Auf den Spuren von Jacob Böhme in Görlitz
Mit der Stadt Görlitz verbinden Jacob Böhme dreißig Jahre seines Lebens, die seine beruflichen Anfänge als Schuhmacher sowie die langjährige Phase seines schöpferischen Tuns bis hin zu seinem Begräbnis umfassen. Wer Görlitz besichtigt, gönnt sich eine spannende Reise durch die Geschichte und wird dabei zahlreiche Lebensspuren von Jacob Böhme entdecken können: Orte seines Lebens, seiner Inspiration und auch des Streits mit der kirchlichen Ordnung, die seinen enthusiastischen Glauben als Provokation betrachtete. Wer das Werk Böhmes schätzt, wird es lieben, an vielen Plätzen der Neißestadt die Geschichte und Seele des großartigen Mystikers hautnah zu spüren.
Bei der Tour besichtigen Sie nicht nur die Lebensorte von Jacob Böhme, sondern auch die Orte der Gedankenwelt und der Erinnerung, wie zum Beispiel die Grabstelle am Nikolaifriedhof oder das Denkmal im Park des Friedens. Im polnischen Stadtteil Zgorzelec finden Sie auch Spuren von Jacob Böhme, z. B. sein Wohnhaus mit einer Ausstellung.
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Untermarkt, GörlitzSicherheitshinweise
Bitte führen Sie Ihre Ausweispapiere mit sich, da es sich um eine grenzüberschreitende Tour handelt. Bitte beachten Sie die gültigen Einreisebedingungen.Weitere Infos und Links
Weitere Informationen unter: https://www.goerlitz.de/Jacob_Boehme.html
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt im Park des Friedens, wo sich das Denkmal von Jacob Böhme befindet. Von hier aus laufen Sie an der Hochschule vorbei über die Stadtbrücke nach Zgorzelec/Polen. Folgen Sie nun dem Neißeufer auf polnischer Seite bis zum Jacob-Böhme-Haus. Hier befindet sich eine kleine Ausstellung zu seinem Leben.
Dann gehen Sie weiter über die Altstadtbrücke zurück nach Görlitz zur Peterskirche, hier hat Jacob Böhme im Mai 1599 geheiratet. Laufen Sie nun durch die Gasse "Hainwald" zur Neißstraße und biegen rechts ab. Nach wenigen Metern kommen Sie zum Barockhaus mit der Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften. Zusammen mit der Internationalen Jacob-Böhme-Gesellschaft gilt die Bibliothek als einzigartiges Forschungszentrum.
Dann laufen Sie weiter bis auf den Untermarkt. Hier befinden sich einige Orte, die mit dem Jacob Böhme und seinem Wirken verbunden sind. Einer davon ist die Renaissance-Rathaustreppe, über die Jacob Böhme mehrmals ins Rathaus zu Anhörungen laufen musste. In der Schuhbank (Haus "Waage") auf dem Untermarkt bot Jacob Böhme dreizehn Jahre lang seine eigenhändig produzierte Schuhe zum Verkauf an, bis er 1613 das Haus verkaufte. Fortan verdiente er sein Geld durch Handelsgeschäfte.
Vom Untermarkt aus laufen Sie über die Jüdenstraße in Richtung Nikolaiturm, dann vorbei an der Jesus-Bäckerei und weiter bis zum Nikolaifriedhof/Nikolaikirche. Auf dem Nikolaifriedhof befindet sich das Grab von Jacob Böhme. Um das Grab zu finden, laufen Sie von dem Eingangstor bei der Nikolaikirche einen kleinen Berg hoch. Das Grab befindet sich auf der rechten Seite hinter der Nikolaikirche.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Bus der Linie D vom Bahnhof in Görlitz aus, fahren Sie in Richtung Hochschule und steigen an der Endhaltestelle aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.goerlitztakt.de/de/
Anfahrt
Zu Anreise nach Görlitz schauen Sie unter: https://www.goerlitz.de/Anreise.html
Parken
Parkmöglichkeiten gibt es im Stadtpark oder auf dem Obermarkt.Koordinaten
Ausrüstung
Leichter Tagesrucksack (ca. 15 Liter) mit Regenhülle, bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, ggf. Proviant und Trinkwasser, Stadtplan.Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen