EifelSchleife Zum Kalkofen (Gemeinde Blankenheim)
Die Wanderung verläuft durch das kleine Örtchen Rohr. Der Ort mit insgesamt 420 Einwohnern liegt im Tal des Armutsbaches, umgeben von einer idyllischen Waldlandschaft. In dem Ort befindet sich ein Burgturm sowie ehemalige Burgmauern und ein Burgkeller. Ein Highlight ist die unter Denkschmalschutz stehende Kirche St. Wendelin, die im Jahr 1870 erbaut wurde. Während der Wanderung durchlaufen Sie teils das Naturschutzgebiet Armutsbachtal, welches insbesondere zur Erhaltung des Lebensraumes für mehrere nach der Roten Liste in NRW gefährdeten Pflanzenarten sowie zum Erhalt des Lebensraums der Wildkatze ausgewiesen wurde.
1850 wurden einige Trichterkalkofen in der Gegend erbaut. Diese Brennöfen wurden für die Herstellung von Branntkalk benötigt, welches wiederum in der Bauindustrie für Mörtel und Putz benötigt wird. Einer der Kalköfen, die in der Rohrer Kalkmulde betrieben wurden, wurde 1988 als Industriedenkmal wieder in Betrieb genommen.
Autorentipp
Genießen Sie die Stille im Armutsbachtal.
Wandern mit Kinderwagen: Auf dieser EifelSchleife kommen kleine und große Entdecker voll auf ihre Kosten. Bei dieser EifelSchleife handelt es sich um eine kinderwagentaugliche Wegeführung.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Sind Sie gut vorbereitet, macht das Wandern auf den EifelSchleifen und EifelSpuren am meisten Spaß. Hierzu geben wir Ihnen einige Tipps:
Vor der Wanderung
Tragen Sie entsprechende Kleidung!
Informieren Sie sich vor der Wanderung über das Wetter und tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt. Wir empfehlen Ihnen Wanderschuhe zu tragen.
Packen Sie einen Rucksack!
Eine Flasche Wasser, Proviant, eine Reiseapotheke und das Handy dürfen nicht fehlen.
Während der Wanderung
Pausen nehmen!
Nehmen Sie sich Zeit und planen Sie auf längeren Strecken ausreichend Pausen ein, um Ihre Kräfte gut einzuteilen.
Geben Sie Obacht!
Besonders im Herbst sollten Sie darauf achten, dass das am Boden liegende Laub mögliche Unebenheiten im Weg verdecken kann. Auch auf die Rutschgefahr ist zu achten.
Im Notfall gerüstet!
Sollten Sie in eine Notsituation geraten, wählen Sie die allgemeine Notrufnummer 112.
Weitere Infos und Links
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Telefon: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 0
Telefax: 00 49 (0) 24 41. 99 457 - 29
E-Mail: info (at) nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
www.eifelschleifen.de
www.eifelspuren.de
Sonstiges:
Verpflegungsmöglichkeiten: Auf dieser Wanderung befinden sich keine Verpflegungsmöglichkeiten.
Besonderheiten entlang der Wegführung: Der 1850 errichtete und 1988 restaurierte Trichterkalkofen sollten Sie in jedem Fall besuchen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet an dem Kalkofen in Lindweiler. Tendenziell können Sie die Wanderung in beide Richtungen antreten. Wir empfehlen jedoch, die hier beschrieben Laufrichtung.
Vom Kalkofen wandern Sie Richtung Osten nach Lindweiler. Sie verlassen Lindweiler über die Hümmeler Straße. Nach etwa einem Kilometer biegen Sie nach rechts ab und wandern für etwa zwei Kilometer entlang des Armutsbachs bevor Sie scharf links über den Friedhofsweg für 400 Meter bergauf wandern. Biegen Sie dann scharf rechts ab und folgen Sie der Beschilderung für zwei Kilometer bis Sie den Ort Rohr erreichen. Sie verlassen den Ort Rohr wieder in Richtung Norden über „An der Hardt“ und gelangen nach etwa 1,5 Kilometern zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Regionalverkehr erreichen Sie den Bahnhof in Nettersheim. Hier nehmen Sie den Bus 820 (Richtung Nettersheim, Bouderath Kirche) bis Tondorf Spielstraße in Nettersheim. Dort steigen Sie in den Bus 825 (Richtung Blankenheim, Rohr Paulinerhof) und steigen an der Haltestelle Rohr Sportplatz aus.
Anfahrt
Aus Richtung Köln und Bonn kommend fahren Sie über die A1 (Richtung Euskirchen) bis Blankenheim (Ausfahrt 114). Folgen Sie der B51 bis nach Tondorf. Über die Rohrer Straße erreichen Sie den Ort Rohr. Der Startpunkt befindet sich zwischen Rohr und Lindweiler.
Aus Richtung Aachen kommend fahren Sie über die A4 bis Kreuz Kerpen biegen auf die A61 (Richtung Koblenz). Beim Autobahnkreuz 109-Bliesheim folgen Sie der A1 (Richtung Euskirchen) und fahren bis Blankenheim (Ausfahrt 114). Folgen Sie der B51 bis nach Tondorf. Über die Rohrer Straße erreichen Sie den Ort Rohr. Der Startpunkt befindet sich zwischen Rohr und Lindweiler.
Aus Richtung Trier kommend fahren Sie über die A60 (Richtung Köln) bis zur Ausfahrt 4-Prüm und folgen der B51 an Blankenheim vorbei bis nach Tondorf. Über die Rohrer Straße erreichen Sie den Ort Rohr. Der Startpunkt befindet sich zwischen Rohr und Lindweiler.
Parken
In Lindweiler finden Sie zahlreiche Parkmöglichkeiten.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Booklet „EifelSpuren - 18 Themen-Rundwanderungen“, ISBN 978-3-942779-69-2
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Nr. 4 (Euskirchen, Weilerswist, Zülpich), ISBN: 978-3-944620-34-3
Wanderkarte Nr. 5 (Mechernich, Nettersheim), ISBN: 978-3-944620-36-7
Wanderkarte Nr. 7 (Bad Münstereifel), ISBN: 978-3-944620-37-4
Wanderkarte Nr. 12 (Blankenheim, Oberes Ahrtal), ISBN: 978-3-944620-39-8
Wanderkarte Nr. 14 (Hellenthal, Kall, Schleiden), ISBN: 978-3-944620-35-0
Wanderkarte Nr. 15 (Dahlem, Oberes Kylltal), ISBN: 978-3-944620-38-1
Weitere Informationen: www.eifelschleifen.de und www.eifelspuren.de
Ausrüstung
Für die Wanderung wird festes Schuhwerk empfohlen!Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen