Barbara Sicharter Weg
Tourismusverband Oststeiermark - Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat Verifizierter Partner Explorers Choice
Auf diesem Weg erfährt man interessante Informationen über Barbara Sicharter, die Ordensgründerin des Marienkrankenhauses Vorau. Auf den Informationstafeln entlang des Weges an den Raststellen sind ausgesuchte Bibelstellen ausgewiesen, die zum Nachdenken, Verweilen und Genießen einladen.
Auch der Startpunkt dieses Weges ist sehr sehenswert: Das Augustiner Chorherrenstift in Vorau ist das einzige noch aktive Chorherrenstift in der Steiermark. Das Stift Vorau begeistert die Besucher vor allem mit der einzigartigen Bibliothek und der Sakristei. Hier startet auch der Weg, auch die erste Markierung des Barbara-Sicharter-Weges: gelbe Tafeln mit Aufschrift ist hier zu finden.
In Wenigzell angekommen bieten sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Weit bekannt sind zum Beispiel die Riesenbuchteln aus der Buchtelbar.
Autorentipp

Sicherheitshinweise
Begehen auf eigene GefahrWeitere Infos und Links
TV Joglland Waldheimat Kirchenviertel 24 8255 St. Jakob im Walde info@joglland.at www.joglland-waldheimat.at
Tourismusinfo VorauBahnhofstraße 808250 VorauTel.: +43 3337 2508tourismus@vorau.at
www.vorau.at
Stift Vorau - Pforte8250 Vorau 1Tel.: +43 33372351pforte@stift-vorau.at
www.stift-vorau.at
Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten unsere Tour beim Augustiner Chorherrenstift in Vorau und wandern auf dem Wanderweg Nr. 919 zum Joglland Bauernladen (Schachenwiese). Danach folgen wir ca. 300 Meter der Beschilderung des Barbara-Sicharter-Weges. Von dort wandern wir auf diesem Weg weiter in westlicher Richtung bis wir zur nächsten Informationsstelle "Ich bin das Salz der Erde" kommen. Nach ca. 15 Gehminuten kommen wir auf eine asphaltierte Gemeindestraße, der wir rechts folgen, bis wir den Bach "Lafnitz" überqueren und die nächste Station am Laftnitzegg nach einem kurzen Anstieg erreichen. Von hier haben wir noch ca. 45 Minuten Gehzeit vor uns, bevor wir unser Ziel, Wenigzell, erreichen.
Bis zum Lafnitzegg führt der Rückweg am gleichen Weg entlang, bevor wir rechts abzweigen und über das Sicharter Hochmoor den Kroneggerhof, das Heimatshaus von Barbara Sicharter, erreichen. Auf alle hungrigen Wanderer wartet dann der Blumenstraßen-Schnitzelwirt mit köstlichen Schmankerln. Gestärkt fällt der Rückweg zum Ausgangspunkt, dem Stift Vorau, auch um einiges leichter.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB: www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark: www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store
Anfahrt
von Wien kommend: A2 Abfahrt Pinggau - Rohrbach - Vorau
von Graz kommend: A2 Abfahrt Pinkafeld oder Hartberg - Rohrbach - Vorau
Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Parken
Parkplatz beim Stift VorauKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wanderheft "Zu Fuß durch das Joglland und die Waldheimat": erhältlich beim Tourismusverband Joglland - Waldheimate: +43 3336 20255
Prospektbestellung
Folder "Barbara-Sicharter-Weg"
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten bzw. deren Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
Eine Notfallausrüstung (inkl. Blasenpflaster) gehört in jeden Rucksack!
Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen