Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen
Einbetten
Fitness
Wanderung

Zum Denkmal des letzten Wolfs im Odenwald

Wanderung · Odenwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • letzter Wolf
    / letzter Wolf
    Foto: Carina Kraus, Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.
Karte / Zum Denkmal des letzten Wolfs im Odenwald
0 150 300 450 600 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 8,4 km Länge

8,4 km
2:11 h
233 hm
234 hm
Start am Wanderparkplatz mit Naturpark-Wandertafel Breitenstein. Auf dem Naturparkweg „gelbe 4” etwa 200 m auf asphaltierter Straße, dann auf Feldwegen ansteigend durch die Breitensteinäcker in den Wald, weiter leicht ansteigend auf Waldwegen zum Wolfsstein, dem Denkmal des letzten Wolfs vom Odenwald. Dieses wurde im August 2000 vom Lions-Club Eberbach gestiftet. Vom Wolfsstein aus wieder auf dem Weg Nr. 4 abwärts zurück zum Parkplatz.

 

outdooractive.com User
Autor
Bernhard Walter
Aktualisierung: 07.02.2017

Höhenlage
452 m
251 m

Weitere Infos und Links

Info: Zum Wolf selbst – dem letzten im Odenwald – ist zu berichten: Das am 12. März 1866 erlegte Tier wurde vom Waldhüter Walter aus Wagenschwend beobachtet, wie es sich an einem Tierkadaver gütlich tat. Der Wolf flüchtete durch die Wälder, den Waldhüter im Na cken, bis er bei Mülben seinen Schlupfwinkel aufsuchte. Der Waldhüter alarmierte den markgräflichen Jäger Kinzer, der in kürzester Zeit alle waffenfähigen Männer der Winterhauchgemeinden zur Treibjagd zusammen rufen konnte; es waren 120 Schützen und 130 Treiber.  

Dem Strümpfelbrunner Schützen Karl Kraft kam der Wolf am Abend vor die Flinte. Er traf ihn aber nicht tödlich – der Wolf konnte sich in der Dunkelheit davonschleppen. Am nächsten Tag folgten die Jäger der Blutspur im Schnee und erlösten das waidwunde Tier mit dem Gnadenschuss. Danach ging das Gerangel los, ob nun ein Strümpfelbrunner oder ein Schollbrunner den Wolf erlegt hatte. Jedenfalls wurde das tote Tier noch am Abend vor das Rathaus in Eberbach gekarrt.

Start

Wanderparkplatz beim Breitenstein (250 m)
Koordinaten:
Geographisch
49.453430, 9.002030
UTM
32U 500147 5477863

Ziel

Wanderparkplatz beim Breitenstein

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Du hast Fragen zu Schwierigkeit, Öffnungszeiten oder Ausrüstung? Dann stelle sie hier.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Teile deine Erfahrungen und hilf damit anderen

Thomas Saw
15.05.2015 · Community
super Wanderung. leicht zu laufen durch ne wunderschöne Landschaft
mehr zeigen

Fotos von anderen

Strecke
8,4 km
Dauer
2:11 h
Aufstieg
233 hm
Abstieg
234 hm

Statistik

: h
 km
 Hm
 Hm
Höchster Punkt
 Hm
Tiefster Punkt
 Hm
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.