Spiritueller Weg Weiz
Oststeiermark – Tourismus und Stadtmarketing Weiz Verifizierter Partner Explorers Choice
Innehalten und zur Ruhe kommen in der Energiestadt Weiz - genau das bietet der Spirituelle Weg.
"An den 7 Quellen zur Kraft" lautet das Motto dieses modernen Pilgerweges. Sieben Kraftquellen laden ein zum Innehalten, zum Nachdenken vorallmen aber zum Auftanken.
Auf dem drei Kilometer langen Weg befinden sich sieben inhaltlich gestaltete Stationen. Sie sollen den modernen Pilger auf die Spur persönlich-spiritueller Erfahrung bringen. Der Weg ist so konzipiert, dass man ihn allein, oder in einer Gruppe gehen kann. Die reine Gehzeit beträgt 30 Minuten. Der Weg ist gut beschildert. Auf den Schildern finden Sie auch konkrete inhaltliche Anregungen.
Autorentipp
Entlang der Strecke quer durch Weiz gibt es einige Einkehrmöglichkeiten:
- Plotzhirsch beim Weizer Hauptplatz
- Cafe Weberhaus
- Altstadtcafé
- Bismarckstüberl am Südtirolerplatz
- uvm.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Seminarhotel EdererSicherheitshinweise
Wichtige Telefonnummern:
- Feuerwehr: 122
- Polizei: 133
- Rettung: 144
- Euronotruf: 112
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Oststeiermark | Geschäftsstelle Weiz
Hauptplatz 18
8160 Weiz
Tel. +43 3172 2319 660
E-Mail: weiz@oststeiermark.com
Website (https://www.steiermark.com/de/Oststeiermark/Region/Weiz)
Weitere Informationen:
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Vom Hauptplatz aus führt der Weg durch die Rathausgasse und nach einer leichten Linkskurve beim Café Weberhaus vorbei am Gasthaus Zur Goldenen Krone (zu unserer Rechten).
- Wir gehen weiter gerade aus und kommen nach einer Rechts-Links-Kombination vorbei an einem hohen weißen Turm und kommen in die Siegfried-Esterl-Gasse. Von dort aus gehen wir weiterhin gerade aus, bis wir den roten Turm erreichen. Ab diesem Punkt gibt es zwei Optionen für den weiteren Verlauf der Tour:
Option 1:
- Wir folgen der Sigfried-Esterl-Gasse gerade aus weiter, bis wir zur Kreuzung an der Schillerstraße kommen.
- An dieser Kreuzung gehen wir wieder gerade aus weiter und folgen den Beschilderungen zu den Stationen, bis wir schlussendlich den Weizberg erreichen.
Option 2:
- Wir biegen bei der Kruezung mit dem roten Turm rechts ab und sind dann auf der Kapruner Generator Straße. Dieser folgen wir so lange, bis wir, vorbei an einigen Geschäften (Intersport, H&M, usw.), zu einer großen Kreuzung kommen.
- Hier biegen wir links in die Birkfelderstraße ab und folgen diesem Weg solange, bis wir zum Kreisverkehr vor der evangelischen Kirche in Weiz kommen.
- Am Kreisverkehr links vorbei gehend biegen wir in die Schillerstraße ab und gehen solange gerade weiter aus, bis wir zur Kreuzung Siegfried-Esterl-Gasse und Schillerstraße kommen. Bei dieser Kreuzung biegen wir rechts ab.
- Ab hier folgen wir den Beschilderungen zu den Stationen, bis wir schlussendlich den Weizberg erreichen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie hier:
Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-SammelTaxi.
Anfahrt
Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz von Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.
Anreise von Wien und Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien die Autobahnabfahrt 161/ Gleisdorf West Richtung B 54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 15 km erreichen Sie die Bezirkshauptstadt Weiz.
Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.
Parken
Parkplätze am Hauptplatz vorhanden - blaue Zone.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Folder Weiz - Stadt voll Lebensenergie
Ausrüstung
Für diesen Weg ist keine besondere Ausrüstung erforderlich.
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen