Menachem & Fred Wanderweg – von Neidenstein nach Hoffenheim
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis Verifizierter Partner Explorers Choice
Wanderer können auf dieser Strecke den Ausblick auf die Kraichgauer Hügellandschaft und den Odenwald genießen.
Ausgangs- und Endpunkt sind die S-Bahnhöfe der beiden Orte. Beide Richtungen sind gut mit dem in weiß gehaltenen Initialen M und F, umrundet von einem Kreis, markiert.
Die Festtage sind vorbei, da tut ein bisschen Bewegung an der frischen Luft gut. Wie wäre es mit einer kleinen Wanderstrecke durch den winterlichen Wald im Kraichgau? Von Neidenstein nach Hoffenheim bietet die Menachem & Fred Memorial Route eine schöne Winterkulisse.
Sicherheitshinweise
Achtung: Die Waldwege werden nicht geräumt. Bei starken Schneefällen ist die Wanderung im Winter nicht zu empfehlen.Weitere Infos und Links
Hintergrund zur Menachem & Fred Memorial Route: Jeden Sonntag, so erzählt es die Geschichte, spazierten die beiden Gebrüder Dr. Menachem Mayer und Fred Raymes aus Hoffenheim zu ihrer Großmutter in das benachbarte Neidenstein. Beide hatten das Glück, trotz ihres jüdischen Glaubens, den Holocaust zu überleben und so konnten sie ihre Erinnerungen im Jahr 2008 erschienenen Buch "Aus Hoffenheim deportiert" niederschreiben. Dem regelmäßigen sonntäglichen Spaziergang ist darin auch ein ganzes Kapitel gewidmet. Jenes Kapitel war der Auslöser mit diesem Wanderweg daran zu erinnern.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Unsere kurze Wegbeschreibung beginnt in Neidenstein. Vom Bahnhof aus wandern wir über den "Kirchgraben" hinauf in den historischen Ort. Es lohnt sich ein kleiner Abstecher nach links in die Schloßstraße bis hin zur Burg. Die Burganlage ist in Privatbesitz und nicht zu besichtigen. Sie bietet jedoch sehr schöne Fotomotive.
Unser Wanderweg führt uns rechtshaltend durch die Eschelbronner Straße, links den Galgenbuckel hinauf. Bald sieht man linker Hand das Schloßtor. Wir wandern rechtshaltend weiter bis über die Kuppe und folgen weiter der Markierung des Menachem-und-Fred-Weges.
Am Waldpavillon Odenwaldblick eröffnet sich ein herrlich weiter Blick. Am Ortsrand von Hoffenheim erreichen wir die ursprüngliche Spielstätte des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.
Wir passieren einen Gedenkstein für die 1940 in das KZ Gurs transportierten jüdischen Bewohner Hoffenheims sowie das Heimathaus mit Brunnen im alten Ortskern bevor wir die B 45 überqueren, um zum S-Bahnhof zu gelangen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der S-Bahn zum Bahnhof Neidenstein.
Anfahrt
Von Sinsheim auf der B292 Richtung Waibstadt. In Waibstadt über die L549 (Neidensteiner Straße) nach Neidenstein. In Neidenstein rechts auf die Bahnhofsstraße abbiegen.Parken
Neidenstein: Parkmöglichkeiten direkt am Bahnhof
Hoffenheim (Sinsheim): Parkmöglichkeiten direkt am Bahnhof
Koordinaten
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen