EifelSchleife Wildenburgsteig (Gemeinde Hellenthal)
Die Wanderung führt Sie durch die Naturlandschaften rund um den Kuhberg und die Wildenburg. Der Duft der Wildkräuterwiesen und vermooster Waldböden lässt Sie vollständig in die Natur eintauchen. Entlang des Weges können Sie immer wieder den Blick über Wiesen und Weiden schweifen lassen und die Natur genießen.
Auf Wald- und Forstwegen führt der Weg Sie zur in den Jahren 1202 bis 1235 erbauten Wildenburg. Die Burg ist eine der wenigen Burgen in der Nordeifel, die nicht durch Kriegseinwirkungen zerstört wurde. Sie war Mittelpunkt einer Herrschaft, die sich im Westen bis an die heutige belgische Grenze und im Osten bis vor die Tore der Abtei Steinfeld erstreckte. Von hier haben Sie einen großartigen Ausblick auf die Ackerterrassen der umliegenden Landschaft.
Die Ackerterrassen sind treppenartige an Hängen angeordnete Ackerflächen, die durch hangparalleles Pflügen und talseitiger Bodenerosion entstanden sind. Diese prägen zum Teil das Landschaftsbild rund um die Wildenburg.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Sind Sie gut vorbereitet, macht das Wandern auf den EifelSchleifen und EifelSpuren am meisten Spaß. Hierzu geben wir Ihnen einige Tipps:
Vor der Wanderung
Tragen Sie entsprechende Kleidung!
Informieren Sie sich vor der Wanderung über das Wetter und tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Wir empfehlen Ihnen Wanderschuhe zu tragen.
Packen Sie einen Rucksack!
Eine Flasche Wasser, Proviant, eine Reiseapotheke und das Handy dürfen nicht fehlen.
Während der Wanderung
Pausen nehmen!
Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie auf längeren Strecken ausreichend Pausen ein, um Ihre Kräfte gut einzuteilen.
Geben Sie Obacht!
Besonders im Herbst sollten Sie darauf achten, dass das am Boden liegende Laub mögliche Unebenheiten im Weg verdecken kann. Auch auf die Rutschgefahr ist zu achten.
Im Notfall gerüstet!
Sollten Sie in eine Notsituation geraten, wählen Sie die allgemeine Notrufnummer 112.
Weitere Infos und Links
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Telefon: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 0
Telefax: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 29
E-Mail: info (at) nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
www.eifelschleifen.de
www.eifelspuren.de
Sonstiges:
Verpflegungsmöglichkeiten: In Reifferscheid und Blumenthal finden Sie diverse Restaurants und Verpflegungsmöglichkeiten.
Besonderheiten entlang der Wegführung: Die Höhenburg Wildenburg sollten Sie auf sich wirken lassen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahren Sie mit dem Regionalverkehr bis zum Bahnhof in Kall. Von dort aus nehmen Sie den Bus 829 (Richtung Hellenthal Busbf) bis Schleiden (Oberhausen). Steigen Sie in Schleiden in den Bus 835 (Richtung Blankenheim Wald Bf) bis nach Reifferscheid (Hellenthal).Anfahrt
Aus Richtung Köln und Bonn kommend fahren Sie über die A1 (Richtung Koblenz) und nehmen die Ausfahrt 114-Blankenheim. Dort folgen Sie der B51 (Richtung Blankenheim) und weiter über die B258 und B265 (Richtung Schleiden und Hellenthal) bis Blumenthal. In Blumenthal biegen Sie links auf die Reifferscheider Straße bis nach Reifferscheid.
Aus Richtung Aachen kommend fahren Sie über die B258 (Richtung Koblenz) und die B265 bis nach Blumenthal. In Blumenthal biegen Sie links auf die Reifferscheider Straße bis nach Reifferscheid.
Aus Richtung Trier kommend fahren Sie über die B51 und A60 (Richtung Köln) und nehmen die Ausfahrt 4-Prüm. Im Zentrum von Prüm folgen Sie der B265 (Richtung Hellenthal). Kurz nach Hellenthal erreichen Sie den Ort Blumenthal. In Blumenthal biegen Sie rechts auf die Reifferscheider Straße bis nach Reifferscheid.
Parken
Parkplatz Reifferscheid L17 (Ortsmitte), Blumenthaler Straße, 53940 Hellenthal (50.475255; 6.471140)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen