Infogramm
Familie/Kinder
Kinderrestaurant
Der Kurort Oybin bietet seinen Wintersportgästen in jeder Wintersaison aufs Neue zahlreiche Wintersportmöglichkeiten in der reizvollen Winterlandschaft des Naturparks Zittauer Gebirge. Das Skigebiet Oybin - Hain eignet sich mit seinem kurzen Schlepplift und seiner sanft gewellten Skiwiese hervorragend für Einsteiger und Familien mit Kindern. Alternative Wintersportler können sich beim Skiwandern durch das Zittauer Gebirge, auf den zahlreichen Langlaufloipen und Skating-Strecken rund um das Skigebiet Oybin - Hain oder aber beim Rodeln an den ausgewiesenen Rodelhängen die Zeit vertreiben.
Ski/Snowboard
Der Skilift im Skigebiet Oybin - Hain beschert den Skifahrern und Snowboardern jede Menge Schneespaß. Gerade kleine Pistenflöhe und Skirennfahrer können sich auf der 200 m langen und eher leichten Skipiste nach Lust und Laune austoben oder aber in einem Kinderskikurs der örtlichen Skischule ihre Erlebnisse auf Skiern oder dem Snowboard teilen. Bereits fortgeschrittene Skifahrer können dagegen ihr Ski-Können beispielsweise in einem Carving-Kurs auf die Probe stellen. Das Ausleihen der neuesten Skiausrüstung ist am Skilift Johannisstein in Oybin - Hain ohne weiteres möglich.
Nordic/Winterwandern
Die örtlichen Skiwanderwege, die rund um das Skigebiet Oybin - Hain verlaufen, laden Naturliebhaber und Winterwanderer zu einem herrlichen Wandererlebnis in der Winterlandschaft des Zittauer Gebirges ein. Dabei können sich die Wintergäste entweder mit Schneeschuhen, Tourenskiern oder warmen und winterfesten Wanderschuhen auf Entdeckungstour begeben. Die beleuchtete Hochwaldrodelbahn bei Oybin ermöglicht dagegen Rodel- und Schlittelspaß bis tief in die Nacht hinein. Und sollte schließlich doch einmal der Muskelkater vom vielen Skifahren, Langlaufen, Skaten, Winterwandern oder Rodeln einsetzen, so kann man sich mithilfe des Wellness-Programms im Kurort Oybin genüsslich entspannen.
MJ Eisemann