Použít jako cíl výletu
Historické místo

Sonnenuhr an der Peterskirche, Görlitz

Historické místo · Görlitz · 190 m
Za tento obsah odpovídá:
oberlausitz. Ověřený partner 
  • Sonnenuhr an der Peterskirche in Görlitz
    Sonnenuhr an der Peterskirche in Görlitz
    Fotografie: Stefan Müller, Archiv Europastadt Görlitz Zgorzelec GmbH
Die historische Sonnenuhr an der Peterskirche in Görlitz (Pfarrkirche St. Peter und Paul) wurde ca. 1568 von Bartholomäus Scultetus angebracht.

Die Sonnenuhr an der Peterskirche, schräg rechts über dem Südportal, bestand nur noch aus zwei weißen Platten, auf denen gerade so noch ein paar Konturen zu erkennen waren. Der Schattenstab der Sonnenuhr zeigte ins Nirgends. Wie eine kleine Autoradioantenne ragte er an der Sonnenseite der Peterskirche in Richtung Waidhausplatz, ohne irgendeine Funktion. 
Im Mai 2020 wurden die beiden verblichenen Platten abmontiert. Darunter kam verwitterter Sandstein zum Vorschein, nur an den Rändern waren noch ein paar eingemeißelte Zahlen und Linien aus der Zeit des Astronomen und späteren Görlitzer Bürgermeisters Bartholomäus Scultetus aus dem Jahr 1567 zu sehen. 
Derzeit sichern den bröckelnden Sandstein Platten.
Denkmalpflegern, Restauratoren und Mitarbeitern der Innenstadtgemeinde sind sehr interessiert diese fast 500 Jahre alte Sonnenuhr wieder zu erneuern und beraten nun das weitere Vorgehen, um diesen wunderbaren Anziehungspunkt zu erhalten.
Quelle: https://www.saechsische.de/plus/goerlitzer-peterskirche-bekommt-neue-sonnenuhr-5201882.html

Otevírací doba

frei zugänglich
Profilový obrázek Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Autor
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Datum poslední změny: 08.02.2022

Veřejná doprava

Mit der Straßenbahnlinie 1 oder 2 fahren Sie bis zur Haltestelle Jägerkaserne, laufen dann zu Fuß ca. 8 Minuten über die Langenstraße und Untermarkt und biegen dort in die Peterstraße ein, von da aus sind es nur noch ca. 3 Minuten bis zu der Kirche. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.goerlitztakt.de/de/

Příjezd

Mit dem Auto fahren Sie bis zum Obermarkt, laufen dann zu Fuß ca. 8 Minuten über die Brüderstraße und Untermarkt und biegen dort in die Peterstraße ein, von da aus sind es nur noch ca. 3 Minuten bis zu der Kirche.  

Parkování

Zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze gibt es am Obermarkt.

Souřadnice

DD
51.158293, 14.992282
DMS
51°09'29.9"N 14°59'32.2"E
UTM
33U 499460 5667428
what3words 
///vyslat.chleba.cihlové
Příjezd vlakem, autem, na kole či pěšky

Doporučení v okolí

Výlety za krásami přírody · Görlitz
Görlitzer Planetenwanderweg
doporučený výlet Náročnost nízká
Délka 4,8 km
Doba trvání 2:30 h
Stoupání 72 m
Klesání 28 m

Der Görlitzer Planetenwanderweg gleicht einer Reise durchs Universum, er orientiert sich an Orten, die mit der Astronomiegeschichte der Stadt ...

1
od Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH,   oberlausitz.

Zobrazit vše na mapě

Otázky a odpovědi

Zeptejte se

Chceš položit otázku autorovi?


Hodnocení

Napiš hodnocení

Buď první a napiš doporučení pro ostatní návštěvníky


Fotografie ostatních


Sonnenuhr an der Peterskirche, Görlitz

Bei der Peterskirche
02826 Görlitz
Sachsen
Telefon -

Speciální funkce

rodiny
  • Obsah
  • Zobrazit obrázky Skrýt obrázky
Funkce
Trasy a mapy
  • 8 Výlety v okolí