Tour des Monte Ghello (kurz)
APT - Rovereto Vallagarina Monte Baldo Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Auf der Strecke sind keine besonderen Gefahren zu erwarten. Es ist lediglich die übliche Sorgfalt und Vorsicht geboten, die bei einem Besuch in der Natur erforderlich ist. Eine Taschenlampe und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, wenn Sie den Tunnel im Felsen besichtigen möchten (Achtung: er ist nicht völlig frei von Geröll).Weitere Infos und Links
Es ist sinnvoll, einen ausreichenden Wasservorrat mitzuführen. In diesem Gebiet gibt es keine Quellen oder Brunnen.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von hier aus geht es auf einem gut ausgebauten Weg weiter, der rechts an einem großen Weinbergsbecken vorbeiführt. Beim Eintritt in den Wald führt der Weg leicht bergab und biegt dann nach links ab, um über eine weite Wiese zu führen, von der aus man einen weiten Blick auf die Stadt Rovereto und das untere Vallagarina hat.
Wenn man um die Weinberge herumgeht, findet man wenig später am Wegesrand den offensichtlichen Zugang zu einem militärischen Tunnel, der von der österreichisch-ungarischen Armee während des Ersten Weltkriegs gebaut wurde. Abenteuerlustige können ihn besuchen, wenn sie mit Scheinwerfern ausgerüstet sind.
Ein Stück weiter, in nördlicher Richtung, kann man kurz nach links auf eine kleine Anhöhe aufsteigen, die durch die von den Gletschern geschliffenen Felsplatten gekennzeichnet ist, und von hier aus wieder absteigen, um auf die deutliche kleine Straße der ursprünglichen Route zu gelangen, die sich durch den Wald und die Landschaft schlängelt. Nach einem kurzen steilen Stück, das nach links ansteigt, trifft man wieder auf die Strecke, die zurück zum Steinkreuz führt, und kehrt von hier aus auf demselben Weg wie zuvor zum Parkplatz zurück.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen