In diesem Land vor unserer Zeit - Bautzens Vorgeschichte
In diesem Land vor unserer Zeit
Faszinierend seit über 3.000 Jahren – besondere Orte in Bautzen
Gebäude, Straßen, Fabriken oder selbst schon Jahrhunderte alte Türme – was bliebe, wenn man sich das alles mal hier wegdenkt? Ein Hügel am Steilufer der Spree, gegenüber ein von drei Seiten spreeumflossener Felsen, beide gut geeignet, um Verteidigungswälle darauf zu bauen. Auch sind es Plätze, die Zugang zum Wasser haben, Orte wo tags die wärmende Sonne anliegt, wo nahe Getreide anbaut werden kann oder es sandige Plateaus und Kuppen gibt, wo man gemeinsam die Altvorderen würdig zur letzten Ruhe bringt. Um zu erfahren, wie es hier noch weit vor Beginn einer aussah, lohnt ein Besuch in der Abteilung Ur- und Frühgeschichte des Museums Bautzen!
Wer rüstig und neugierig zugleich ist, kann in und um Bautzen zu den ältesten Besiedlungsspuren wandern oder radeln, genießt jede Menge Natur und die vielleicht schönsten Panoramablicke auf Bautzens mittelalterliche Stadtansicht ...
Autorentipp
Zuvor sollte man im Museum Bautzen die Ur- und Frühgeschichte besucht haben, wo besondere Fundstücke von den beschriebenen Plätzen präsentiert werden!
Wegearten
Sicherheitshinweise
keineWeitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
BAB 4, Abfahrt Bautzen West
B6, B96, B 156
Bahn von Dresden oder Görlitz kommend
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen