Vogtland Panorama Weg® - Etappe 5
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice
Quellen und Egerländer Fachwerk
Am Beginn der Etappe kann man noch einmal die herrlichen Kur- und Parkanlagen Bad Elsters bestaunen. Vorbei an Badeplatz und Kunstwandelhalle, auf dem Promenadenweg und entlang des Louisasees geht es hinaus aus dem Kurort bis in das beschauliche Dörfchen Raun. Und hier entdeckt der Wanderer ganz besonders hübsche kleine Häuschen, reich verziert mit dem sogenannten Egerländer Fachwerk.
Dieses wahre Kleinod unter den vogtländischen und sächsischen Dörfern ist Inbegriff für die historische Hausbauweise in Feldstein, Lehm und Holz. Egerländer Fachwerkgiebel grüßen den Gast. Weithin bekannt ist die Kapelle des Ortes, die zu den ältesten im Vogtland erhaltenen zählt und in katholischer Zeit Wallfahrtskirche war. Ein Blickfang für den Naturfreund ist auch die Orchideenwiese mitten im Ort. Raun ist ein typisches Waldhufendorf, welches 1378 erstmalige Erwähnung fand. Das gesamte Dorf steht unter Denkmalschutz. Hat man das Dorf durchquert erreicht man bald Bad Brambach mit seinem weitläufigen Kurpark, der zum Verweilen einlädt.
Bereits um 1890 wurde durch den damaligen Pächter unter dem Namen Schillerquelle der Mineralwasserversand von einer 1860 entdeckten Quelle aufgenommen. 1910 entdeckte man im Ort eine weitere Quelle, die sich als stärkste trinkbare Radonquelle der Welt erwies. Alle Bad Brambacher Heilquellen: die Wettinquelle, die Schillerquelle, die Eisenquelle sowie die Obere und Untere Grenzquelle verfügen über eine Vielzahl von Mineralstoffen, Spurenelementen, Kohlensäure und das Edelgas Radon.
Übrigens gibt es noch eine andere Variante dieser Etappe, die kurz nach Bad Elster ins tschechische Grenzgebiet führt, über den 758 m hohen Hainberg erreicht man nach 16 km den Kurpark Bad Brambach.
Autorentipp
Sehenswertes Bad Elster (siehe Etappe 4), Raun (gut erhaltene Egerländer Fachwerkhäuser, Kapelle von 1534), Bad Brambach (Kurpark mit Therapiezentrum und moderner Bade- und Saunalandschaft , Wettinquelle – stärkste Radon-Trinkquelle der Welt).
Variante: Hainberg bei Asch (Aussichtsturm).
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel-Pension "Heimburg"Albert's Parkrestaurant
Alberts Parkrestaurant im PARKHOTEL Helene
Restaurant im Hotel Goldenen Anker
Hotel-Pension Schloss-Miramar
Das Albert - Restaurant. Bar. Cursalon
Gasthof-Pension "Untere Rauner Mühle"
Sicherheitshinweise
Anforderung: Munteres Auf und Ab durch das Elstergebirge.Weitere Infos und Links
Sie haben an der Wanderung Interesse gefunden? Dann besuchen Sie doch auch die Etappe 4 oder wandern Sie einfach weiter auf Etappe 6 eine Rundtour über den Kapellenberg und genießen Sie anschließend den Aufenthalt im Kurort!
Tourismusverband Vogtland e.V. - Tel. 03744 188860,
Auskünfte: Tourismus- und Verkehrszentrale - Tel. 03744 19449
Touristinformationen: Bad Elster - Tel. 037437 71111,
Bad Brambach Tel. 037438 22422 oder 88100
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wieder am Louisa-See, wandert man weiter auf dem Vogtland Panorama Weg® nach Bad Brambach. Dazu bieten sich zwei ganz unterschiedliche Varianten an. Wer ausgiebig dem Kurleben frönen will, wird sich für die kurze entscheiden, denn so bleibt genug Zeit, den Bade- und Saunalandschaften in historischem Ambiente in Bad Elster oder architektonisch nicht minder interessant, in Bad Brambach, einen Besuch abzustatten. Durch den Park geht es am Floratempel vorbei zur Weißen Elster. Nach Überqueren der noch jungen Elster, weiter flussaufwärts zur Forsthausschänke und auf der Zufahrtsstraße, vorbei an der 500 Jahre alten Stieleiche, zur Ascher Straße. Gerade aus über sie hinweg und rechts bergan bis zur Bayernbuche. Für knappe 200 m ist nun der Vogtland Weg Begleiter, ehe er am Rauner Kirchsteig schon wieder verlassen wird. Es geht ins denkmalgeschützte Raun, dessen Egerländer Fachwerkhäuser dem Wanderer auf seinem Weg durch den Ort ein schönes Bild bieten. Nach Überquerung der Eisenbahnlinie werden die Oberen Lohhäuser erreicht. Man taucht wieder in den Wald ein und bummelt zu den wenigen Häusern von Kleedorf. Unser Tagesziel ist der Kurpark von Bad Brambach.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Regelmäßige Zugverbindung zwischen Bahnhof Bad Elster und Bad Brambach. In Bad Elster Buszubringer zur Haltestelle der Vogtlandbahn.
Fahrzeiten und Kontakt finden Sie unter: www.vvvogtland.de
Anfahrt
Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565Parken
Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Den Wanderführer zum VPW erhalten Sie kostenfrei im Prospektshop unter www.vogtland-tourismus.de
Ausrüstung
Der VPW ist ein Etappen-Wanderweg und sollte daher mit entsprechender Ausrüstung begangen werden.Statistik
- 24 Wegpunkte
- 24 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen