Skulpturenweg
Klaus Henning kam in Pommern zur Welt und landete als Flüchtling in der Nachkriegszeit schließlich in Altensteig. Hier erlernte er bei der Firma Auerhahn das Handwerk des Graveurs. An der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd studierte er anschließend Bildhauerei. Seine Werke sind nicht nur in Altensteig, sondern auch in Freudenstadt, auf dem Hohenberg in Horb oder in Calw zu sehen. Klaus Henning war mit seiner Kunst bei der Skulpturenausstellung in Freudenstadt ebenso vertreten wie bei zahlreichen Landesgartenschauen. In Freiburg und am Stuttgarter Bahnhof standen seine Werke. In Steinau bei Fulda sind es gleich acht lebensgroße, bronzene Handwerkerfiguren.
Waren es anfangs hauptsächlich Skulpturen aus Stein und Bronze, so hat es dem Künstler in den vergangenen Jahren vor allem der Werkstoff Holz angetan. Mit dem Altensteiger Skulpturenweg treten etliche auch ältere Werke wieder in den öffentlichen Raum. Der Skulpturenweg führt vom Rathausplatz über die Schwanenbrücke zum „Vogelsloch“ hinauf in die Altstadt. Über die Alte Steige geht es vorbei am Mittleren Schulhaus und der Gaststätte Bäck Schwarz in die Paulusstraße bis zum Gasthaus Rössle, und schließlich am Alten Rathaus vorbei die Kirchstraße hinauf bis zum Schlosshof, wo der Weg endet. Mehr als 20 Skulpturen wurden 2013 entlang des Weges aufgestellt. Die kleinste misst gerade einmal 30 Zentimeter, die größte ist ein in Buntsandstein gehauenes männliches Monument, das vier Meter in die Höhe ragt.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Anfahrt
Altensteig erreicht man mit dem Auto über die A 81, Ausfahrt 28 bei Herrenberg. Dann folgt man der B 28, die zwischen Nagold und Freudenstadt und durch Altensteig hindurchläuft.Parken
Parkhaus hinter dem Neuen Rathaus( Rathausplatz 1)Kostenfreies Parken bis zu drei Stunden
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen