Tour hierher planen Tour kopieren
Fernradweg empfohlene Tour

Rheinland-Pfalz mit dem Rad umrunden

Fernradweg · Pfalz
Profilbild von Harald Nermerich
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harald Nermerich
  • auf dem Rheinradweg
    auf dem Rheinradweg
    Foto: Harald Nermerich, Community
m 600 400 200 -200 1000 800 600 400 200 km
Zum 60-jährigen Bestehen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz wurde 2007 der "Rheinland-Pfalz-Radrundweg" aus der Taufe gehoben.  Er verbindet über eine Strecke von rund 1040 km und 9000 Höhenmetern die Regionen Eifel, Westerwald, Rhein-Hessen und die Pfalz. Überwiegend auf vorhandenen Strecken von besonderer touristischer Bedeutung, wobei der Verlauf möglichst dicht die vorhandene Landesgrenze nachempfindet, so dass sich der Landesumriss von Rheinland-Pfalz in der Streckenführung wiederfindet.
schwer
Strecke 1.042,7 km
90:00 h
9.000 hm
9.300 hm
732 hm
49 hm
Die Rheinland-Pfalz-Radroute ist in 10 (Tages) Etappen für trainierte Radler gut zu schaffen, kann aber auch individuell je nach persönlicher Anforderung geplant werden. Der Einstieg ist überall möglich, ebenso die Fahrtrichtung. Unterkünfte sucht und findet man überall entlang der Route. Auch die insgesamt rund 9000 Höhenmeter sind weitgehend gleichmäßig fast über die ganze Strecke verteilt, so dass in den seltensten Fällen mal die Luft weg bleibt - außer - wegen der vielfäligen, beeindruckenden Aus -und Einblicken alle paar Kilometer in dieser herrlichen und abwechslungsreichen Kulturlandschaft die alles bietet: Berge, Wälder, Flüsse, Wiesen, urige Dörfer aber auch pulsierende Städte mit erdverbundenen, kernigen und aufgeschlossenen Bewohnern und bodenständiger Küche.
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
732 m
Tiefster Punkt
49 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 22,69%Schotterweg 35,10%Naturweg 6,65%Pfad 5,86%Straße 26,98%Fähre 0,06%Unbekannt 2,64%
Asphalt
236,7 km
Schotterweg
366 km
Naturweg
69,4 km
Pfad
61,1 km
Straße
281,3 km
Fähre
0,6 km
Unbekannt
27,6 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

http://www.radwanderland.de/seiten/rlpradroute#zwei

Start

Zweibrücken (224 m)
Koordinaten:
DD
49.253279, 7.376181
GMS
49°15'11.8"N 7°22'34.3"E
UTM
32U 381835 5456881
w3w 
///filtern.brunnen.armbrust
Auf Karte anzeigen

Ziel

Zweibrücken

Wegbeschreibung

 1. Etappe: Zweibrücken - Niederbrombach (Hunsrück) -104km - 1520hm

 2. Etappe: Niederbrombach - Mesenich (Mosel/Eifel) - 102km - 990hm

 3. Etappe: Mesenich - Stadtkyll (Eifel) - 114km - 1507hm

 4. Etappe: Stadtkyll - Bad-Honeff (Rhein) - 109km - 480hm

 5. Etappe: Bad-Honeff - Freudenberg (Westerwald) - 92km - 1560hm

 6. Etappe: Freudenberg - Obererbach (Westerwald) - 103km - 1390hm

 7. Etappe: Obererbach - Ingelheim (Rheinhessen) - 108km - 1050hm

 8. Etappe: Ingelheim - Oggersheim (Pfalz) - 106km - 120hm

 9. Etappe: Oggersheim - Scheibenhardt (Pfalz) - 105km - 140hm

10. Etappe: Scheibenhardt - Zweibrücken (Pfalz) - 102km - 870hm

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

der Einstieg in die Rheinland-Pfalz Rundtour ist individuell an jeder Stelle des Rundkurses möglich.

Koordinaten

DD
49.253279, 7.376181
GMS
49°15'11.8"N 7°22'34.3"E
UTM
32U 381835 5456881
w3w 
///filtern.brunnen.armbrust
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Tourenrad mit Gepäckaufnahme

Ähnliche Touren in der Umgebung

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Frage von Johannes Bitting · 16.05.2021 · Community
Gibt es Aufkleber mit dem Logo des Rheinland-Pfalzradtour, die man auf Fahrrad kleben kann?
mehr zeigen
Antwort von Harald Nermerich · 17.05.2021 · Community
hm, Aufkleber für das Rad etc. war für mich nie ein Thema und habe mich deshalb auch nie nach solchen erkundigt; von daher kann ich Deine Frage leider pers. nicht beantworten. Möglicherweise sind solche und auch andere Touraufkleber bei den diversen Touristinformationen der Städte und Gemeinden zu erhalten!?
Foto: Harald Nermerich, Community
Frage von Rolf Klein · 05.06.2020 · Community
Hallo Ich habe auf Grundlage der Radumrundung etwas mehr als die Hälfte der 1000 Km von Wasserbillig über Hornbach ,Wissembourg ,Mainz bis Lorch zu Fuss als Wanderung gemacht. Aus Gründen der Anfahrt möchte ich den Rest in etwa 100 Km Etappen mit dem Fahrrad machen. Frage: Wie sind die Zugverbindungen in diesem Bereich der oberen Hälfte der Pfalz und kann man überall dort das Fahrrad problemlos mit in den Zug nehmen und wie sind die Übernachtungsmöglichkeiten? Vielleicht kann man mir auch einen Tipp geben wo ich evtl. nachsehen kann oder Erfahrungsberichte wenn einer da schon sowas gemacht hat. Ich bedanke mich jetzt schon für evtl. Antworten und Hilfen
mehr zeigen
Antwort von Harald Nermerich · 05.06.2020 · Community
also, wenn Du schon bis Lorch gekommen bist und weiter mit dem Radl fahren möchtest ist das, wenn Du dir die Karte ausdruckst kein Problem. Entlang der Rheinschiene gibt es auch sehr gute Zugverbindungen; aber ab St. Goar gehts ja vom Rhein weg Richtung Limburg und weiter bis in den hohen Westerwald, da siehts mit Zugverbindungen schlecht aus bis nicht vorhanden, ebenso in der Eifel. Aber der Sinn dieser Rundtour ist ja eigentlich eher der, dass man alles mit dem Rad fährt. Übernachtungsmöglichkeiten findet man immer entlang der Strecke - ich habe immer jeweils so ab 17:00 Uhr mit der Suche begonnen - sehr hilfreich war auch, indem man unterwegs Einheimische befragt. Weiter viel Spaß auf der Strecke.

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
1.042,7 km
Dauer
90:00 h
Aufstieg
9.000 hm
Abstieg
9.300 hm
Höchster Punkt
732 hm
Tiefster Punkt
49 hm
Hin und zurück Rundtour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.