Via Sacra Radpilgerroute von Görlitz nach Zittau
Sicherheitshinweise
Von Görlitz nach Zittau ist der Streckenverlauf identisch mit dem durchgehend gut beschilderten Oder-Neiße-Radweg (D12).
Achten Sie auf allen Straßen und Wegen auf den Verkehr und halten Sie sich an die StVo.
Weitere Infos und Links
Weitere Informationen unter:
https://www.oberlausitz.com/via-sacra
Görlitz
- Pfarrkirche St. Peter und Paul, Bei der Peterskirche 9, 02826 Görlitz
- Heiliges Grab, Heilige-Grab-Straße 79, 02828 Görlitz
- Görlitzer Synagoge, Otto-Müller-Straße, 02826 Görlitz
- Nikolaikirche und Nikolaifriedhof, Bogstraße, 02826 Görlitz
- Dreifaltigkeitskirche, Klosterplatz 21, 02826 Görlitz
- Kulturhistorisches Museum Görlitz, Neißstraße 29, 02826 Görlitz
- Schlesisches Museum Görlitz, Brüderstraße 8, 02826 Görlitz
Ostritz
- Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal, Marienthal 1, 02899 Ostritz
- Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt, Spantigstraße 3, 02899 Ostritz
Hirschfelde
- Pilgerhäusel, Komturgasse 9, 02788 Zittau OT Hirschfelde
- Pfarrkirche St. Peter und Paul (Johanniterkirche), Kirchgasse, 02788 Hischfelde
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Etwas abseits der Originalroute des Neißeradwegs kann man wunderbar entlang des 960ha großen Berzdorfer Sees, einem ehemaligen Braunkohletagebau, radeln. In Hagenwerder zeugt noch ein riesiger Schaufelradbagger von dieser Zeit.
Wenige Kilometer entfernt liegt im malerischen Neißetal die nächste Station der Via Sacra: Das 1234 gegründete Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal mit Klosterkirche, Garten der Bibelpflanzen, Kalvarienberg, historischem Sägewerk mit Wasserkraftanlage, dem östlichsten Weinberg Deutschlands sowie einem Walderlebnispfad. In den Gasthäusern des Klosters kann man sogar übernachten und mit etwas Glück ins Gespräch mit einer der Ordensschwestern kommen.
In Hirschfelde bietet das liebevoll sanierte Pilgerhäusel - ein denkmalgeschütztes Umgebindehaus - preiswerte Übernachtungen für Fußpilger an. Hier ist man ihnen auch bei einer Besichtigung der ehemaligen Johanniterkirche St. Peter und Paul aus dem Jahr 1299 behilflich.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn: Haltestelle Görlitz, ODEG (Cottbus - Zittau), Trilex (Dresden - Görlitz - Liberec (CZ) )Anfahrt
Von Westen: A4 bis zur Abfahrt Görlitz
Von Norden: Ab Cottbus die B115
Von Süden: Von Zittau auf der B99 entlang der Neiße
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen