Vom Gipfel führt eine Singletrailhatz ins Tal mit krönendem Weitblick auf die Zielgerade
Vom Parkplatz Albisheim direkt an der B47 geht es entlang der Pfrimm durch das Zellertal nach Westen.
Für ein kurzes Stück der A63 folgend erreicht man über Schotter- und Teerwege den Fuss des Donnersbergs. Vorbei am Keltengarten, Saufelsen und Bergwerk Klause erreicht man das Schutzgebiet Beutelfelsen mit teilweise mediterranem Flair. Auf schmalen Singletrails werden die Höhenmeter erkurbelt. Erreicht man die obere Wegscheide besteht die Möglichkeit zu einem Abstecher nach Falkenstein mit seiner imposanten Burgruine. Über die kleineren Hügel geht es nahe dem Höhenrücken über Kronbuchhütte und Krummkehr zum höchsten Punkt der Pfalz - dem Kaiserstuhl auf dem Donnersberg. Besonders die letzten Meter kostet etwas Kraft.
Hat man es geschafft geht es entlang des Keltenwalls bis zum Ludwigsturm mit der Möglichkeit a) die herrlichen Aussicht vom Turm aus zu genießen, oder b) sich für den Rückweg im Waldhaus zu stärken.
Ab jetzt beginnt das Trailabenteuer. Oberhalb des Eschbach geht es über schmale Pfade rasant hinab bis zum Bastenhaus. Direkt danach wird man wieder vom Wald verschluckt und nach kurzen Stücken auf Forstwegen folgt ein schmaler, verwundener Singletrail mit stetigem Gefälle der L386 Richtung Kirchheimbolanden.
Ist die Straßen am Drosselfels gequert führt uns der Trail immer weiter hinab ins Tal. bis man schließlich hinterm Westpfalz-Klinikum die Residenzstadt Kirchheimbolande erreicht. Vorbei am Klinikum geht es durch die Stadt hinab ins Industriegebiet. Auch hier besteht die Möglichkeit einen Abstecher in die Innenstadt zu unternehmen und die Energietanks mit leckerem Eis für die letzten Kilometer zu laden.
Hat man die Autobahn überquert für der Weg vorbei am Edenbomerhof hinauf auf den Hungerberg. Verbleibend auf dem Höhenrücken zwischen Zellertal und Gauersheim erreicht man schließlich bei herrlichstem Weitblick in die Rheinebene mit der Bergstraße im Hintergrund den Ausgangspunkt der Tour.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen