Wanderung empfohlene Tour Etappe 6

Vogtland Panorama Weg® - Etappe 6

Wanderung · Vogtland · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Orchideenblüte
    Orchideenblüte
    Foto: Archiv TVV, Christoph Beer

Sagenhaftes rund um den Kapellenberg

Diese Etappe bietet viel Abwechslung und einige sagenhafte Geschichten rund um Bad Brambach.

Die Wanderung verläuft auf viel naturbelassenen Wald- und Feldwegen meist direkt entlang der Tschechischen Grenze.

geöffnet
schwer
Strecke 13 km
3:24 h
234 hm
240 hm
731 hm
548 hm

Nach etwa 4 km erreicht man das kleine Örtchen Bärendorf, hier bietet sich ein kurzer Abstecher zur Quelle der Weißen Elster, dem Hauptfluss des Vogtlandes. Das in Stein gefasste Quellendenkmal  liegt auch tschechischer Seite. Nun geht es bergauf zum 759 m hohen Kapellenberg. Durch den steilen Gebirgsabfall hat man vom Aussichtsturm einen weiten Blick über Erzgebirge, Kaiserwald, Egerer Becken, das Fichtel und das Elstergebirge. Der nun folgende Wegabschnitt birgt mehrere geheimnisvolle Sagen. Die Ruine der Kapelle erzählt die Geschichte von drei unglücklich verliebten Schwestern oder der nahe liegende Goldbrunnen verbirgt einen Goldschatz. Aber, das Wasser der darunter liegenden Quelle soll so reichhaltig fließen, dass es das gesamte Egerer Becken überfluten würden- also Finger weg Vom Schatz! 

Nach dem Abstieg ist ein Besuch des Ortes Schönberg eine schöne Abwechslung. Das mit seinem achteckigen Turm weithin sichtbare Schloss Schönberg wurde umfangreich restauriert und in den unteren Räumen lädt ein gemütliches Schlosscafe zu einer Kaffeepause ein. Der Schlossbesitzer führt auch ab und an sehr interessante Führungen durch das Schloss an. Nach weiteren 6 km endet die Wanderung wieder in Bad Brambach.

Autorentipp

Sehenswertes: Kapellenberg (759m, Aussichtsturm), Schloss Schönberg, Elsterquelle bei Asch, Schloss Schönberg mit Schlosscafe, Bad Brambach
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Schwierigkeit
schwer
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
731 m
Tiefster Punkt
548 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Anforderung: lange, flache Steigung zum Kapellenberg und ebenso langer und flacher Abstieg zurück. Die Variante über Schönberg verlangt einen Gegenanstieg von rund 200 Höhenmetern.

Weitere Infos und Links

Tourismusverband Vogtland e.V. - Tel. 03744 188860, 

Auskünfte: Tourismus- und Verkehrszentrale - Tel. 03744 19449

Touristinformationen: Bad Brambach - Tel. 037438 22422 oder 88100, 

Schloss Schönberg - Tel. 037438 219985

Start

Bad Brambach, Kurpark (563 m)
Koordinaten:
DD
50.221905, 12.302698
GMS
50°13'18.9"N 12°18'09.7"E
UTM
33U 307596 5566785
w3w 
///kegel.anzulocken.getrunken

Ziel

Bad Brambach

Wegbeschreibung

Vom Wohlfühl- und Therapiezentrum Bad Brambach führt der Vogtland Panorama Weg®, zur Eisenbahnlinie und über sie hinweg zum Waldrand hinauf. Nach einem kurzen Abschnitt im prächtigen Hochwald erreicht man den Rundbau des ehemaligen Waldcafés und biegt nach 200 m rechts zur Grenze ab. Durch Wald und Wiesen folgt ein abwechslungsreiches Wegstück bis in das Örtchen Bärendorf, zu Füßen des Kapellenbergs. Man wandert zum Waldrand, taucht bei den Geierhäusern wieder in den Nadelwald ein und erreicht bald darauf den Aussichtsturm (geöffnet ab Karfreitag bis Ende Oktober, Samstag, Sonntag und Feiertage von 10.00 – 15.00 Uhr). Eine Besteigung ist ein absolutes Muss, wie auch der kurze Abstecher zur Ruine der Kapelle, die dem Berg seinen Namen gegeben hat.

Am sagenumwobenen Schwarzen Teich vorbei, geht es zur Straße Bärendorf – Schönberg und schließlich zur Bundesstraße 92. Nach dem Wechsel über die Straße wandert man gemächlich bergab in Richtung Bad Brambach, Gipfelsammler nehmen, wenn sie wollen, noch den Hahnenpfalz (702 m) über einen kurzen Abstecher mit. Im Brambacher Ortsteil Forst hält man sich auf der Hauptstraße links, läuft unter der Bahn hindurch, über die Umgehungsstraße hinweg, bis zur ehemaligen Trikotagenfabrik. Durch Kleingärten geht es zum Bahnhof und weiter zur evangelischen Stadtkirche am Marktplatz in Bad Brambach.

Alternativroute über Schönberg: Am Wanderparkplatz an der Bärendorfer Straße, kurz hinter dem Kapellenberg, zweigt ein anfangs grün (Lehrpfad), dann gelb markierter Abstieg nach Schönberg ab, das auf der „Alten Schönberger Straße“ erreicht wird. Hier befindet sich das sehenswerte restaurierte Schloss Schönberg. Auch die Kirche lohnt einen Besuch. Ab Schönberg ist die Markierung wieder grün und bleibt es, bis der Vogtland Panorama Weg® wieder erreicht ist. Über den Ortsteil Forst gelangt man wieder zurück, bis zum Wohlfühl- und Therapiezentrum in Bad Brambach, dem morgendlichen Startpunkt der 6. Etappe.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Busverbindung zwischen Bad Brambach und Schönberg

Fahrzeiten und Kontakt finden Sie unter: www.vvvogtland.de

Anfahrt

Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565

Parken

Jeder Einstiegs und Endpunkt ist in der Routeninformation ausgeschildert und in der Nähe mit Parkplätzen versehen. Mit dem ÖPNV ist jeder Einstiegs und Endpunkt miteinander verknüpft. Nutzen Sie die jeweiligen Auskünfte unter: Sachsen: 03744/19449 / Thüringen: 03661/706565

Koordinaten

DD
50.221905, 12.302698
GMS
50°13'18.9"N 12°18'09.7"E
UTM
33U 307596 5566785
w3w 
///kegel.anzulocken.getrunken
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Tourismusverbandes Vogtland unter www.vogtland-tourismus.de oder unter 03744/188860 sowie in den weiteren Tourist-Informationen entlang der Tourroute.

Kartenempfehlungen des Autors

Den Wanderführer zum VPW erhalten Sie kostenfrei im Prospektshop unter www.vogtland-tourismus.de  

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Der VPW ist ein Etappen-Wanderweg und sollte daher mit entsprechender Ausrüstung begangen werden. 

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Thomy B.
02.05.2019 · Community
Ein wirklich empfehlenswerter Weg durch eine sehenswerte Landschaft. Der größte Teil führt über schöne Pfade, nur ein kleiner Teil davon verläuft auf Straßen mit gefühlt 3 Autos pro Tag, also nicht der Rede wert. Ein weiterer Teil auf Waldwegen, die aber nicht den Eindruck einer öden "Waldautobahn" prägen. Für uns einer der schönsten Wege, die wir jemals gelaufen sind. Ein Hinweis: Die Route (GPX) führt etwa 500 m am Aussichtsturm Kapellenberg vorbei, Vorher unbedingt Route studieren! Die Aussicht auf dem Turm ist bei guter Sicht unbeschreiblich...geöffnet hat dieser übrigens nur Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, der Eintritt beträgt im Moment 1,50 € pro Person, die allerdings gut angelegt sind.
mehr zeigen

Fotos von anderen


Status
geöffnet
Schwierigkeit
schwer
Strecke
13 km
Dauer
3:24 h
Aufstieg
234 hm
Abstieg
240 hm
Höchster Punkt
731 hm
Tiefster Punkt
548 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Flora Fauna

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 1 Wegpunkte
  • 1 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.