Streckenwanderung Calw - Station Teinach
Die Hermann-Hesse-Stadt Calw besticht nicht nur durch die Verbindung zum bekannten Schriftsteller. Die Altstadt ist geprägt von prächtigen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen, die den Charme aus vergangenen Zeiten nicht verloren haben. Von dort starten wir auf unsere Wanderung in Richtung Bad Teinach-Zavelstein. Zunächst wandern wir auf den Rudersberg, eine ehemalige Siedlung der Kelten, bevor wir in Naturidylle pur eintauchen. Das romantische Rötelbachtal mit seinem plätschernden Bachlauf lädt ein zum Genießen und Abschalten. Immer am Bachlauf entlang geht es unbeschwert die Höhe hinauf. Vorbei am Zavelsteiner Brückle geht es im Frühling vorbei an den Krokuswiesen nach Zavelstein. Das ehemals kleinste Städtle Württembergs empängt Wanderer mit Charme und lädt ein zum Besichtigen. Am Ende des Ortes wartet die Burgruine Zavelstein auf einen Besuch. Vom Burgturm hat man einen weiten Blick über das Teinachtal. Über Naturpfade geht es nach Bad Teinach und anschließend zum Bahnhof.
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Wanderheim ZavelsteinSicherheitshinweise
Beste Wanderzeit ist April bis Oktober, wobei es im Rötelbachtal das ganze Jahr über rutschig sein kann. Nach starkem Regen, kann der Weg auch kurzzeitig unter Wasser sein.Weitere Infos und Links
Tourismus Gmbh Nördlicher Schwarzwald
Sonnenweg 5
75378 Bad Liebenzell
07052-8169770
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Streckenwanderung von Calw zur Station Teinach verläuft komplett auf dem beschilderten Wegenetz des Schwarzwaldvereins. Folge einfach den Wegweisern, die dich von Standort zu Standort führen.
Wegweiser:
Calwer Markt, Rudersberg, Rötelbachtal, Im Rötelbachtal, Zavelsteiner Brückle, Untere Waldacker, Obere Waldacker, Schnappenrad, Zavelstein/Schulstraße, Quellgarten, Marktplatz, Burgweg, Schloßberg, Weihreute, Bad Teinach/Uhlandstraße, Bad Teinach/Rathaus, Bad Teinach/Freibad-Parkplatz, Sprungschanze, Langsches Brückle, E-Werk, Bahnhof Bad Teinach
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anreise mit dem Bus:
Großraum Stuttgart Buslinie 670 DB Bahn Regiobus / Volz; (Calw-Weil der Stadt) (Anschluss an die S6)
Raum Böblingen / Sindelfingen: Buslinie 763 DB Bahn Regiobus; Calw-Böblingen (Anschluss an die S1)
Anreise mit der Bahn:
Strecke Pforzheim - Calw - Horb - Tübingen (Kulturbahn)
Fernzugverbindungen (EC, IC, ICE) erreichen Sie am besten in Karlsruhe mit Anschlusszügen über Pforzheim (Kulturbahn, Linie 774).
Bei Anreise über Stuttgart empfehlen wir die Weiterfahrt mit der S-Bahn S6 Stuttgart - Weil der Stadt mit Umstieg auf die Buslinie 670 nach Calw.
Anfahrt
Anreise mit dem Auto:
Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw
Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw
Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.
Parken
Parkhäuser und Parkplätze in Calw:
Parkhaus Calwer Markt: 234 Stellplätze, durchgehend geöffnet
Parkhaus ZOB: 287 Stellplätze, durchgehend geöffnet
Parkhaus Kaufland: 535 Stellplätze, durchgehend geöffnet
Parkhaus Haggasse: 119 Stellplätze, durchgehend geöffnet
Weitere Parkmöglichkeiten:
Parkplatz am alten Bahnhof
Parkplatz an der Walther-Lindner-Sporthalle
Parkplatz am Stadtgarten
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, evtl. sind Wanderstöcke hilfreich, Verpflegung, KartenmaterialStatistik
- 21 Wegpunkte
- 21 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen