Pfälzer Waldpfad Etappe 01 Kaiserslautern - Finsterbrunnertal
Raus aus dem Trott, rein in den Tritt! Die 16 km lange Etappe führt von Kaiserslautern in südlicher Richtung gen Humbergturm und weiter zum Naturfreundehaus Finsterbrunnertal.
mittel
16,9 km
4:45 h
468 hm
419 hm
Startpunkt ist der Hauptbahnhof in Kaiserslautern. Bald ist der Stadtrand erreicht, wo Sie die Stille des Waldes empfängt und bergan zum Großen Humberg mit seiner herausragenden Erscheinung begleitet. Der 36 m hohe Humbergturm bringt Sie über 163 Stufen in eine Höhe von 453 m. Jetzt einfach nur schauen! Über Kaiserslautern mit Fritz-Walter-Stadion hinweg sind Pfälzerwald und Pfälzer Bergland mit dem Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz, am Firmament auszumachen. Nach dem Abstieg führt der Weg zur „Roten Hohl“, deren verwitterter Sandstein an eine alte Straßenkreuzung zwischen Kaiserslautern und dem Aschbachtal hinweist. Dansenberg streifend führt der Weg ins Aschbachtal am Jagdhausweiher vorbei und weiter zur Alten Schmelz. Über die Höhe des Blaukopfs grüßt die Moosalbe in ihrem Bett. In ihrem Seitental liegt das Etappenziel, das Naturfreundehaus Finsterbrunnertal. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in Trippstadt und Stelzenberg.
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
422 m
Tiefster Punkt
240 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Einkehrmöglichkeit
Naturfreundehaus FinsterbrunnertalSicherheitshinweise
Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Trotz der „unverlaufbaren“ Markierung der Premiumwanderwege empfehlen wir aus Sicherheitsgründen immer eine entsprechende Wanderkarte dabei zu haben, so dass man zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich findet.Weitere Infos und Links
Weitere Übernachtungsmöglichkeiten (mit Transfer) in Trippstadt.Start
Kaiserslautern Hauptbahnhof (243 m)
Koordinaten:
DG
49.436406, 7.768652
GMS
49°26'11.1"N 7°46'07.1"E
UTM
32U 410726 5476699
w3w
///gedöns.lehm.meiste
Ziel
Naturfreundehaus Finsterbrunnertal
Wegbeschreibung
Die erste Etappe des Pfälzer Waldpfads beginnt am Hauptbahnhof von Kaiserslautern(1), von wo aus wir es nicht weit bis zum südlichen Stadtrand haben. Dort wandern wir durch dichten Wald bergauf zum Humberg-Turm (2). Der knapp 36 m hohe Aussichtsturm wurde im Jahr 1900 errichtet und bietet einen fantastischen Rundblick über den nördlichen Pfälzerwald, die Stadt Kaiserslautern mit dem imposanten Fritz-Walter-Stadion bis hin zum Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz. Weiter geht es durch den Wald über die Höhe zur „Roten Hohl“ (3), der an eine alte Straßenkreuzung auf der Passhöhe zwischen Kaiserslautern und dem Aschbachtal erinnert. Nachdem wir den Ortsrand von Dansenberg gestreift haben, steigen wir hinab ins Aschbachtal, wo wir am Jagdhausweiher vorbei wandern. Bei den Häusern der Alten Schmelz führt uns die Route hinauf zur Höhe des Blaukopfs und anschließend hinab ins Tal der Moosalbe. Am Eingang zu einem kleinen Seitental liegt unser Etappenziel, das Naturfreundehaus Finsterbrunnertal (4).
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit dem Zug nach Kaiserslautern (ICE Haltepunkt)Anfahrt
Auf der A6 die Ausfahrt Kaiserslautern-Ost nehmen und auf der B37 weitere Richtung Bahnhof Kaiserslautern.
Oder: Auf der A63 die Ausfahrt Kaiserslautern - Centrum / Mannheim nehmen und auf der B37 weiter Richung Bahnhof Kaiserslautern.
Parken
am Hauptbahnhof in KaiserslauternKoordinaten
DG
49.436406, 7.768652
GMS
49°26'11.1"N 7°46'07.1"E
UTM
32U 410726 5476699
w3w
///gedöns.lehm.meiste
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
Rother Bergverlag : Die Pfälzer Weitwanderwege Pfälzer Höhenweg, Pfälzer Waldpfad, Pfälzer Weinsteig. In 30 Tagen durch die Pfalz (Autor: Jürgen Plogmann). 140 Seiten mit 60 Farbabbildungen, 30 Höhenprofile, 30 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000, eine Übersichtskarte. ISBN 978-3-7633-4401-7
Kartenempfehlungen des Autors
- Public Press Wanderkarte Pfälzer Höhenweg im Maßstab 1:25.000, deutsch, Leporello Falzung mit 22 Teilkarten, GPS-genau, sechs redaktionelle Seiten mit Ausflugszielen und Einkehrtipps. Weitere Hauptwanderwege enthalten. Preis: 11,99 €. Direkt hier bestellen.
- Wanderkarte Pfälzerwald 3 und 5, NaturNavi Gmbh, ISBN 978-3-96099-104-5 http://naturnavi.de
Buchtipps für die Region
mehr zeigen
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz,
sowie ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten
vorhanden oder geöffnet sind. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist,
sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.
Statistik
: h
km
Hm
Hm
Hm
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen