EifelSchleife Baasemer Weiden (Gemeinde Dahlem)
Die moderate Wanderung führt Sie durch das Naturschutzgebiet Simmeler Bach und das Naturschutzgebiet Baasemer Heide. Die beiden Naturschutzgebiete dienen der Erhaltung und Entwicklung von Lebensräumen für nach der Roten Liste des Landes Nordrhein-Westfalen gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Entlang saftiger und weiter Wiesen genießen Sie die frische Landluft und können bei entspannter Anstrengung den Blick über die Naturlandschaft der Eifel schweifen lassen. Der Morgentau versetzt Sie in eine ganz besondere Stimmung während Sie sich durch Jägers Gefilde bewegen und mit etwas Glück Hasen und Rehe beobachten können. Auf den idyllischen Lichtungen können Sie den Pferden und grasenden Kühen zuschauen und den Duft der Nadelwälder in der Nase spüren, während Sie den Morgennebel auf den Wiesen beobachten.
Aufgrund der geringen Länge der Wanderung eignet sich dieser insbesondere für Familien mit Kindern.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Sind Sie gut vorbereitet, macht das Wandern auf den EifelSchleifen und EifelSpuren am meisten Spaß. Hierzu geben wir Ihnen einige Tipps:
Vor der Wanderung
Tragen Sie entsprechende Kleidung!
Informieren Sie sich vor der Wanderung über das Wetter und tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Wir empfehlen Ihnen Wanderschuhe zu tragen.
Packen Sie einen Rucksack!
Eine Flasche Wasser, Proviant, eine Reiseapotheke und das Handy dürfen nicht fehlen.
Während der Wanderung
Pausen nehmen!
Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie auf längeren Strecken ausreichend Pausen ein, um Ihre Kräfte gut einzuteilen.
Geben Sie Obacht!
Besonders im Herbst sollten Sie darauf achten, dass das am Boden liegende Laub mögliche Unebenheiten im Weg verdecken kann. Auch auf die Rutschgefahr ist zu achten.
Im Notfall gerüstet!
Sollten Sie in eine Notsituation geraten, wählen Sie die allgemeine Notrufnummer 112.
Weitere Infos und Links
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Telefon: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 0
Telefax: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 29
E-Mail: info (at) nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
www.eifelschleifen.de'
www.eifelspuren.de
Sonstiges:
Verpflegungsmöglichkeiten: Auf der Wanderung finden Sie keine Verpflegungsmöglichkeiten!
Besonderheiten entlang der Wegführung: Kirche St. Mariä Geburts in Baasem.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof nach Dahlem fahren. Von dort den Bus 834 (Richtung Dahlem, Berk Siedlung Auf Etscherath) nehmen und bei Baasem Kirche in Dahlem aussteigen.Anfahrt
Aus Richtung Köln und Bonn kommend fahren Sie über die A1 (Richtung Euskirchen) und nehmen die Ausfahrt 114-Blankenheim. Biegen Sie auf die B51 Richtung Trier und nehmen die Abfahrt Baasem.
Aus Richtung Aachen kommend fahren Sie über die A4 bis Kreuz Kerpen auf die A61 (Richtung Koblenz) auf. Beim Autobahnkreuz 109-Bliesheim folgen Sie der A1 (Richtung Euskirchen) bis Blankenheim (Ausfahrt 114). Biegen Sie auf die B51 Richtung Trier und nehmen die Abfahrt Baasem.
Aus Richtung Trier kommend fahren Sie über die A60 (Richtung Köln) bis zur Ausfahrt 4-Prüm und folgen der B51 Richtung Köln und nehmen die Abfahrt Baasem.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen