Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike empfohlene Tour

812 "Ude's trail"

· 3 Bewertungen · Mountainbike · Altopiano della Paganella
Verantwortlich für diesen Inhalt
Dolomiti di Brenta e Paganella Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Danger Zone Shop in Molveno
    Danger Zone Shop in Molveno
    Foto: Dolomiti di Brenta e Paganella
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 12 10 8 6 4 2 km LA MONTANARA
Molveno - Montanara - loc. Fontanella - 352 - ex. Vivaio - Pian della Lipa - Tana Ermellino - Andalo
schwer
Strecke 12,1 km
1:30 h
290 hm
750 hm
1.515 hm
1.009 hm

Trail Enduro meist auf die Strecke des Stage 1 EES 2015: ab Hütte La Montanara fährst du abwärts in Richtung des ehemaligen Forstgarten, zuerst auf technischen Trail und danach auf "flowere" Strecke. Ab dem Forstgarten fährst du schnell und einfach zum Stadtviertel Priori (Hütte Tana dell'Ermellino).

Der Start ist bei der Bergstation des Sessellifts Pradel - Montanara, oberhalb von Molveno.

Strecke für gute Riders; NUR DIE ZWEITE HÄLFTE ist auch für Anfänger geeignet.

 

Autorentipp

Strecke für gute Riders; NUR DIE ZWEITE HÄLFTE (ex Vivaio - Hütte Tana dell'Ermellino) ist auch für Anfänger geeignet.

Fahrzeiten der Liftanlage in Molveno aufpassen.

Die Hütte La Montanara und das Restaurant La Tana dell'Ermellino sind ideale Einkehrsmöglichkeiten.

Eindrucksvolle Ausblickspunkte auf Pradel Hochebene und bei der Hütte La Montanara.

Wasser bei dem ehemaligen Forstgarten und bei der Hütte Tana dell'Ermellino.

 

 

Profilbild von Ezio Cattani
Autor
Ezio Cattani 
Aktualisierung: 08.08.2022
Schwierigkeit
S3 schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.515 m
Tiefster Punkt
1.009 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

LA MONTANARA

Sicherheitshinweise

1. Fahr'nur auf erlaubten Wegen

Meiden Sie gesperrte Pfade und Fußgängerwege und holen Sie im Zweifelsfall Auskunft ein. Betrete keine Privatgrundstücke und wenn es nicht anders geht, bitte vorher um Erlaubnis. Naturschutzgebiete sind für Mountainbiker verboten oder nur begrenzt nutzbar. Dies hängt von den Bestimmungen der jeweiligen Gebietsschutzeinrichtungen ab.

2. Hinterlasse keine Spuren und keinen Müll       

Achte auf die Beschaffenheit des Bodens und bleibe auf den vorgegebenen Wegen. Nasser und schlammiger Boden ist anfälliger für Beschädigungen. Wenn der Boden nachgiebig ist, wähle einen alternativen Weg. Dabei ist es nicht erlaubt, neue Spuren zu erschaffen. Schneidedie Kurven nicht, sondern fahre sie deinen Fähigkeiten und deinem Fahrrad entsprechend.

3. Begrenze die Geschwindigkeit und fahre auf schwierigen Strecken vorsichtig

Nur ein Moment der Unaufmerksamkeit kann in Gefahr bringen. Halte sich unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre mal kontrolliert.

4. Lasse anderen immer den Vortritt

Mache die anderen Benutzer des Weges auf dich aufmerksam. Eine freundliche Begrüßung und/oder die Betätigung der Fahrradklingel sind sinnvoll und höflich. Erschrecke die anderen nicht, sondern überhole respektvoll und im Schritttempo und halte wenn nötig an.

5. Störe keine Tiere

Tiere sind durch plötzliche Annäherung und unerwartete Geräusche leicht zu erschrecken. Dies kann für die Tiere, für dich und für andere Menschen zur Gefahr werden. Gebe den Tieren deshalb die Möglichkeit, sich an menschliche Anwesenheit zu gewöhnen. Das gilt besonders für Pferde: informiere den Reiter, bevor du sie überholst. 

6. Plane deine Tour

Nehme angemessene Ausrüstung mit und schätze deine Fähigkeiten richtig ein, wenn du eine Route planst. Sei auf alle Situationen vorbereitet: achte darauf, dass deine Ausrüstung keine Mängel aufweist und führe ein Notfall-Set für Wetterveränderungen und unvorhergesehene Situationen mit.

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Weitere Infos und Links

www.dolomitipaganellabike.com

www.visitdolomitipaganella.it

Infos: info@dolomitipaganellabike.com (+39 342 7082095)

Start

Hütte La Montanara (1.511 m)
Koordinaten:
DD
46.158164, 10.953798
GMS
46°09'29.4"N 10°57'13.7"E
UTM
32T 650854 5113476
w3w 
///bauherr.zylinder.auslesen

Ziel

Andalo

Wegbeschreibung

Ab Molveno fährst du mit den Liften hochm, und zwar bis zur Hütte La Montanara: der Ude's Trail startet bei der Station des Sessellifts, auf die einfache, kurze Forststraße vorbei an die Hütte, wo du einen unvergesslichen Blick auf die Brenta Dolomiten, UNESCO Naturschutz der Menschheit, werfen sollst! An der ersten Kreuzung biegst du rechts ab, der Beschilderung folgend. Links bleiben und weiter auf einen kurzen, doch spannenden Trail abwärts, bis zu einem Forstweg. Du fährst dann weiter auf den Forstweg (nach links), überschreitest eine grüne Stange und weiter für zirka 1km., bis zu einer Tränke, wo der Trail richtig beginnt. Die Tränke ist auf der linken Seite der Straße, du gehst sofort rechts runter, auf den ziemlich schweren Pfad: du fährst dann weiter durch die schattige Schlucht, soweit bis der Trail einfacher wird. Nun sollst du links abbiegen, auf den letzten schwierigen Teil, bis zu einer praktisch flachen Strecke und zu einer Kreuzung, wo du geradeaus weiter fährst, damit du den Forstgarten schnell erreichst. Ab hier folgst du der Beschilderung wieder, du biegst also links ab und fährst auf einen Forstweg für zirka 20 Minuten; du bleibst auf die Hauptstrecke bis zu einer Kehre nach links, wo du rechts in eine Forstraße abbiegst. Am Ende dieser Straße beginnt den zweiten Teil des Trails, durch den Wald, bis zur Hütte Tana dell'Ermellino: die ist eine sicherlich einfachere, "flowere" Strecke; du bleibst immer rechts und erreichst die Hütte. Hier nimmst du den einfachen Forstweg nach Andalo, vorbei an den Karstsee.

 

 

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Trentino Trasporti, Linie 611.

Anfahrt

Aus dem Norden:

Autobahn (A 22) Ausfahrt San Michele all'Adige und weiter auf SS 43 bis nach Mezzolombardo; ab hier SP 64 in Richtung Altopiano della Paganella (Fai della Paganella, Andalo, Molveno)

Aus dem Süden:

Autobahn (A 22) Ausfahrt Trento Nord und weiter auf Staatstraße in Richtung Val di Non nach Mezzolombardo; nach dem Tunnel, rechts abbiegen, Richtung Altopiano della Paganella (Fai della Paganella, Andalo, Molveno)

Parken

-Fai della Paganella:

Bei der Talstation der Liftanlage, kostenlos.

 

-Andalo:

Bei der Talstation der Gondel.

 

-Molveno:

 Bei der Talstation der Gondel oder am See.

Koordinaten

DD
46.158164, 10.953798
GMS
46°09'29.4"N 10°57'13.7"E
UTM
32T 650854 5113476
w3w 
///bauherr.zylinder.auslesen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Trail Map Dolomiti Paganella Bike, kostenlos in den Büros des Tourismusverbandes Dolomiti Paganella, an den Liftkassen und in den Bikeshops.

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

 Trail Bike, All Mountain, Enduro, Full Sospended wünschenswert (mind. 140mm.)

Helm, Knieschützer, Protektoren, Handschuhe.

MTB-Karte, GPS, Handy, Regenjacke, Multifunktionswerkzeug, Schlauch

Wasser, Snack


Fragen & Antworten

Frage von Roberto Fietta · 13.07.2022 · Community
Salve, l'altro giorno con mio figlio abbiamo percorso l'Ude's trail ma in quella che presumo essere la località Fontanella abbiamo sia trovato i cartelli dei percorsi MTB (compreso l'812 che stavamo seguendo) sia un divieto bici con dei riferimenti ad un parco. Sinceramente siamo rimasti un po' interdetti, anche perché non ci siamo sentiti a nostro agio a scendere con i pedoni che salivano, cosa normale negli shared trail ma con il divieto è ben diverso. Purtroppo non ho fotografato il cartello. E' una cosa temporanea o per il momento è meglio evitare quel tratto? Grazie, Roberto
mehr zeigen

Bewertungen

4,0
(3)
Hauser Andreas
27.07.2018 · Community
Der Ude's Trail #812 hat mir gut gefallen. An zwei oder drei Stellen habe ich einen Wegweiser vermisst. Habe den Trail aber nach kurzer Suche jeweils gefunden. Abwechslungsreicher Trail mit einigen wenigen Stellen, welche etwas Fahrtechnik erfordern. Einzelne schnellere Stellen hat es in den Abfahrten auch. Der erste Teil, vor der langen Steigung, erschien mir interessanter. Wenn man bei Campingplatz Molveno startet und zur La Montanara Hütte hoch pedalt. Dann den Ude's Trail #812 nach Andalo fährt und von dort den Bikeweg mit der Eule nach Molveno nimmt, kann man den unteren Teil des Goonies Trail #23 noch fahren. Ergibt zurück auf dem Campingplatz, gut 23km und 1100 Höhenmeter.
mehr zeigen
Track komplett
Foto: Hauser Andreas, Community
Höhenprofil komplett
Foto: Hauser Andreas, Community
Start Ude's Trail #812
Foto: Hauser Andreas, Community
Nach dem langen Aufstieg, vor der Abfahrt nach Andalo.
Foto: Hauser Andreas, Community
Christian Kniesel
01.06.2018 · Community
Wieder einmal sehr "vorsichtig" bewertet was die Schwierigkeit angeht. Ich weiß nicht wo der Trail eine S3 Stelle gehabt hätte. Es ist vor allem oben mit unter etwas ruppig und nicht sonderlich schön zu fahren aber eher ein leichter S2.
mehr zeigen
Gemacht am 31.05.2018
Guenter Frank
08.08.2017 · Community
Schöne Tour, oben ein tolles Panorama mit bis an die 3000 dern, und ein Blick auf den LagoMolveno. Die ca. erste Häfte ist jetzt nicht unbedings für blutige Anfänger, da sollte man schon mal wo vorher gefahren sein. Es folgt ein Ansieg, dann gehts nochmal runter, - ACHTUNG, hier glatte Steine im Wald mit sehr seifiger Oberfläche nach Regen, dann fast nicht mehr fahrbar... Der zweite Teil ist dann sehr flowig weicher Waldboden, da eher auch für Anfänger geeignet. Insgesamt tarumhaft, - ist man dort im Wald alleine kann man sich gut vorstellen, dass hier Bären Zuhause sind...
mehr zeigen
Gemacht am 02.08.2017
Aussicht Berg
Foto: Guenter Frank, Community
Unterwegs unterer Teil
Foto: Guenter Frank, Community
Foto: Guenter Frank, Community
Foto: Guenter Frank, Community
Einstieg oberer Teil
Foto: Guenter Frank, Community
oberer Teil
Foto: Guenter Frank, Community

Fotos von anderen

+ 6

Bewertung
Schwierigkeit
S3 schwer
Strecke
12,1 km
Dauer
1:30 h
Aufstieg
290 hm
Abstieg
750 hm
Höchster Punkt
1.515 hm
Tiefster Punkt
1.009 hm
Singletrail / Freeride aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 1 Wegpunkte
  • 1 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.