Der etwas andere Nagolder Obstbaumpfad
Der etwas andere Obstbaumpfad wurde anlässlich der Landesgartenschau 2012 vom Nagolder Bürgerforum, Arbeitskreis Umwelt und Verkehr, konzipiert, um Interessierten das Thema Streuobst näher zu bringen. Entlang der Strecke wurden auf Privatgrundstücken und im öffentlichen Raum verschiedene Obstbäume wie Zwetschge, Birne, Sauerkirsche und Apfel gepflanzt. Zu betrachten sind die unterschiedlichsten Obstbaumsorten in verschiedenen Wuchsformen.
Dem damaligen Motto getreu - "Grüne Urbanität" - informieren entlang der Strecke insgesamt 7 Tafeln über Obststhemen und Interessantes wie Nagold als Baumschulstadt, von der Hochzeitsbaumwiese, bis hin zu erneuerbaren Energien oder dem keltischen Fürstengrabhügel im Krautbühl.
Autorentipp
Wegearten
Weitere Infos und Links
Eine geführte Wanderung über den Obstbaumpfad kann beim Arbeitskreis "Umwelt und Verkehr" gebucht werden.Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bus:
Der Startpunkt der Wanderung an der Jugendkunstschule liegt direkt an der nur selten angefahrenen Bushaltestelle Viadukt.
Daher bietet es sich an, mit dem Bus an den ZOB Nagold zu fahren. Dieser liegt ungefähr 700 Meter vom Startpunkt der Tour entfernt. Dort gibt es Busanbindungen in alle Nagolder Stadtteile sowie in die Richtungen Herrenberg (Umstiegsmöglichkeit Richtung Stuttgart), Horb, Altensteig, Wildberg, Bondorf und Haiterbach.
Vom ZOB kommend, läuft man vor dem Edeka-Gebäude nach links und folgt dem Meisterweg bis zum Kreisverkehr. Dort biegt man in die Lindachstraße ein und folgt dieser bis zur Jugendkunstschule.
Bahn:
Der Startpunkt der Wanderung liegt ungefähr 800 Meter vom Bahnhof Nagold-Steinberg entfernt.
Alternativ kann man vom Bahnhof Nagold-Stadtmitte über die Herrenberger Straße und die Freudenstädter Straße in 500 Metern den Nagolder ZOB erreichen und von dort Richtung Startpunkt laufen.
An beiden Bahnhöfen fährt die Nagoldtalbahn zur IC Anbindung in die Richtungen Pforzheim (über Calw) und Horb.
Anfahrt
Autobahn A 81 [Stuttgart-Singen]
Anschlußstelle Rottenburg, Entfernung 13 km
B 28 [Herrenberg-Freudenstadt],
B 463 [Pforzheim-Horb]
Parken
Empfohlen: Parkhaus "Waldach-Passage"
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen