Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen Tour kopieren
Einbetten
Fitness
Radfahren

Rundtour von Schömberg-Bieselsberg zum Kloster Hirsau

Radfahren · Nordschwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick übers Nagoldtal
    / Blick übers Nagoldtal
    Foto: Ortrud Grieb
  • Artenreiche Wiese mit Großem Wiesenbocksbart
    / Artenreiche Wiese mit Großem Wiesenbocksbart
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Der "Rattenkönig"
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Burg Liebenzell
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Nagoldtalradweg
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Nagoldaue
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Aureliuskapelle mit Klostermuseum
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Kloster Hirsau Eingang
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Der Torturm - Kloster Hirsau
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Blick aufs Klostercafe
    Foto: Ortud Grieb
  • / Die Schlossruine, Kloster Hirsau
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Fenster am Kreuzgang, Kloster Hirsau
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Kreuzgang mit Marienkapelle, Kloster Hirsau
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Der Eulenturm, Kloster Hirsau
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Weiter durchs obere Tor
    Foto: Ortrud Grieb
  • / Einfahrt nach Zainen
    Foto: Ortrud Grieb
m 800 700 600 500 400 300 200 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Diese konditionell etwas anspruchsvolle Tour führt hinab ins Nagoldtal zum Kloster Hirsau und über die steile, aber verkehrsfreie Alte Badstraße wieder hinauf. Weithin sichtbar thront das Kloster St. Peter und Paul mit seinem Jagdschloss. Am anderen Ufer der Nagold liegt St. Aurelius, der ältere Teil des Klosters mit Klostermuseum und Klostergarten.

mittel
22,2 km
2:12 h
445 hm
444 hm

Die Radtour ist sehr abwechslungsreich und das Kloster Hirsau immer einen Besuch wert. Früher hatte es eine große Bedeutung. Davon zeugen die Fundamente der riesigen Klosterkirche, von denen nur der Eulenturm stehen geblieben ist. Der Rest der Kirche diente als „Steinbruch“ für Hirsau und Calw. Das ehemalige Jagdschloss hatte einen frei hängenden Boden im großen Saal, der beim Tanzen anfing, im Takt zu schwingen. In der Marienkapelle ist die Decke der Bibliothek im zweiten Stockwerk mit Fichtenholz vertäfelt, denn damals war Fichte selten im Schwarzwald und galt als etwas besonders Wertvolles. Das jetzige Café war früher eine Wagenremise, später eine geheime Turnhalle, jetzt kann man dort leckere Getränke mit klangvollen Namen bestellen, Kuchen gibt’s natürlich auch.

Dieser Tourenvorschlag wurde uns von Ortrud Grieb aus Bieselsberg zur Verfügung gestellt. Sie ist eine unsere Gästeführerinnen und bietet schon seit vielen Jahren geführte Wanderungen und Radtouren an.

Autorentipp

Am Wochenende finden regelmäßig Führungen im Kloster Hirsau statt.

 

Profilbild von Olaf Späth
Autor
Olaf Späth
Aktualisierung: 11.05.2020

Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
662 m
Tiefster Punkt
312 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Fahrradhelm sollte getragen werden.

Start

Kirche in Bieselberg, Friedenstraße 56 (566 m)
Koordinaten:
DG
48.801924, 8.703897
GMS
48°48'06.9"N 8°42'14.0"E
UTM
32U 478256 5405479
w3w 
///aller.feen.angeklagte

Ziel

Kirche in Bieselsberg, Friedenstraße 56

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DG
48.801924, 8.703897
GMS
48°48'06.9"N 8°42'14.0"E
UTM
32U 478256 5405479
w3w 
///aller.feen.angeklagte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

E-Bike ist vorteilhaft. Ggf. Flickzeug mitnehmen.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Profilbild

Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
22,2 km
Dauer
2:12h
Aufstieg
445 hm
Abstieg
444 hm
Rundtour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Geheimtipp

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.