Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen
Einbetten
Fitness
Wanderung

Urbacher Rundwanderungen 8: über den Kirchenweg zum Ortsteil Bärenbach

· 1 Bewertung · Wanderung · Stuttgart und Umgebung
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourismusverein Remstal-Route e. V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
Karte / Urbacher Rundwanderungen 8: über den Kirchenweg zum Ortsteil Bärenbach
0 150 300 450 600 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5

Wanderung in den Urbacher Wäldern zum Bärenbach.
leicht
4,5 km
1:30 h
108 hm
108 hm
Vom Parkplatz aus gehen wir entlang der letzten Häuser (Zeichen blauer Punkt) den Gänsbergweg aufwärts. Geradeaus durch die Obstwiesen erreichen wir die 6-Wege-Kreuzung. Bei dieser Kreuzung gehen wir bis zu den zwei Ruhebänken und an diesen rechts vorbei in den Hohlweg.

Nun sind wir schon auf dem Kirchenweg, der von den Kirchgängern des Plüderwiesenhofes benutzt wurde. Er führt uns in den Wald hinein und zum Buxtraufweg. Wer nicht nach Bärenbach möchte, geht den Buxtraufweg rechts weiter im Talgrunde, links begleitet ihn der Bärenbach. Am Ende des Waldes bei der großen Eiche mit dem Zeichen des Hauptwanderweges HW 10 geht es rechts den Waldsaum entlang bergauf.

Wer nach Bärenbach geht, überquert den Buxtraufweg und geht den Kirchenweg geradeaus weiter über den Holzsteg am Bärenbach und über die Talwiesen bis zum Bärenbachsträßchen. Dort geht man rechts über den Litzelbach, der zum Bärenbach fließt und hat nun das Bärenbachtal zur rechten Seite. Der Ortsteil Bärenbach wird durchwandert oder eine Rast im Gasthaus Bärenhof eingelegt.

Beim letzten Haus rechts geht ein Fußpfad durch die Wiesen (HW 10) und ein Steg über den Bärenbach und wir kommen ebenso zur Eiche. Entlang des Waldsaumes von Buchenwald erreichen wir wieder die 6-Wege-Kreuzung. Auch dieser Rückweg ist ein Kirchenweg, diesmal vom Ortsteil Bärenbach.

outdooractive.com User
Autor
Stadtverwaltung Urbach, 2004
Aktualisierung: 15.07.2015

Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
324 m
Tiefster Punkt
271 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Die Urbacher Wanderkarte ist gegen einen Unkostenbeitrag von 2,50 € (evtl. zzgl. Verpackung und Versand) beim Rathaus Urbach oder beim Tourismusverein Remstal-Route erhältlich.

Start

Parkplatz am Friedhof, Urbach (270 m)
Koordinaten:
Geographisch
48.813683, 9.583286
UTM
32U 542821 5406908

Ziel

Parkplatz am Friedhof, Urbach

Wegbeschreibung

6-Wege-Kreuzung – Kirchenweg – Buxtraufweg (oder über Bärenbach) – 6-Wege-Kreuzung

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn oder Regionalbahn aus Richtung Stuttgart/Aalen kommend bis Schorndorf. Von Schorndorf aus mit dem Bus 243 Richtung Plüderhausen Aichenbachhof. Haltestelle "Urbach Feuerwehr" aussteigen. Nach ca. 8 Minuten Fußweg ist der Friedhof erreicht.

Anfahrt

B29 aus Richtung Stuttgart oder Aalen kommend bis Ausfahrt Urbach/Schorndorf-Ost. Aus Stuttgart kommend links auf Wasenstraße abbiegen, die in die Schorndorfer Straße mündet. Aus Aalen kommend rechts auf Schorndorfer Straße abbiegen und links der Schorndorfer Straße folgen. An zwei aufeinanderfolgenden KV geradeaus fahren und dann auf der Hauptstraße die erste links auf die Friedhofstraße abbiegen und dieser geadeaus bis zum Friedhof folgen.

Parken

Parkplatz am Friedhof in Urbach.
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(1)
An Be
11.04.2017 · Community
Sehr schöne Runde, leider ist aber der Weg nach dem man vom Bärenhof kommend die Wiese überquert hat nicht mehr begehbar. Hier muss etwas weiter nach rechts gehen und den Hohlweg um das Wäldchen nehmen.
mehr zeigen
Gemacht am 10.04.2017

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
leicht
Strecke
4,5 km
Dauer
1:30 h
Aufstieg
108 hm
Abstieg
108 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

: h
 km
 Hm
 Hm
Höchster Punkt
 Hm
Tiefster Punkt
 Hm
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.