen See, ewiges Eis und urige Bergtäler sehen.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Andreas Reimund Autor Andreas Reimund
Bei Outdooractive kümmere ich mich in der Abteilung Grafik um Fotos, Videos und Bildbearbeitung.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

2,0
(1)
Heribert Harant
01.09.2016 · Community
An den Ersteller: sehen Sie meine Kritik bitte sachlich und nehmen Sie es nicht zu persönlich. Zur bessere Einschätzung meiner Bewertung: bin kein Profi, Halbprofi oder Amateurbiker, fahre einfach gerne in den Bergen. Auch einige AlpX Erfahrungen. Meine Bewertung betrifft den Aufstieg bis 2200hm, da ich aufgrund des Wetters umkehren musste. In der Beschreibung wird beim Aufstieg nirgends etwas von ellenlangen Tragepassagen erwähnt, was aber meiner Meinung nach dringen nötig wäre. Diese schmälerten das Erlebnis beträchtig. Sollte der Ersteller dies alles gefahren sein, so verdient er meinen allerhöchsten Respekt! Ein Stern für den schönen Blick auf den See, ein weiterer für die durchaus gelungenen Seitenwege im ersten Teil der Auffahrt. Zum Rest. Gleich die erste Auffahrt neben der Straße ist komplett zugewachsen, Gras und Sträucher stehen meterhoch. Danach musste ich erst einmal wieder die Schaltung säubern. Den Weg muss man stellenweise erahnen. Nach dem zweiten Tunnel folgt der Track einem Wanderweg. Ich konnte den jedenfalls nicht fahren und habe in der Hälfte abgebrochen und bin wieder zur Teerstrasse abgefahren. Der ursprüngliche Weg trifft bei der Schranke zur Straße wieder auf Asphalt. Hier führt aber der Track wieder auf einen Wanderweg. Kurze Fahrt, danach für mich unfahrbar. Es handelt sich um einen Steig mit ziemlicher Steilheit!! Tragen ist angesagt. Ich würde einfach die Straße benutzen. Nach dem See folgt der Track erneut dem Wanderweg, wieder Tragen? Ich habe einfach den wenige Meter weiter beginnenden Forstweg benutzt, der den Wanderweg immer wieder kreuzt und auch noch steil genug ist. Bei ca. 2200hm ist aber auch hiermit Schluss. Danach beginnt unweigerlich ein Wanderweg und nach Auskunft von Wanderern ca. 45min Aufstieg. Der untere Teil sah noch sehr breit aus. Hier enden meine Erfahrungen. In der Beschreibung wird beim Abstieg extra auf Tragen hingewiesen. Für mich wäre dass dann wohl im Vergleich zum Aufstieg (wo ja nichts erwähnt wird) wohl eh nicht mehr machbar gewesen. Abfahrt erfolgte aufgrund des Wetters auf Asphalt. Hier gäbe es wohl auch noch Alternativen Vielleicht könnte man den Track überarbeiten, um auch der Bewertung Mittel gerecht zu werden. Die Aussicht ab Stausee ist wirklich grandios!
mehr zeigen
Erster Einstieg
Foto: Heribert Harant, Community
Nach 2. Tunnel
Foto: Heribert Harant, Community
Anfang Steig vor Staumauer
Foto: Heribert Harant, Community
Über dem See
Foto: Heribert Harant, Community
Panoramablick
Foto: Heribert Harant, Community

Fotos von anderen

+ 1