Rund um Weiz
Oststeiermark – Tourismus und Stadtmarketing Weiz Verifizierter Partner Explorers Choice
Rundwanderung um die Stadt Weiz.
Autorentipp
Entlang der Strecke gibt es jede Menge Einkehrmöglichkeiten zum Rasten und Verweilen:
- GH Ederer
- Cafe Loder am Weizberg
- GH Allmer Wegscheide
- Buschenschank Hutter in Krottendorf
- Predingerhof
- Buschenschank Krones in Birchbaum
- GH Lindenwirt in Naas (10 min. vom Gemeindeamt entfernt)
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Der EdererGasthof-Hotel Allmer
Hutter Buschenschank
Cafe Niederl
Plotzhisch im alten Rathaus
Sicherheitshinweise
Wichtige Telefonnummern:
- Feuerwehr: 122
- Polizei: 133
- Rettung: 144
- Euronotruf: 112
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Oststeiermark | Geschäftsstelle Weiz
Hauptplatz 18
8160 Weiz
Tel: +43 3172 2319 660
E-Mail: weiz@oststeiermark.com
Website
Weitere Informationen:
Mobil in der Oststeiermark mit SAM-Sammeltaxi (SAM bringt Sie zu Ihrem Wanderstartpunkt und wieder zurück. Achtung! Für Fahrten an Sonn- und Feiertagen ist eine Voranmeldung bis zum Vorabend erforderlich).
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Wir starten bei unserem Ausgangspunkt, dem Hauptplatz in Weiz.
- Von dort aus, gehen wir auf die Weizbergkirche (Spiritueller Weg), wo wir einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Weiz und alles was sie zu bieten hat bekommen. Im Sommer bietet sich auch eine erste Rast auf der Wiese an.
- Weiter geht es nach der Weizbergkirche rechts den Berg hinunter Richtung Krottendorf, wo sich aus der friedvolle Garten der Generationen befindet.
- Danach geht es durch die Ortschaften Preding, Holegg, Götzenbichl, Göttelsberg, Zattach, Affental, In der Weiz, Naas und Landscha.
- Vom Landscha gehen wir wieder zurück zur Weizbergkirche, von welcher wir wieder über den spirituellen Weg zu unserem Ausgangspunkt, dem Weizer Hauptplatz, kommen.
Tipp: Im Bereich Göttelsberg-Siedlung besteht die Möglichkeit, die Wanderung zurück zum Hauptplatz abzukürzen; Steigung/Gefälle: 702/702 Ab Weizberg mit Nr. 1 fortlaufend markiert.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie direkt unter:
Anfahrt
Die Bezirkshauptstadt Weiz liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz von Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.
Anreise von Wien und Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien die Autobahnabfahrt 161/ Gleisdorf West Richtung B 54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 15 km erreichen Sie die Bezirkshauptstadt Weiz.
Anreise von Graz über die Bundesstraße: Kaiser-Franz-Josef-Kai und Wickenburggasse bis Jahngasse / B67a nehmen. Den Straßenverlauf auf der B72 nach Weiz folgen und die Ausfahrt Richtung Weiz -West nehmen.
Parken
Direkt vom Ausgangspunkt am Hauptplatz vorhanden - blaue Zone.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Die Route des Spirituellen Weg ist auch in dem Folder "Weiz - Stadt voll Lebensenergie" violett markiert.
Ausrüstung
Egal ob eine kurze gemütliche Wanderung oder eine anstrengende Tagestour ansteht - die richtige Ausrüstung ist dabei unerlässlich. Festes Schuhwerk, Kleidung im "Zwiebelprinzip" getragen und ein Rucksack gehören zur Grundausstattung. Beim packen lautet die Devise: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!" Ausreichend zu trinken sowie eine Notfallausrüstung inkl. Blasenpflaster gehören auf jeden Fall dazu :-)
Statistik
- 12 Wegpunkte
- 12 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen