Atemberaubende Felslandschaften, wunderschöne Wälder, ein hellblauer Gebirgsfluss und perfekte Fotomotive: Die Wanderung auf dem alten Zügenweg bietet in jeder Hinsicht Abwechslung – für Familien, Naturliebhaber und Genusswanderer.
mittel
Strecke 11,1 km
Dauer4:15 h
Aufstieg470 hm
Abstieg710 hm
Höchster Punkt1.653 hm
Tiefster Punkt1.207 hm
Ab Glaris führt der Weg rechts auf einer Strasse entlang hoch, welche später in eine Forststrasse mündet. Er steigt kontinuierlich leicht an und wird allmählich schmaler. Der mittlere Abschnitt durch den herrlichen Wald über Höheggen bis zum Steigwald bietet eine abwechslungsreiche Aussicht auf die umliegenden Berge und hinunter in die imposante Zügenschlucht. Während die Bahnlinie sich noch ab und zu am Gegenhang zeigt, ist von der Kantonsstrasse nichts mehr zu hören.
Vom Höhenweg wird diese Wanderung nun zum Talweg: nach der Abzweigung hinunter in die Zügenschlucht sind knapp 400 Höhenmeter Abstieg zu überwinden. In der Schlucht führt der Weg auf der alten Zügenstrasse dem Landwasser entlang bis nach Wiesen Station. Mit der Rhätischen Bahn gelangt man rasch und bequem zurück nach Davos.
Autorentipp
Der fünfminütige Abstecher auf das Wiesner Viadukt, die zweithöchste Brücke im Netz der Rhätischen Bahn, lohnt sich und bietet eine weitere Perspektive auf die Zügenschlucht.
Ab Davos Glaris folgen Sie dem Wegweiserziel «Station Monstein». Ab Station Monstein folgen Sie dem Wegweiserziel «Zügenschlucht» und danach dem Ziel «Wiesen Station».
Das erste Teil von Davos Glaris bis zur Zügenschlucht war nicht so besonders. Die Zügenschlucht war jedoch schön.
Die Strecke auf der Karte führt übrigens nicht über den Bahnhof Monstein und das Bergbaumuseum.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen