Dorfkirche und das "Haus am See" in Tauchritz, Görlitz
Die heutige Kirche wurde nach einem Brand 1686 in Form eines schlichten barocken Saalbaus wiedererrichtet. Um 1750 wurde ein großer Logenanbau hinzugefügt. Beeindruckend ist die barocke Innenausstattung mit zweigeschossigen Emporen und einem Kanzelaltar. Die Patronatsloge konnte einschließlich ihrer Ausstattung jüngst restauriert werden. Eine qualitätvolle Grabplatte zeigt den 1685 verstorbenen Erbherrn J. Chr. von Warnsdorf. Die Kriegsgräber auf dem Friedhof erhielten vor zwei Jahren neue Stelen.
Direkt neben der Kirche bietet das ehemalige Pfarrhaus mit dem dazugehörigen Wirtschaftsgebäude und einem Stück Land immer noch das Bild eines Pfarrhofes aus jener Zeit, als sich der Pfarrer durch eigene Landwirtschaft selbst versorgen musste. Mit der Umgestaltung der 1840 erbauten Pfarre zum „Haus am See“ als Stätte der Geschichte, Traditionen und Begegnungen wird das Haus nunmehr gemeinsam durch die Evangelische Versöhnungskirchengemeinde Görlitz, den Heimatverein Tauchritz e.V. und den Verein Oberlausitzer Bergleute e.V. genutzt.
In das Obergeschoss des Hause zog eine gemeinsam installierte Ausstellung ein. Die „Tauchritzer Stuben“ thematisieren in fünf Räumen das frühere Leben und die Gewerke im Ort und richten den Blick auf den hier betriebenen Braunkohleabbau sowie die damit verbundenen landschaftlichen Veränderungen.
Zu den Besonderheiten des Hauses gehören wieder entdeckte historische Wand- und Deckenmalereien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.
Öffnungszeiten
Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie unter: http://versoehnung-goerlitz.de/index.php/haus-am-see
Führungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Telefon: +49 (0) 3581 78500
Preise:
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof in Görlitz fahren Sie mit der Straßenbahnlinie 1 in Richtung Weinhübel zur Endstadion und steigen dort in den E-Bus in Richtung Blaue Lagune. In Tauchritz/Ortsmitte steigen Sie aus und laufen zur Kirche. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.goerlitztakt.de/de/
Anfahrt
Von Görlitz über die B99 in Richtung Zittau. In Hagenwerder am Kreisverkehr folgen Sie der Ausschilderung nach Tauchritz.Parken
An der Kirche in Tauchritz gibt es Parkplätze.Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Entspannen Sie beim Joggen entlang des Südufers des Berzdorfer Sees, und genießen Sie dabei die frische Seeluft.
Wandern Sie abseits von den touristischen Routen durch die wunderbare Winderlandschaft der Berzdorfer Halden und dem Berzdorfer See.
Langlaufen abseits der touristischen Routen durch die wunderbare Winterlandschaft der Berzdorfer Halden und am Berzdorfer See.
Industriekultur, gerade Wege und Klosterleben hautnah - das macht diese Etappe der Via Sacra so besonders. Eine Etappe von Hagenwerder bis ins ...
Die 18 km lange Wanderung um den See führt Sie vorbei an Badestellen, Spielplätzen und durch ein Naturschutzgebiet. Am Ufer genießen Sie zu jeder ...
Joggen und dabei die nähere Umgebung erkunden, dafür bietet sich diese Runde entlang des Berzdorfer Sees und durch Hagenwerder an.
Bei dieser Radtour um den Berzdorfer See bei Görlitz lernen Sie die Umgebung kennen. Genießen Sie dabei die verschiedenen Einkehrmöglichkeiten am ...
Der Berzdorfer See ist dank seines asphaltierten Weges ein sehr beliebtes Ziel zum Inline-Skaten, Joggen und Fahrradfahren.
Alle auf der Karte anzeigen
Dorfkirche und das "Haus am See" in Tauchritz, Görlitz
02827 Görlitz
Sachsen
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen