Nagolder Zauberwald
Im Zauberwald kann man nach Lust und Laune auf zwei unterschiedlich langen Rundwegen von 2,1 km (blaue Pfeile) oder 1,4 km (gelbe Pfeile) die schönen Waldwege mit allerhand magischen Geschöpfen entdecken und einiges über unseren Wald erfahren. Für Groß und Klein wird dieser Waldspaziergang zu einem besonderen Erlebnis. Natürlich gibt es auf dem Waldweg Wurzeln und Schotter, jedoch ist der Weg auch für die ganz Kleinen im Kinderwagen geeignet.
Autorentipp
Wegearten
Weitere Infos und Links
Aufgeteilt ist der Zauberwald in vier verschiedene Themengebiete.
Den Anfang macht der Wichtelwald. Dort warten viele kleine herzige Wichtel mit ihren bunten Mützen darauf, entdeckt zu werden. Sie stellen das eine oder andere Rätsel den Besuchern, wie in einer Wichtelschule. FIndet ihr Erik Eiche oder Leni Linde und deren Waldfreunde? Es folgt das Feenland, um die scheuen freundlichen Wesen mit ihren kleinen Flügelchen zu entdecken, lohnt es sich auf diesem Wegabschnitt nach oben zu schauen. Enteckt ihr sie und könnt sie zählen? Auf der Geistersteige muss sich keiner wirklich gruseln, denn die liebenswürdigen Waldgeister freuen sich über nette Besucher in ihrem Wald. Traut ihr euch? Den Abschluss bildet der Trollpfad mit seinen witzigen und frechen Bewohnern, den Trollen. Da diese meist etwas dickbäuchiger und außer Form sind, dürfen die Besucher sie ein wenig sportlich motivieren und mit Ihnen, zum Beispiel "Flieger" üben oder Tannenzapfen sammeln und werfen.
Den passenden Flyer erhalten Sie an der Tourist-Info im Rathaus (Marktstraße 27-29).
Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bus:
Der Startpunkt der Strecke nahe der Häfele-Hütte im Killbergwald liegt 1 Kilometer von der Haltestelle Remigiusweg entfernt. Dort fahren regelmäßig Busse des Nagolder Stadtverkehrs. Von der Haltestelle kommend läuft man den Remigiusweg entlang und biegt am Ende des Weges links in die Friedhofstraße ab, welcher man mehrere hundert Meter folgt. Im Wald biegt man die dritte Abzweigung nach links ab und gelangt so zum marktierten Startpunkt des Zauberwalds
Anfahrt
Autobahn A 81 [Stuttgart-Singen]
Anschlußstelle Rottenburg, Entfernung 13 km
B 28 [Herrenberg-Freudenstadt],
B 463 [Pforzheim-Horb]
Von der B28 kommend folt man den Schildern zum Friedhof und fährt an diesem vorbei, bis auf den Killberg hoch zur Häfele-Hütte, wo sich am Waldrand Parkplätze befinden. Der Zauberwald ist von dort aus angeschrieben.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen