Vogtland Panorama Weg® - Etappe 11
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice
Bierdorf - Poetenweg und nochmal in die Sterne schauen!
Heute wird die Berglandschaft des Vogtlandes verlassen. Noch einmal gilt es einen hohen Berg, den Kuhberg bei Schönheide, zu erklimmen. Anschließend folgt ein langer Abstieg nach Rodewisch, wo man nach 10 Tagen wieder auf die Göltzsch trifft – das Ziel ist greifbar nahe!
In Vogelsgrün gestartet geht es auch heute zunächst erst einmal bergauf! Bei Schönheide erreicht man nach den ersten Kilometern den 795 m hohen Kuhberg. Einen Ausblick vom 20 m hohen Prinz-Georg-Turm sollte man sich nicht entgehen lassen!
Anschließend wandert man gemütlich in das “Bierdorf” Wernesgrün. Hier befindet sich die traditionsreiche Wernesgrüner Brauerei, ein Denkmal der Industriekultur im Vogtland. Hier wird bereits seit 1436 Bier gebraut! Bei einem frisch gezapften Bier kann man den historischen Brauereigutshof ansehen und sich an einer interessanten Führung durch die Brauerei beteiligen.
Lässt man das Dorf hinter sich, gelangt man auf einem Waldweg zum Tal des Holzbaches und vorbei an den Hahnenhäusern. Der Überlieferung nach zogen im Dreißigjährigen Krieg die Schweden plündernd durch dieses Gebiet. Um sich vor den schwedischen Soldaten zu schützen, flohen die Dorfbewohner in das etwas abseits gelegene Gebäude, in das sie auch ihre Tiere mitnahmen. Ein prächtiger bunter Gockel allerdings, verriet das Versteck durch sein lautes Krähen. Damit war das Haus verloren und wurde zerstört. Der Name der sich dort befindlichen Häuser ist nach dieser Geschichte entstanden - die Hahnenhäuser!
Nun beginnt ein sehr schöner Teil des Weges nach Rodewisch. Besonders der Poetenweg lädt dabei immer wieder zum Innehalten. 14 alte und neue Gedichte sind auf Felsen und Tafeln am idyllischen Wanderweg entlang der Pöltzsch zu lesen. In Rodewisch angelangt, kann man auch hier wieder nach den Sternen greifen. Das weithin bekannte Planetarium und die Schulsternwarte sind interessante Abstecher. Auch die idyllisch gelegene Schlosshalbinsel mit dem Schlösschen Göltzsch liegen direkt am Weg, ehe man das kleine Städtchen Lengenfeld erreicht.
Autorentipp
Sehenswertes: Aussichtstürme auf Kuhberg und Steinberg, Bürstenmuseum Schönheide, Museumsbahn Schönheide, Schauwerkstatt Kuhnert (Erzgeb. Volkskunst), Rothenkirchen, Brauerei Wernesgrün, Rodewisch (Schlossinsel mit Museum Göltzsch, Sternwarte), Lengenfeld (Klopfermühle, Heimatmuseum, Feuerwehrmuseum, Freizeitpark Plohn)
Tipp: Genug Zeit einplanen für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel "Lengenfelder Hof"Sicherheitshinweise
Anforderung: Nach einem steilen Anstieg zum Kuhberg ein langer aber nicht anstrengender Wandertag.Weitere Infos und Links
Sie haben an der Wanderung Interesse gefunden? Dann besuchen Sie doch auch die Etappe 10 oder wandern Sie einfach weiter auf Etappe 12 bis zur Göltzschtalbrücke einem faszinierendem Wahrzeichen des Vogtlandes!
Tourismusverband Vogtland e.V. - Tel. 03744 188860
Auskünfte: Tourismus- und Verkehrszentrale - Tel. 03744 19449
Touristinformationen: Auerbach - Tel. 03744 81450
GG „Rund um den Kuhberg“ Schönheide - Tel. 037755 51623
Stadtverwaltung Rodewisch - Tel. 03744 36810
Stadtverwaltung Lengenfeld - Tel. 037606 3050
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Pension „Zum Windrad“ in Vogelsgrün geht es flach durch den Wald in Richtung Schnarrtanne. Am Ansatz des Rechtsbogens um den Laubberg, führt der Weg weiter zum Carolagrüner Staussee. Auf die Beschilderung achten, denn die Markierung teilt sich in zwei Wege, von denen der rechte zurück nach Morgenröthe-Rautenkranz führt! Entlang des kleinen Stausees durch den Wald folgt man dem Weg weiter, vorbei am Hotel „Forstmeister“, bis zu den ersten Häusern von Schönheide. Nicht erst in den Ort hinein, sondern mit einem letzten Kraftakt geht es die knapp 100 Höhenmeter auf den Kuhberg hinauf. Von hier führt der Vogtland Panorama Weg® über eine kerzengerade Schneise und zuletzt durch Wiesen bis in das Bierdorf Wernesgrün. Schon beim Abstieg sieht man auf die riesigen Biertanks der Brauerei.
Kaum im Ort angekommen, geht es noch vor der Hauptstraße links zu den Hahnenhäusern. Kurze Zeit später erreicht man das Städtchen Rodewisch und trifft dort wieder auf das Flüsschen Göltzsch, an dessen Ufern alles begann. Es geht vorbei an der Schlossinsel, dann über die Göltzsch und weiter zur Schanzenbaude. Danach zur sogenannten „Königsstraße“, der Verbindungsstraße zwischen Rodewisch und Treuen und auf dem „Schießhaus-Weg“ bis zum Waldrand. Ins schon sichtbare Lengenfeld verlässt man den Vogtland Panorama Weg® und geht weiter geradeaus ins Stadtzentrum, wo schon die nächste Einkehr wartet.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Busverbindung Vogelsgrün – Auerbach, Wernesgrün – Rodewisch
Zugverbindung Auerbach – Rodewisch – Lengenfeld
Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) unter www.vogtlandauskunft.de und telefonisch unter 03744 19449.
Anfahrt
Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565Parken
Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Den Wanderführer zum VPW erhalten Sie kostenfrei im Prospektshop unter www.vogtland-tourismus.de
Ausrüstung
Der VPW ist ein Etappen-Wanderweg und sollte daher mit entsprechender Ausrüstung begangen werden.Statistik
- 8 Wegpunkte
- 8 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen