Tischlein-Deck-Dich-Radtour, Passail
Die geschmackvolle, gemütliche Radtour rund um Passail, vorbei an Hofläden, Ausflugszielen und vielen Einkehrmöglichkeiten.
Diese Radtour führt rund um den Passailer Kessel, vorbei an "geschmackvollen" Ausflugszielen, von der Imkerei bis zum Käsestollen. Natürlich warten auch jede Menge Einkehrmöglichkeiten auf die Radler. Der Ausgangsort Passail ist der Einkaufsort in der Region, hat mit dem Golfplatz oder dem Freizeitzentrum auch ein sportliches Angebot. Der Badeteich beim Freizeitzentrum, empfiehlt sich für die Erholung nach der Radtour.
Die „Tischlein deck Dich Radtour“ führt (zwischen dem GH Schober und Kriechenlee) direkt an Schroeders Kräuterwerkstatt mit dem Schaugarten vorbei. Alle Radfahrer sind herzlich auf einen gratis Kräuter-Saft aus der Selbstbedienungsbar eingeladen! Es kann natürlich auch eine kleine Pause einlegt und dem Schaugarten ein Besuch abgestattet werden. Das Angebot gilt bis in den Spätsommer.
Die Strecke hat immer wieder kleine Steigungen, die bewältigt werden müssen, dafür wird man mit schönen Ausblicken belohnt. Ideal ist die Tour für E-Bikes, die im Almenlandbüro in Fladnitz auch verliehen werden.
Autorentipp
Wahrlicher "Höhepunkt" der Tour ist die Lindenbergkirche mit einem großartigen Ausblick über den "Kessel", auch ein perfekter Platz für ein Picknick!
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
GH Sperl "Grillwirt"GH Schrenk "Knödelzeit"
Sicherheitshinweise
Wir empfehlen das Tragen eines Fahrrad-Helms!
Weitere Infos und Links
Elektrofahrräder können Sie im Almenlandbüro ausborgen:
8163 Fladnitz/Teichalm 100
T. 0043 (0)3179 23000
Öffnungszeiten: Mo - Fr, 08:00 - 17:00 Uhr
Alle Infos zum Naturpark Almenland unter www.almenland.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Start beim GH "Der Schrenk" am Marktplatz in Passail.
- Ca. 200 m in Richtung Fladnitz fahren und dann rechts den Berg hinauf zur "Lindenbergkirche" (wunderschöne Aussicht!) bzw. zur "Lindenbergstub'n".
- Gleich nach der Lindenbergkirche liegt links die Almenland Imkerei Kreiner mit einem schönen Laden und regelmäßigen Führungen bzw. Verkostungen.
- Bei der nächsten Kreuzung links hinunter in Richtung "Fladnitz" bzw. "Tober" fahren.
- An der Kreuzung mit der Landesstraße links abbiegen und entlang des Baches durch den Ort Tober fahren.
- An der Kreuzung mit der Bundesstraße links in den Radweg einbiegen.
- Gleich nach der Zufahrt zum Golfclub rechts den Feldweg hinunter (und durch den Golfplatz) bis in den Ortsteil Hart fahren.
- Nach einer scharfen Linkskurve geht es durch Wald in Richtung Passail.
- Bei der Kreuzung mit der Bundesstraße links in den Ort Passail abbiegen.
- Nach ca. 300 m entlang der Bundesstraße rechts in die Straße zum "Öbau Reisinger" abbiegen.
- Gleich nach dem Friedhof rechts abbiegen ("Foto Andrea") - nach einem kleinen Stück bergauf, haben wir jetzt einen freien Blick auf den Schöckel.
- An den nächsten Kreuzungen immer rechts, dann geht es hinab bis zur Landesstraße.
- An der Landesstraße links in Richtung Arzberg abbiegen und dem Moder-Bach entlang bis nach Arzberg fahren, rechts oben sehen wir jetzt die Ruine Stubegg.
- Im Ort links abbiegen und über die Brücke ("Schaustollen Arzberg") ins Zentrum von Arzberg fahren.
- Vor dem Kirchplatz bzw. der Brücke links abbiegen ("Grillwirt") und der Raab entlang ca. 600 m bis zum Stollenkäse (rechts über die Edelstahlbrücke) fahren
- Weiterfahrt entlang der Raab ("R11") bis zur Kreuzung "Moarhofhechtl“.
- Fahren Sie rechts den Berg hinauf bis zum Hof (Hofladen, Eierhof mit Nudelproduktion und Almo-Ochsen).
- Wir fahren jetzt den gleichen Weg entlang der Raab zurück, bis links der "Grillwirt" auftaucht.
- Hier biegen wir links ab in Richtung „Weiz“ und fahren den Berg hinauf.
- An der der nächsten Kreuzung links nach „Passail“ abbiegen.
- Jetzt geht es einige Kilometer über Hügel und durch den Ort Haufenreith hinunter bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße B64.
- Bei der Kreuzung (vis-a-vis vom „Reisemobile Harrer“) links abbiegen und am Radweg in Richtung Passail fahren.
- Abstecher: Bei der Kreuzung "Krammersdorf" den Berg hinauf zur Mostschenke Gangl fahren (diesen Abstecher fahren Sie nur, wenn Sie in der Mostschenke einkehren möchten), den gleichen Weg zurück bis zur Bundesstraße radeln und rechts den Radweg entlang in Richtung Passail fahren.
- Bei der großen Kreuzung kurz vor Passail rechts in den Ort "Hohenau/Dorf" einbiegen und vorbei am GH Schober immer entlang des Gaasgrabens fahren.
- Bei der Kreuzung vor der Ortstafel "Kriechenlee" links abbiegen und durch die Ortschaften Kriechenlee und Raab hinunter bis zur Kreuzung beim (aufgelassenen) GH Pichler radeln.
- Hier links abbiegen und entlang der der Raab bis zum Marktplatz in Passail zurück fahren.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Die nächsten Bahnhöfe sind Mixnitz und Weiz, Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie unter www.oebb.at oder www.busbahnbim.at.
Alle Infos zur Anreise finden Sie hier
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.
Anfahrt
- von Wien: über die A2 bis zur Abfahrt Gleisdorf und weiter über die B64 bis ins Ortszentrum von Passail
- von Linz und Salzburg: über die S6 bzw. A9 Abfahrt Bruck/Mur und weiter auf der S35 in Richtung "Graz", abfahren in Frohnleiten in Richtung "Weiz" (B64) bis ins Ortszentrum Passail
- von Graz kommend: über die A9 bzw. S35, in Frohnleiten in Richtung "Weiz" abfahren, die B64 bis Passail
Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.
Parken
Öffentliches Parkdeck im Ortszentrum von Passail
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Die Beschreibung finden Sie auch im "Ausflugsziele & Radtouren"-Prospekt, den Sie gratis im Almenland-Büro in Fladnitz erhalten.
Kartenempfehlungen des Autors
Im Almenland-Büro erhalten Sie auch Wanderkarte für das Almenland.
Ausrüstung
Sportliche Bekleidung, geschlossene Schuhe und ev. Regenschutz.
Statistik
- 19 Wegpunkte
- 19 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen