Wanderung um den Berzdorfer See, Görlitz
Die 18 km lange Wanderung um den See führt Sie vorbei an Badestellen, Spielplätzen und durch ein Naturschutzgebiet. Am Ufer genießen Sie zu jeder Jahreszeit die Natur und die wunderbaren Ausblicke.
Ein Paradies für Wasserfreunde entstand im letzten Jahrzehnt infolge der Renaturierung einer Tagebaulandschaft unmittelbar an der südlichen Stadtgrenze von Görlitz. Der fast 1.000 Hektar große und 72 Meter tiefe Berzdorfer See ist nicht nur der fünftgrößte See in Sachsen, sondern inzwischen auch einer der beliebtesten.
Wassersportler wie Surfer, Segler, Stand-Up-Paddler können am Berzdorfer See ihre Leidenschaft voll ausleben. Einfach nur Baden ist natürlich auch möglich – ins glasklare und erfrischende Seewasser können Sie von mehreren Strandbereichen aus eintauchen.
Und im Winter lassen Sie vom winterlichen Flair des Sees und seiner Landschaft verzaubern.
Autorentipp
Wandern Sie doch einfach in den frühen Morgenstunden, da in dieser Zeit die Natur und Tierwelt rund um den See besonders erlebbar ist.
Einkehrmöglichkeiten
Hafen am Berzdorfer See, GörlitzHotel und Restaurant "Gut am See", Görlitz
Blaue Lagune am Berzdorfer See, Schönau-Berzdorf
Nord-Ost-Strand am Berzdorfer See, Görlitz
Sicherheitshinweise
Es gibt Wegabschnitte, die nicht asphaltiert sind.
Weitere Infos und Links
Mehr Informationen: www.goerlitz.de/see
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Sie starten die Tour in Hagenwerder am Bahnhof und laufen vorbei am Autohaus und der Ranch am See in Richtung See. Am See biegen Sie links ab und laufen entlang des Sees.
Sie wandern um die Landzunge, wo es ein großes Freigehe mit Ziegen gibt. Anschließend erreichen Sie den Hafen. Hier können Sie den Ausblick genießen und zu weiteren attraktiven Angeboten laufen wie zum Beispiel den Schaufelradbagger 1452, welchen Sie besichtigen können. Folgen Sie den Weg weiter entlang des See in Richtung Blaue Lagune. Auf dem Weg dorthin kommen Sie am Wasserschloss Tauchritz vorbei, welches sich für einen Fotostop sehr gut anbietet.
Die Blauen Lagune eignet sich für eine größere Pause. Hier können Sie Baden, die Kinder auf dem Spielplatz spielen oder einfach nur entspannen und ein leckeres Eis genießen.
Weiter verläuft die Wanderung am Ufer des Sees entlang durch das Naturschutzgebiet (Rutschung P) bis zum Nord-Ost-Strand. Hier finden Sie einen weiteren schönen Sandstrand, einen Spielplatz und verschiedene kulinarische Angebote. Von hier aus wandern Sie weiter in Richtung Hagenwerder zur Ihrem Ausgangspunkt.
Es besteht die Möglichkeit, die Tour zu kürzen. Sie können mit dem Bus der Linie E ab den Haltestellen Tauchritz, Blaue Lagune oder Nord-Ost-Strand mit dem Bus zurück zum Bahnhof in Hagenwerder fahren oder nach Görlitz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.goerlitztakt.de/de/
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug der Ostdeutschen Eisenbahn fahren Sie von Zittau oder Görlitz bis nach Hagenwerder. Informationen zu den Abfahrtszeiten erhalten Sie unter: https://www.bahn.de/
Von Görlitz aus haben Sie auch die Möglichkeit, mit der Buslinie E bis nach Hagenwerder oder zu einem anderen Startpunkt am See zu fahren. Informationen zu den Abfahrtszeiten erhalten Sie unter: https://www.goerlitztakt.de/de/
Anfahrt
Mit dem Auto fahren Sie von Görlitz oder Zittau aus über die B99 bis Hagenwerder.Parken
Am Bahnhof in Hagenwerder gibt es ausreichend kostenfreie Parkplätze.Koordinaten
Ausrüstung
Rucksack, festes Schuhwerk, Wanderstock, Fernglas, Foto, Handy, Badesachen, Proviant
Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen