Tour hierher planen Tour kopieren
Radfahren empfohlene Tour

Tagestour von Görlitz in die nördliche Oberlausitz

Radfahren · Görlitz
Verantwortlich für diesen Inhalt
oberlausitz. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Fürst-Pückler-Park, Bad Muskau
    Fürst-Pückler-Park, Bad Muskau
    Foto: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Archiv Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Karte / Tagestour von Görlitz in die nördliche Oberlausitz
Begeben Sie sich auf den Weg nach Norden und fahren Sie nach Bad Muskau in den Fürst Pückler Park, der zusammen mit dem Schloss zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
mittel
Strecke 67,6 km
4:35 h
62 hm
165 hm
201 hm
103 hm

Die Route von Görlitz bis nach Bad Muskau führt Sie der Weg entlang der Neiße, durch kleine Dörfer bis zum UNESCO Weltkulturerbe (Fürst Pückler Park). Unterwegs können Sie sich zum Beispiel den östlichsten Punkt Deutschlands ansehen. Wussten Sie, dass Görlitz, zusammen mit Oberstdorf, List und Selfkant, zum Zipfelbund gehören? Wenn Sie in Görlitz übernachten, bekommen Sie einen von insgesamt 4 Stempeln, die dazu nötig sind, schöne Geschenke aus den Zipfelgemeinden gehören zu bekommen.

Der östlichste Punkt Deutschlands befindet sich kurz vor dem Dorf Zentendorf, an der Neiße. Hinter Zentendorf finden Sie eine weitere Besonderheit, die Kulturinsel Einsiedel. Der 7 Hektar große Freizeitpark wurde 1992 gegründet. Hier finden kulturelle Feste und Festivals statt, und es ist möglich, im Baumhaus zu übernachten. Einen weiteren Stopp können Sie in Rothenburg machen, wo sich das Luftfahrttechnische Museum befindet. Ein weiteres Museum finden Sie fast vor Ihrem Ziel: das Handwerk- und Gewerbemuseum Sagar.

Autorentipp

Fahren Sie mit dem Auto bis nach Rothenburg und fahren von dort aus mit Ihrem Fahrrad nach Bad Muskau, dies sind ungefähr 40 km.
Profilbild von Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Autor
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Aktualisierung: 31.01.2023
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
201 m
Tiefster Punkt
103 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 65,66%Schotterweg 15,87%Naturweg 4,09%Pfad 2,84%Straße 11,52%
Asphalt
44,4 km
Schotterweg
10,7 km
Naturweg
2,8 km
Pfad
1,9 km
Straße
7,8 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Neues Schloss im UNESCO-Welterbe Muskauer Park/ Park Mużakowski

Sicherheitshinweise

Fahren Sie vorsichtig auf der Straße.

Weitere Infos und Links

Kulturinsel Einsiedel: www.turisede.com

Luftfahrttechnisches Museum Rothenburg: luftfahrtmuseum-rothenburg.de

Handwerk- und Gewerbemuseum Sagar: www.museum-sagar.de

Muskauer Park: www.muskauer-park.de

Start

Görlitz-Information, Obermarkt, Görlitz (201 m)
Koordinaten:
DD
51.155555, 14.988738
GMS
51°09'20.0"N 14°59'19.5"E
UTM
33U 499212 5667123
w3w 
///hier.kreis.weinrot

Ziel

Fürst Pückler Park, Bad Muskau

Wegbeschreibung

Sie starten in Görlitz auf dem Obermarkt, wo Sie Ihr Auto bequem parken können. Von der Fleischerstraße fahren Sie einen kleinen Berg bis zu Hugo-Keller-Straße runter. Von hier aus fahren Sie entlang der Hauptstraße bis Sie auf den Oder-Neiße-Radweg kommen. Sie folgen dem Radweg bis nach Bad Muskau.
Dabei fahren Sie durch Ludwigsdorf, entlang der Neiße durch Oberneundorf und durch Zodel. In Deschka biegen Sie links und gleich wieder rechts ein und fahren die Zentendorfer Straße lang. Weiter fahren Sie durch Niederneundorf, Rothenburg, Noes, Lodenau, entlang der Neiße bis Ungunst und Steinbach, danach durch Klein-Priebus, Podrosche, Werdeck, Skerbersdorf, Sagar und Neustadt.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Von Bad Muskau aus besteht die Möglichkeit, mit dem Bus nach Weißwasser zu fahren und dann in den Zug der ODEG in Richtung Görlitz zu steigen. Bitte beachten Sie dabei, dass nicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln die Mitnahme von Fahrrädern möglich ist. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.zvon.de/

Anfahrt

  • von Dresden über die A4 bis zur Anschlussstelle Görlitz (94) und weiter auf der B6 und B99 Richtung Zentrum/Altstadt.
  • von Cottbus über die B115 und weiter auf der B6 und B99 Richtung Zentrum/Altstadt.
  • von Wrocław (Breslau) über die A4 bis zur Anschlussstelle Görlitz (94) und weiter auf der B6 und B99 Richtung Zentrum/Altstadt
  • von Bautzen/Löbau über die B6 bis zum Abzweig Görlitz-Rauschwalde und weiter über die Wiesbadener und Reichenbacher Straße Richtung Zentrum/Altstadt
  • von Zittau auf der B99 Richtung Zentrum/Altstadt

Zu Anreise nach Görlitz schauen Sie  unter: https://www.goerlitz.de/Anreise.html

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Obermarkt oder in der Elisabethstraße.

Koordinaten

DD
51.155555, 14.988738
GMS
51°09'20.0"N 14°59'19.5"E
UTM
33U 499212 5667123
w3w 
///hier.kreis.weinrot
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Görlitz, Löbau, Reichenbach/OL Große Radwander- und Wanderkarte Dr. Barthel Verlag ISBN: 978-389591-142-2

Görlitz, Löbau und Umgebung Königshainer Berge, Berzdorfer See von SACHSEN KARTOGRAPHIE GmbH Dresden ISBN: 978-3-86843-096-7

Ausrüstung

Verkehrssicheres (E-)Trekkingrad, Fahrradhelm, Satteltaschen oder Trekking-Radrucksack (ca. 35 Liter) mit Regenhülle, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Reisedokumente

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen

+ 3

Schwierigkeit
mittel
Strecke
67,6 km
Dauer
4:35 h
Aufstieg
62 hm
Abstieg
165 hm
Höchster Punkt
201 hm
Tiefster Punkt
103 hm
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Von A nach B

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 7 Wegpunkte
  • 7 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.