Tour hierher planen Tour kopieren
Fernradweg

Limes Radweg

· 2 Bewertungen · Fernradweg · Romantischer Rhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V. Verifizierter Partner 
m 800 600 400 200 -200 800 700 600 500 400 300 200 100 km
Der Limes Radweg ist in allen vier Bundesländern durchgängig mit braunen Hinweisschildern gekennzeichnet, die das Logo des Vereins – einen von den Buchstaben „D“ und „L“ umfassten Limesturm – tragen.
Strecke 829,1 km
72:48 h
8.493 hm
8.192 hm
767 hm
57 hm

Wie schon die Deutsche Limes-Straße folgt auch der Radweg dem obergermanisch-rätischen Limes und verbindet zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit. Geschichtsbegeisterte Radler können sich auf rekonstruierte Limeswachttürme, konservierte und teilweise rekonstruierte Kastelle, Schutzbauten über Ruinen römischer Badeanlagen, Befestigungsanlagen mit Wall, Graben und Palisaden und natürlich auch auf beeindruckende Museen freuen.
 
An der Strecke liegen attraktive Städte ebenso wie namhafte Kur- und Erholungszentren am Wegesrand. Daneben bietet der Deutsche Limes-Radweg auch landschaftlich viel Abwechslung. Beginnend am Rhein führt er durch den Naturpark Rhein-Westerwald, durch das Lahntal, das Nassauer Land, den Rheingau-Taunus-Kreis, den Naturpark Hochtaunus, die Wetterau, das Maintal, den Odenwald, den Schwäbisch-Fränkischen Wald, die Schwäbische Alb, das Neue Fränkische Seenland, den Naturpark Altmühltal bis hin zur Donau...

Da jedoch die Römer beim Bau noch nicht an die heutigen Radler gedacht haben, ist auch mit einigen hügeligen Abschnitten zu rechnen, die den sportlichen Ehrgeiz des Radlers herausfordern. Für die Mühe wird man dann auch durch die kulturelle Vielfalt, die der Radweg zu bieten hat, belohnt. Und die gesamte Strecke kann man sich auch in kleinere Abschnitte aufteilen und Zwischenstopps einlegen, da die Orte sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten und gepflegte Gastronomie zu bieten haben.

Profilbild von Marion Schlund
Autor
Marion Schlund
Aktualisierung: 01.09.2022
Höchster Punkt
767 m
Tiefster Punkt
57 m

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

www.limesstrasse.de

 

Start

Koordinaten:
DD
50.503806, 7.315113
GMS
50°30'13.7"N 7°18'54.4"E
UTM
32U 380518 5596004
w3w 
///sobald.bereitete.gute

Wegbeschreibung

Rauf auf den Sattel und hinein ins römische Geschichtsvergnügen!
Wer sich nicht nur für Caesar & Co. interessiert sondern gleichzeitig auch eine sportliche Herausforderung sucht, für den ist der Limes-Radweg genau das Richtige. Auf nahezu 800 Kilometern Radweg kann man sich strampelnd auf die Spuren der Römer begeben, welche entlang des einstigen Befestigungswalls führen.

1. Abschnitt: Bad Hönningen – Holzhausen - 107 Km

2. Abschnitt Von Holzhausen nach Hungen - 135 Km

3. Abschnitt - Von Hungen nach Miltenberg - 136 Km
Durch die reizvolle Naturlandschaft der Wetterau geht es in südlicher Richtung. Auch hier passiert man idyllische Städtchen wie Echzell, Altenstadt oder Erlensee, wo der Radler auf Zeugnisse der römischen Vergangenheit stößt. Nach Erlensee lohnt sich ein Abstecher nach Hanau. Hier führt der Radweg zwar nicht unmittelbar hindurch, doch die Stadt wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf. Und jetzt kann sich der Radler auch von den Steigungen von Taunus und Wetterau erholen. Ab Großkrotzenburg bewegt man sich entlang des Mains, wo bis Miltenberg kaum noch Steigungen zu bewältigen sind. Dennoch sollte man die Städte Seligenstadt, Stockstadt, Aschaffenburg oder Niedernberg nicht mit dem Fahrtwind vorbeiziehen lassen, sondern auch hier ein bisschen Zeit zum Verweilen mitbringen.

4. Abschnitt - Von Miltenberg nach Lorch - 165 Km
Kurz nach Miltenberg verlässt der Radweg den Main und es geht stetig bergan bis Walldürn. Von dort geht es weiter durch den Odenwald entlang des Limes bis nach Osterburken, das mit seinem großen Römermuseum und den Ausgrabungen von Kastell und Kastellbad alle Römerfans begeistern wird. Der Radler verfolgt die Spuren des obergermanischen Limes durch die Hohenloher Ebene, den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, und passiert Städte wie Öhringen, Murrhardt, Welzheim und Lorch. Bei Lorch verläuft übrigens die Grenze zwischen dem obergermanischen und rätischen Limes.

5. Abschnitt - Von Lorch nach Weißenburg - 147 Km
Von Lorch folgt ein etwas flacherer Abschnitt das Remstal hinauf durch die Stauferstadt Schwäbisch Gmünd. Weiter geht es durch das Remstal nach Aalen. Hier befindet sich das größte Römermuseum Süddeutschlands mit wichtigen und umfangreichen Zeugnissen der Römerzeit. Quer über die Schwäbische Ostalb fährt man und passiert die römischen Ausgrabungen in Rainau. Bei Mönchsroth lässt man die baden-württembergische Landesgrenze hinter sich und gelangt über Wilburgstetten, Wittelshofen und Ehingen nach Gunzenhausen. Von hier aus sind es dann noch 30 Kilometer durch das Neue Fränkische Seenland, bis man in die Römerstadt Weißenburg gelangt.

6. Abschnitt - Von Weißenburg nach Regensburg - 128 Km
Der Endspurt nach Regensburg beginnt nochmals mit einigen hügeligen Passagen. Nahe am Limes entlang geht es nach Kipfenberg und durch den Naturpark Altmühltal. Kurz vor Kelheim stößt man auf die Donau. Lohnenswert ist es, in Weltenburg auf das Schiff umzusteigen und donauabwärts bis Kelheim ein Stück auf dem Wasser zurückzulegen, um die beeindruckende Weltenburger Enge auf sich wirken zu lassen. Wieder auf dem Radweg gelangt, geht es an der Donau dann eben weiter bis zum Endpunkt nach Regensburg, wo nicht nur die Zeugnisse der Römer interessant sind, sondern auch die Sehenswürdigkeiten anderer Zeitepochen den Besucher erwarten.

 

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
50.503806, 7.315113
GMS
50°30'13.7"N 7°18'54.4"E
UTM
32U 380518 5596004
w3w 
///sobald.bereitete.gute
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,5
(2)
Yvonne Abraham
06.09.2019 · Community
gut ausgebaute Wege, aber teilweise schlechte Beschilderung Wir sind den Limes-Radweg von Passau gen Bonn gefahren und haben leider keine durchgehende Beschilderung gefunden. Den normalen Radrouten-Schildern folgend führte auch nicht immer zum Ziel. ansonsten ist das Radnetz gut ausgebaut.
mehr zeigen
Gemacht am 30.08.2019
Marion Schlund

Sehr geehrter Herr Müller,

in welchem Bereich meinen Sie genau, wo die Schotterpiste ist? Sie können uns auch gerne per Mail kontaktieren: info@hohenlohe.de

mehr zeigen
Uwe Schwiderski
24.07.2014 · Community
In Hessen (Raum Lich/ Hungen / Hanau)ist der Radweg gut ausgeschildert. Auch einfach zu befahren, somit Familientauglich. Aber: Wer eine Route ABSEITS der Strassen sucht, fährt hier falsch. Viele Wirtschaftswege, aber auch viele Landstrassen. Das hätte man bestimmt auch anders realiesieren können (vor allem für Gruppen mit Kindern). Wer es ruhiger (und viel viel schöner!!!) möchte, dem empfehle ich den Limes Wanderweg. Hier sind zwar auch Schiebepassagen dabei, aber mit einer guten Karte kann man diesen entgehen. Für MTB's oder gut bereifte Trekker kein Problem!
mehr zeigen
Gemacht am 18.07.2014

Fotos von anderen


Bewertung
Strecke
829,1 km
Dauer
72:48 h
Aufstieg
8.493 hm
Abstieg
8.192 hm
Höchster Punkt
767 hm
Tiefster Punkt
57 hm

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 3 Wegpunkte
  • 3 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.