EifelSchleife Burgenblick (Stadt Bad Münstereifel)
Zu Beginn der Rundtour empfängt Sie der Kurpark Bad Münstereifel. Durchqueren Sie die bezaubernden Parkanlagen entlang des herrlich plätschernden Schleidbachs. Der Schießbach wiederum durchfließt den wunderschönen Damwildgarten. Die Anlage ist ganzjährig geöffnet und kostet keinen Eintritt. Es gibt keinen Zaun zwischen den Besuchern und den Tieren. So lassen sich die Tiere hautnah erleben.
Im Quecken finden sich noch Überreste der alten Burganlagen. Die Umwehrung bestand aus einem ca. 300 m langen Ringwall, der ursprünglich mit einer Mauer verblendet war. Im 13. Jahrhundert erbaut und 1317 erstmals urkundlich erwähnt, residierte auf der Burg Bad Münstereifel Ritter Gottfried von Jülich und später die Amtmänner und Vögte des Herzogs von Jülich. Die Burg wurde 1689 von abziehenden französischen Truppen in Brand gesteckt. Seit 1984 ist die Burg im Privatbesitz und beheimatet ein Restaurant. Ebenfalls auf dem Burggelände ist die Galerie Inge Baecker, die Künstler von Weltruf ausstellt. Hunde im Damwildgarten sind nicht gestattet.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Sind Sie gut vorbereitet, macht das Wandern auf den EifelSchleifen und EifelSpuren am meisten Spaß. Hierzu geben wir Ihnen einige Tipps:
Vor der Wanderung
Tragen Sie entsprechende Kleidung!
Informieren Sie sich vor der Wanderung über das Wetter und tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Wir empfehlen Ihnen Wanderschuhe zu tragen.
Packen Sie einen Rucksack!
Eine Flasche Wasser, Proviant, eine Reiseapotheke und das Handy dürfen nicht fehlen.
Während der Wanderung
Pausen nehmen!
Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie auf längeren Strecken ausreichend Pausen ein, um Ihre Kräfte gut einzuteilen.
Geben Sie Obacht!
Besonders im Herbst sollten Sie darauf achten, dass das am Boden liegende Laub mögliche Unebenheiten im Weg verdecken kann. Auch auf die Rutschgefahr ist zu achten.
Im Notfall gerüstet!
Sollten Sie in eine Notsituation geraten, wählen Sie die allgemeine Notrufnummer 112.
Weitere Infos und Links
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Telefon: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 0
Telefax: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 29
E-Mail: info (at) nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
www.eifelschleifen.de
www.eifelspuren.de
Sonstiges:
Verpflegungsmöglichkeiten: Burg Restaurant Cafe: Burg 1, 53902 Bad Münstereifel (50.558775, 6.764574). Im Zentrum von Bad Münstereifel gibt es viele Cafés und Restaurants, um sich zu stärken.
Besonderheiten entlang der Wegführung: Die Burg Münstereifel mit ihren Wehranlagen, der Kurpark, der Damwildgarten sowie die "Alte Burg im Quecken" und der jüdische Friedhof.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug zum Bahnhof nach Euskirchen fahren. Von dort den Bus 801 bis zum Bahnhof Bad Münstereifel nehmen. Alternativ direkt mit dem Zug zum Bahnhof Bad Münstereifel fahren.Anfahrt
Aus Richtung Köln und Bonn kommend fahren Sie über die A1 (Richtung Euskirchen / Koblenz) und nehmen die Ausfahrt 112-Mechernich. Dort biegen Sie auf die L165 und folgen der Beschilderung nach Bad Münstereifel.
Aus Richtung Aachen fahren Sie über die A4 (Richtung Köln) und A1 (Richtung Euskirchen / Koblenz). Auf der A1 nehmen Sie die Ausfahrt 112-Mechernich. Dort biegen Sie auf die L165 und folgen der Beschilderung nach Bad Münstereifel.
Aus Richtung Trier fahren Sie über die B51 Richtung Nattenheim. Dort nehmen Sie die A60 Richtung Norden und fahren die Abfahrt 4-Prüm ab. Anschließend folgen Sie der B51 bis Bad Münstereifel.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen