Wanderung empfohlene Tour

Alland - Die Buchberg - Groisbachrunde

· 2 Bewertungen · Wanderung · Wienerwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
ÖTK Baden Verifizierter Partner 
  • Untermeierhof. Rechts nach Alland, links nach Groisbach
    Untermeierhof. Rechts nach Alland, links nach Groisbach
    Foto: Dr. Hans Christian Egger, ÖTK Baden
m 450 400 350 300 7 6 5 4 3 2 1 km
Eine Wienerwaldrundtour einmal ohne viel Wald, dafür mit viel einsamen Feldwegen und grandiosen Aussichten besonders vom Gipfel des Buchberges, der neben seiner prächtigen Aussicht auch noch eine sehenswerte Tropfsteinhöhle zu bieten hat. Es gibt drei Einstiegsmöglichkeiten (Alland, Groisbach und Untermeierhof), alle drei mit Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.
mittel
Strecke 7,3 km
2:15 h
210 hm
212 hm
477 hm
334 hm
Wenn man auf den Buchsteingipfel verzichtet, so stellt dieser Rundweg den Prototyp einer sehr leichten,aber abwechslungsreichen Wanderung dar. Auch der Gipfelgang ist unproblematisch, lediglich der Abstieg hat teilweise alpinen Charakter. Die Mitnahme von Stöcken ist empfehlenswert.

Autorentipp

1.Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen will, dem ist Alland empfohlen, dieser Ort wird von mehreren Buslinien angefahren. 

2. Wer den Buchsteingipfel erklimmen, aber auf alpines Wegeflair verzichten will, dem sei die Rückkehr auf dem Aufstiegspfad und nicht die Überschreitung angeraten.

3. Wer den Buchberggipfel mit seinen etwas anspruchsvolleren Pfaden überhaupt auslassen möchte, der biegt nicht in den schmalen Steig ein, sondern folgt der gelb markierten Forststraße, die ihn nach wenigen Minuten zum Höhlenparkplatz bringt. 

4. Gastronomie findet man in Alland und Groisbach, jedoch nicht in Untermeierhof. 

Profilbild von Dr. Hans Christian Egger
Autor
Dr. Hans Christian Egger
Aktualisierung: 10.06.2020
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
477 m
Tiefster Punkt
334 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Alland, Groisbach oder Untermeierhof (340 m)
Koordinaten:
DD
48.040897, 16.079644
GMS
48°02'27.2"N 16°04'46.7"E
UTM
33U 580472 5321409
w3w 
///kocher.seiner.prost

Ziel

Alland, Groisbach oder Untermeierhof

Wegbeschreibung

Wir haben als Einstieg den Untermeierhof gewählt, der auch von einer Buslinie angefahren wird. [Bild 1]. Es geht rechts hoch auf einem Forstweg mit Blick ins Groisbachtal [2] zum Kritschkogelsattel mit Mayerlingblick [3]. Es geht nun eben [4] linkshaltend über eine große Wiese mit dem ersten Allandblick [5]. Eine gebüschzeile durchqueren wir zwischen zwei Heuballen, nach denen wir uns rechts abwärts entlang des Waldrandes halten.Vom Waldrand geht es wenige Meter hoch auf eine Forststraße, der wir nach links folgen. Wenn wir auf den Gipfel des Buchberges wollen ist nun Aufmerksamkeit erforderlich. Schon nach wenigen Metern führt nämlich ein schmaler, unmarkierter Steig nach rechts hinauf auf einen Kamm, von dem es links zum Gipfel geht [6] Vom ihm geht es schmal, steil und zunächst etwas exponiert hinunter zur Tropfsteinhöhle und auf immer bequemeren Wegen [7] zum Höhlenparkplatz. Von ihm sind es ca. 150 Meter hinunter zur Bundesstraße [8] Wir folgen ihr nach links bis nach rechts  der Weg "Am Herrnwald" abzweigt, ihm folgen wir bis nach links die Gasse "Herrnauwald" abzweigt. Sie führt uns rasch hinaus auf einen blau markierten Feldweg. Dieser Markierung folgen wir am Krankenhausparkplatz vorbei bis zur Bundesstraße, die wir überschreiten und rechts haltend weiter blauen Markierungen folgend nach Groisbach absteigen. Nach wenigen Metern biegen wir nach links in eine Nebenstraße ab, die uns schließlich über einen Feldweg und einen Bach auf den Fahrweg nach Untermeierhof führt.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Alle drei Ausgangspunkte verfügen über Busverbindungen, Alland verfügt über die besten Verbindungen.

Parken

In Untermeierhof sind die Parkmöglichkeiten beschränkt, in Alland empfiehlt sich der Höhlenparkplatz. in Groisbach stellt Parken kein Problem dar.

Koordinaten

DD
48.040897, 16.079644
GMS
48°02'27.2"N 16°04'46.7"E
UTM
33U 580472 5321409
w3w 
///kocher.seiner.prost
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Für den Gipfelgang sind Wanderstöcke empfohlen.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(2)
Gerhard Hauer
29.03.2022 · Community
Der 1. Abschnitt der Strecke (Untermeierhof – Buchberg - Alland) führt durch den Wald auf einem Waldweg und abzweigend auf einem Pfad hinauf zum Gipfel, der Abstieg nach Alland erfolgt auf einem steilen, steinigem Wurzelpfad. Dieser Streckenabschnitt ist landschaftlich schön und wandermäßig etwas anspruchsvoll. Der Rest der Tour (Asphaltstrasse, sandiger Feldweg, ab Groisbach ein Wiesenweg bis zum Bach, ab dort ein sandiger Güterweg bis Untermeierhof) ist eher etwas für Spaziergänger. In den Sommermonaten sollte man einkalkulieren, dass es vom Parkplatz Tropfsteinhöhle bis zum Ziel Untermeierhof keinen Schatten gibt.
mehr zeigen
Gerhard Hauer
22.03.2022 · Community
Gemacht am 22.03.2022

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
7,3 km
Dauer
2:15 h
Aufstieg
210 hm
Abstieg
212 hm
Höchster Punkt
477 hm
Tiefster Punkt
334 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights Gipfel-Tour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.