Kulturweg Voia Culturala Brienz/Brinzauls - Vazerol
Sentiero tematico
· Albula
· Aperto
Der Kulturweg Voia Culturala verläuft entlang beschildeter Wanderwege, teils über Stock und Stein. Deshalb empfehlen wir Ihnen gutes Schuhwerk.
Aperto
Lunghezza 5,2 km
Erste Station des Kulturweges ist das «Bündner Rütli» nahe Vazerol. Das Bergdorf ist nicht nur nahe dem geographischen Mittelpunkt Graubündens situiert, sondern galt früher als wichtiger Knotenpunkt der Waren- und Personentransporte von und nach Süden. Hier sollen denn auch die Bäuerischen Räte im 15. und 16. Jahrhundert zusammen gekommen sein, um Alternativen zu den Bauernkriegen zu erörtern. Einer der wichtigsten historischen Schätze befindet sich in der Pfarrkirche St. Calixtus, dem 2. Etappenort der «Voia Culturala». Gemeint ist der meisterhaft geschnitzte, spätgotische Flügelaltar. Er gilt als bedeutendster Altar Graubündens. Der dritte Stopp auf dem Kulturweg widmet sich der Burgruine Belfort. Die heute verträumte Stätte war in der Zeit vom 13. bis 14. Jh. ein Brennpunkt der politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Organisationen des Landes, ihre Mauern waren erfüllt von pulsierendem Leben. Vor dem Burgtor führte eine der wichtigsten Verbindungsstrassen vorbei. Vor nun mehr schon 500 Jahren wurde die Burg Belfort im Vorfeld der Schlacht an der Calven (1499) gestürmt und niedergebrannt. In den letzten Jahren wurde die Burgruine saniert, gesichert und begehbar gemacht. Der vierte und letzte Infopunkt befindet sich bei der «Paunt dalla Dieschma». Über diese führt der Handelsweg, bis das Strassennetz ab ca. 1830 erneuert wurde. Die Bogenkonstruktion aus gemörteltem Bruchstein ist teil original vorhanden und auch die Bollensteinpflästerung ist noch erkennbar.

Autore
Ferienregion Lenzerheide
Ultimo aggiornamento: 28.03.2022
Punto più alto
1.171 m
Punto più basso
1.061 m
Consigli e raccomandazioni aggiuntive
Weitere Informationen zu den einzelnen Kulturgütern erhalten Sie hier.
Partenza
Vazerol (1.126 m)
Coordinate:
SwissGrid
2'763'803E 1'170'994N
DD
46.670062, 9.579433
DMS
46°40'12.2"N 9°34'46.0"E
UTM
32T 544322 5168663
w3w
///sughero.sparite.nobile
Arrivo
Brienz/Brinzauls
Nota
Vedi tutte le segnalazioni sulle aree protette
Come arrivare
Bitte benützen Sie zur Anreise den öffentlichen Verkehr (Rhätische Bahn und PostAuto Graubünden), da nur eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht.Coordinate
SwissGrid
2'763'803E 1'170'994N
DD
46.670062, 9.579433
DMS
46°40'12.2"N 9°34'46.0"E
UTM
32T 544322 5168663
w3w
///sughero.sparite.nobile
Come arrivare in treno, in auto, a piedi o in bici.
Mappe consigliate
Wanderkarte Lenzerheide 1:25'000 erhältlich in allen Informationsbüros der Ferienregion Lenzerheide
Stato
Aperto
Lunghezza
5,2 km
Durata
2:23 h.
Salita
303 m
Discesa
284 m
Punto più alto
1.171 m
Punto più basso
1.061 m
Statistiche
Mappe e sentieri
- 3 Highlights
- 3 Highlights
Lunghezza
km
Durata
: ore
Salita
mt
Discesa
mt
Punto più alto
mt
Punto più basso
mt
Domande e risposte
Vuoi chiedere una domanda all'autore?
Recensioni
Aggiungi il primo contributo della Community
Foto di altri utenti