EifelSpur Auf den Spuren der Raubritter (Gemeinde Hellenthal)
Auf den Spuren der Raubritter entdecken Sie alte Burganlagen, die Höhenburg Reifferscheid mit einem großartigen Burghof und einzigartigen Aussichten.
Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland: Die Wanderung führt Sie durch traumhafte Landschaften der Naturschutzgebiete, Bunkeranlagen und durch den Naturpark Nordeifel. Die Anstrengungen dieser Wanderung werden mit fantastischen Aussichten über die Hügellandschaften der Nordeifel belohnt. Zudem werden Sie durch teils abgeschiedene Wege in die Natur eintauchen können.
Kulturell hat diese Wanderung ebenfalls viel zu bieten. Sie wandern entlang der Burgwüstung in der Flur „Altenberg“ bei Wollenberg. Hier stand, dem aktuellen Kenntnisstand zur Folge, im Hochmittelalter eine große Burganlage. Von der mittelalterlichen Höhenburg in Reifferscheid sind leider nur noch die Umfassungsmauern, ein Torbau und die Rundtürme erhalten, von denen einzigartige Fernblicke, insbesondere vom Eifel-Blick Bergfried, über die Natur möglich sind. Der umliegende Burghof strahlt mit seinen süßen Häuschen mittelalterlichen Charme aus und ist ein absolutes Highlight dieser Wanderung.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Sind Sie gut vorbereitet, macht das Wandern auf den EifelSchleifen und EifelSpuren am meisten Spaß. Hierzu geben wir Ihnen einige Tipps:
Vor der Wanderung
Tragen Sie entsprechende Kleidung!
Informieren Sie sich vor der Wanderung über das Wetter und tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Wir empfehlen Ihnen Wanderschuhe zu tragen.
Packen Sie einen Rucksack!
Eine Flasche Wasser, Proviant, eine Reiseapotheke und das Handy dürfen nicht fehlen.
Während der Wanderung
Pausen nehmen!
Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie auf längeren Strecken ausreichend Pausen ein, um Ihre Kräfte gut einzuteilen.
Geben Sie Obacht!
Besonders im Herbst sollten Sie darauf achten, dass das am Boden liegende Laub mögliche Unebenheiten im Weg verdecken kann. Auch auf die Rutschgefahr ist zu achten.
Im Notfall gerüstet!
Sollten Sie in eine Notsituation geraten, wählen Sie die allgemeine Notrufnummer 112.
Weitere Infos und Links
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Telefon: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 0
Telefax: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 29
E-Mail: info (at) nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
www.eifelschleifen.de
www.eifelspuren.de
Sonstiges:
Verpflegungsmöglichkeiten: In Reifferscheid und Hellenthal finden Sie zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten.
Besonderheiten entlang der Wegführung: Die Burg Reifferscheid und der Burghof sind absolut sehenswert. Nehmen Sie sich Zeit um die Gegend um die Burg zu erkunden.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Burghofeingang verlassen Sie Reifferscheid in Richtung Norden. Zuerst bergauf und dann wieder bergab erreichen Sie nach etwa 2,4 Kilometern den Kirschseiffen. Hier biegen Sie rechts auf Hinterseiffen und nach weiteren 300 Metern links auf Kalberbenden ab. Weitere 400 Meter später biegen Sie in die Rathausstraße nach rechts ab. Die Touristinformation lassen Sie links liegen, kreuzen die Kölnerstraße und wandern nach links entlang der Olef. Nach 300 Metern kreuzen Sie die Olef nach rechts und der Weg verläuft steil bergauf in Richtung des Kirchenbergs. Diesen umwandern Sie bevor der Weg Sie steil bergab nach Blumenthal führt. Entlang des Reifferscheider Baches kreuzen Sie diesen und die L17 nach etwa 300 Metern nach rechts und wandern auf den Kuhberg (528 Meter). Vorbei am Kuhberg gelangen Sie zu der alten Burgwüstung in der Flur „Altenberg“. Diese lassen Sie links liegen. Der Weg führt Sie im weiteren Verlauf über steile Serpentinen zurück nach Reifferscheid.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Regionalverkehr erreichen Sie den Bahnhof Kall. Dort nehmen Sie den Bus SB 81 (Richtung Hellenthal Busbf) bis Blumenthal. Von dort aus nehmen Sie das AST (Anruf-Sammel-Taxi), Tel. 02441-99454545, Anmeldung bis 30 Minuten vor Abfahrt, und steigen in Reifferscheid aus. Bis zum Startpunkt der Rundstrecke sind es etwa 10 Minuten zu Fuß.
Nutzen Sie gerne für diese Wanderung das Angebot der Rad- und Wanderbusse in der Nordeifel. Informationen zu den Buslinien erhalten Sie auf: www.eifelsteig-wanderbus.de
Anfahrt
Aus Richtung Köln und Bonn kommend fahren Sie über die A1 (Richtung Koblenz) und nehmen die Ausfahrt 114-Blankenheim. Dort folgen Sie der B51 Richtung Blankenheim und biegen auf die B258 Richtung Schleiden. Biegen Sie links auf die L203 Richtung Reifferscheid und folgen Sie der Beschilderung Burg Reifferscheid.
Aus Richtung Aachen kommend fahren Sie über die B258 (Richtung Koblenz) über Monschau bis Schleiden. In Schleiden folgen Sie der B265 Richtung Hellenthal und fahren links auf die Reifferscheider Straße bis nach Reifferscheid. Folgen Sie hier der Beschilderung zur Burg Reifferscheid.
Aus Richtung Trier kommend fahren Sie über die A60 (Richtung Köln) bis zur Ausfahrt 4-Prüm und folgen der B265 Richtung Hellenthal . Kurz vor Hellenthal folgen Sie der Beschilderung nach Reifferscheid.
Parken
Parkplatz Burg Reifferscheid, Burgstraße 18, 53940 Hellenthal ( 50.47776; 6.466135 )
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Booklet „EifelSpuren - 18 Themen-Rundwanderungen“, ISBN 978-3-942779-69-2
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Nr. 4 (Euskirchen, Weilerswist, Zülpich), ISBN: 978-3-944620-34-3
Wanderkarte Nr. 5 (Mechernich, Nettersheim), ISBN: 978-3-944620-36-7
Wanderkarte Nr. 7 (Bad Münstereifel), ISBN: 978-3-944620-37-4
Wanderkarte Nr. 12 (Blankenheim, Oberes Ahrtal), ISBN: 978-3-944620-39-8
Wanderkarte Nr. 14 (Hellenthal, Kall, Schleiden), ISBN: 978-3-944620-35-0
Wanderkarte Nr. 15 (Dahlem, Oberes Kylltal), ISBN: 978-3-944620-38-1
Weitere Informationen: www.eifelschleifen.de und www.eifelspuren.de
Ausrüstung
Für die Wanderung wird festes Schuhwerk empfohlen!
Statistik
- 12 Wegpunkte
- 12 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen