Entlang der Schwarzbachtalbahn und Elsenztalbahn durch den Kleinen Odenwald

Der Schwarzbach ist ein rechter Nebenfluss der Elsenz im Norden Baden-Württembergs. Auf seinem etwa 27 Kilometer langen Lauf durchquert er den Kleinen Odenwald, die Fortsetzung des Hinteren Odenwalds südlich des Neckars.
Seit Dezember 2010 verkehrt die Linie S 51 der S-Bahn RheinNeckar von Heidelberg Hbf nach Neckargemünd und von dort auf der Elsenztalbahn nach Meckesheim, wo Sie auf die Badische Schwarzbachtalbahn nach Aglasterhausen abzweigt. Die Schwarzbachtalbahn, die dem Schwarzbach bis zum heutigen Endpunkt Aglasterhausen folgt, war früher Teilstück der Bahnstrecke Meckesheim–Neckarelz, die von 1945 bis 1980 zwischen Aglasterhausen und Neckarelz stillgelegt wurde.
Autorentipp
Burg Neidenstein
Altstadt von Neckargemünd
Wegearten
Sicherheitshinweise
keineWeitere Infos und Links
https://www.neidenstein.de/pb/Burganlage.htmlStart
Ziel
Wegbeschreibung
Start der Tour ist der S-Bahnhof in Algasterhausen. Zunächst fahren Sie vom Bahnhof kommend linksabbiegend auf der Bahnhofstraße zur Straße „Im oberen Tal“ und folgen von dort der Radwegbeschilderung nach Helmstadt (Waldroute). Entlang des Schwarzbachs geht es auf einem gut zu befahrenden Waldweg nach Helmstadt, das Sie über die Helderstraße erreichen.
Am Ende der Straße folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Waibstadt. Die Beschilderung leitet Sie über die Wengertenstraße, Asbacher Straße und Rabanstraße zur Bahnhofstraße. Nach der Überquerung dieser Straße verlassen Sie auf dem Talweg Helmstadt und folgen dem asphaltierten Weg in Richtung Waibstadt.
Der asphaltierte Weg führt durch das idyllische Schwarzbachtal zur L 549. Entlang der L 549 geht es rechtsabbiegend dann bis kurz vor der Kreuzung mit der B 292. Dort zweigen Sie links ab und fahren an der Kläranlage vorbei und über die Brücke nach Waibstadt.
Am Ortseingang folgen Sie dem Rad-/Fußweg in die Ortsmitte. An der Hauptstraße (Nicht der Radwegbeschilderung nach Neidenstein folgen!), auf die Sie nach rechts einbiegen, geht es über die Brücke und die Gleise bis zur Bahnstraße, in die Sie links einbiegen. Entlang der Bahntrasse (Alte Waibstadter Straße) erreichen Sie Neidenstein.
Am Ende der „Alte Waibstadter Straße“ zweigen Sie links ab, überqueren die Gleise und fahren geradeaus zur L 594. Nach der Überquerung der L 594 geht es geradeaus bergauf in den Ort. An der T-Kreuzung beim Gasthof Sonne zweigen Sie links ab und nach dem Abstecher zum Schloss geht es auf dem Rad-/Fußweg entlang der Kreisstraße nach Eschelbronn.
In Eschelbronn gelangen Sie über die Neidensteiner Straße in die Ortsmitte, wo Sie an der Kirche in die Oberstraße einbiegen. Immer geradeaus fahrend mündet diese Straße in einen asphaltierten Feldweg, auf dem Sie nach Zuzenhausen gelangen.
Zuzenhausen durchfahren Sie, der Radwegbeschilderung folgend, auf der Eschelbronner Straße und der Hauptstraße. Nach der Überquerung der B 45 treffen Sie am Bahnhof von Zuzenhausen auf den Radweg „Elsenztal-Tour“.
Auf diesem bestens ausgeschilderten Radweg geht es über Meckesheim, Bammental und Wiesenbach zum Zielpunkt Neckargemünd.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
mit der S 51 von Heidelberg über Meckesheim nach AglasterhausenAnfahrt
über die B 37 von Heidelberg nach Neckargemünd- B 45 nach Wisenbach und von dort über die B 532 nach AglasterhausenParken
Parkplatz am Bahnhof in Neckargemünd oder am Bahnhof in Aglasterhausen.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
RADWANDERKARTE NR. 17 „KLEINER ODENWALD/KRAICHGAU MIT BRUNNENREGION“
MeKi-Verlag aus Griesheim
KOMPASS Wanderkarte Bergstraße-Odenwald, Neckartal, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald: 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline ... (KOMPASS-Wanderkarten, Band 827)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen