EifelSchleife Bergbauhistorischer Wanderweg (Stadt Mechernich)
Tauchen Sie ein in die Geschichte des Bergbaus in der Eifel! An diversen Standorten erfahren Sie alles über die aufwendige Logistik, die nötig war, um dem Boden das Erz abzuringen.
Auf diesem Weg können Sie die Geschichte einer der einstmals größten Bleiminen der Welt erwandern. Ende des 19. Jahrhunderts arbeiteten am Bleiberg ca. 4500 Menschen. Das Werk wurde 1957 überraschend geschlossen, aber die Überreste dieser gigantischen Anlage können Sie noch überall entlang des Weges bestaunen. Aufgrund der harten Arbeitsbedingungen wurde die Arbeit im Bleibergwerk mit den Bedingungen einer Preußischen Strafanstalt nahe Berlin verglichen. Die Bergleute gingen “Auf Spandau”. Neben der harten Arbeit war auch eine enorme Logistik vonnöten, um dem Berg das Erz abzuringen.
Der Baltesbender Weiher und der Buchholzer Weiher sollten den riesigen Wasserverbrauch sichern. Heute ist der Buchholzer Weiher ein einzigartiges Biotop, in dem eine Vielzahl von Fröschen und Kröten ordentlich Rabatz machen. Weitere Industriedenkmäler, wie der “Große Eindicker”, der Tagebau auf dem Bleiberg und der Malakovturm machen Lust nach der Wanderung im Besucherbergwerk in den Berg einzufahren.
Autorentipp
Kombinieren Sie den Besuch des Besucherbergwerks mit dieser Wanderung. So können Sie Gelerntes direkt in der Natur erleben!
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Sind Sie gut vorbereitet, macht das Wandern auf den EifelSchleifen und EifelSpuren am meisten Spaß. Hierzu geben wir Ihnen einige Tipps:
Vor der Wanderung
Tragen Sie entsprechende Kleidung!
Informieren Sie sich vor der Wanderung über das Wetter und tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Wir empfehlen Ihnen Wanderschuhe zu tragen.
Packen Sie einen Rucksack!
Eine Flasche Wasser, Proviant, eine Reiseapotheke und das Handy dürfen nicht fehlen.
Während der Wanderung
Pausen nehmen!
Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie auf längeren Strecken ausreichend Pausen ein, um Ihre Kräfte gut einzuteilen.
Geben Sie Obacht!
Besonders im Herbst sollten Sie darauf achten, dass das am Boden liegende Laub mögliche Unebenheiten im Weg verdecken kann. Auch auf die Rutschgefahr ist zu achten.
Im Notfall gerüstet!
Sollten Sie in eine Notsituation geraten, wählen Sie die allgemeine Notrufnummer 112.
Weitere Infos und Links
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Telefon: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 0
Telefax: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 29
E-Mail: info (at) nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
www.eifelschleifen.de
www.eifelspuren.de
Sonstiges:
Rastmöglichkeiten: In Mechernich finden Sie zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten.
Besonderheiten entlang der Wegführung: Informationen zu den Arbeitsschritten der Bleierzgewinnung.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Start- und Endpunkt der Rundstrecke ist der Parkplatz am Bergbaumuseum Grube Günnersdorf. Folgen Sie zunächst der Bleibergstraße in südlicher Richtung. Nach der Bleiberg Kaserne geht es rechts in den Wald. In südwestlicher Richtung führt Sie der Wanderweg, mit einem kurzen Abstecher zur Infotafel Langer Emil, am Baltesbender Weiher vorbei. Nachdem Sie den Großen Eindicker passiert haben, führt Sie ein weiterer kleiner Abstecher zur Infotafel am Buchholzer Weiher. Ein letzter, etwas längerer Schlenker, dirigiert Sie zum Aussichtspunkt “Tagebau Kallmuther Berg”. Von dort geht es, stets bergab, zurück zum Parkplatz am Bergbaumuseum. Dabei passieren Sie diverse Ausblicke in verschiedene Reviere sowie den Malakovturm, ehe es über die Bleibergstraße zurück an den Startpunkt geht.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Regionalverkehr erreichen Sie den Bahnhof Mechernich. Von dort sind es bis zum Startpunkt der Rundstrecke 20 Minuten zu Fuß.
Anfahrt
Aus Richtung Köln und Bonn kommend fahren Sie über die A553 und A1 (Richtung Euskirchen) und nehmen die Ausfahrt 112-Mechernich. Dort folgen Sie der L165 und B477 bis Mechernich.
Aus Richtung Aachen fahren Sie über die A4 (Richtung Köln), nehmen bei Merzenich die Ausfahrt und folgen der L264 bis Vettweiß. Biegen Sie dann auf die B477 ab und fahren Sie bis Mechernich.
Aus Richtung Trier kommend fahren Sie über die A1 (Richtung Köln) bis zur B410 in Dreis-Brück. Folgen Sie dann der K59 über die B258 bis zur weiteren Auffahrt der A1 (Richtung Köln). Nehmen Sie auf der A1 die Ausfahrt 112-Mechernich und folgen Sie der L165 und B477 bis Mechernich.
Parken
Bergbaumuseum Mechernich: Bleibergstraße 6, 53894 Mechernich (50.58639; 6.64918) .
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Booklet „EifelSpuren - 18 Themen-Rundwanderungen“, ISBN 978-3-942779-69-2
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Nr. 4 (Euskirchen, Weilerswist, Zülpich), ISBN: 978-3-944620-34-3
Wanderkarte Nr. 5 (Mechernich, Nettersheim), ISBN: 978-3-944620-36-7
Wanderkarte Nr. 7 (Bad Münstereifel), ISBN: 978-3-944620-37-4
Wanderkarte Nr. 12 (Blankenheim, Oberes Ahrtal), ISBN: 978-3-944620-39-8
Wanderkarte Nr. 14 (Hellenthal, Kall, Schleiden), ISBN: 978-3-944620-35-0
Wanderkarte Nr. 15 (Dahlem, Oberes Kylltal), ISBN: 978-3-944620-38-1
Weitere Informationen: www.eifelschleifen.de und www.eifelspuren.de
Ausrüstung
Für die Wanderung wird festes Schuhwerk empfohlen!
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen