Alte Wasserkunst
Die Alte Wasserkunst in Bautzen war die spätmittelalterliche Wasserversorgung der Stadt. Über 400 Jahre lang, bis 1963 versorgte sie die Altstadt mit Wasser.
Die Alte Wasserkunst beförderte das Trinkwasser aus der Spree in die Altstadt. Durch ihr Lage am Südrand der Stadt war sie dem direkten Beschuss der Feinde preisgegeben. Deshalb wurde sie in massiver Bauweise als gleichzeitiger Verteidigungsturm errichtet. Kurz nach ihrer Außerdienststellung zur Wasserförderung wurde die hundert Jahre alte Transmission umgebaut und wird nun zur turmeigenen Energieversorgung genutzt.
Das seit 1965 stillgelegte Gebäude ist ein technisches Museum und kann besichtigt werden. Das historische Wasserwerk wird für Ausstellungen, wie Fotoausstellungen und Malerei genutzt. Zuzeit werden durch den Pächter der Wasserkunst in Bautzen Führungen durch die historische Wasserversorgung angeboten. Dies ist ebenso lohnenswert wie der Ausblick von der Turmspitze über die Türme-Stadt-Bautzen.
Preise:
Eintrittspreis: 2,50 Euro
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Rundgang entlang der vielleicht schönsten Baudenkmäler, vorbei an Teilen der alten Stadtbefestigung
Von drei Quellen der Spree führt der Spreeradweg auf 410 km von der idyllischen Oberlausitz bis ins lebendige Berlin. Immer dem Verlauf des Flusses ...
Dem sorbischen Lindenblatt folgen Achtung: Ausgeschilderte Umleitung aufgrund einer Brückensperrung in Weißenberg
Erst Fluss aufwärts, dann Fluss abwärts! Die Oberlausitzer Zwillinge versprechen puren Radelgenuss durch die facettenreiche Oberlausitz.
Alle auf der Karte anzeigen
Alte Wasserkunst
02625 Bautzen
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen