Bliessteig
Der Bliessteig führt als Fernwanderweg durch die verschiedenen Landschaftstypen der Biosphäre Bliesgau und des Saarpfalz-Kreises. Dabei gibt es Vieles zu entdecken; an geschichtsträchtigen Orten, aber auch in der Natur und ab und an wimmelndes Leben in der Blies. Wir können in unserer Region sehr stolz auf diesen Streckenwanderweg sein, da er das Zeug zu einem "ausgezeichneten Fernwanderweg" hat!
Auf dem Bliessteig erleben Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Dörfer, Landschaftsabschnitte und sicherlich auch Menschen der Biosphäre Bliesgau. Durch die verschiedenen Landschaftstypen hindurch gibt es viel zu entdecken und erleben. Doch auch das Durchatmen, was in der heutigen Zeit oft zu kurz kommt, ist hier ein Muss. Nicht umsonst ist die Biosphäre Bliesgau nicht von Menschenmassen umgeben und lädt als Modellregion für nachhaltige Entwicklung zum Entspannen ein. So auch der Bliessteig an sehr vielen Stellen.
Die Tour startet in Frankreich und führt zunächst am Ufer der Blies entlang durch bewaldete Auenlandschaften. Die kommenden Etappen sind geprägt von weiten Ausblicken, blühenden Wiesenlandschaften und Muschelkalkböden. Nachdem die Barockstadt Blieskastel erkundet wurde, wird die Landschaft rund um Kirkel und Homburg immer felsiger - der typische Buntsandstein eben. Die Wanderwege werden waldreicher, die Aufstiege immer anspruchvoller. In Bexbach wird der höchste Punkt des Bliessteigs erreicht; hier können Sie die Aussicht vom Höcherbergturm genießen.
Autorentipp
Unsere Etappenempfehlungen finden Sie hier. Informationen zur Erreichbarkeit mit Bus und Bahn sind jeweils beigefügt.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Achtung:
Grundsätzlich sind das Betreten des Waldes und das Begehen der Wanderwege auf eigene Gefahr.
Jahreszeitlich- bzw. wetterbedingt ist auf einzelnen Wegeabschnitten eine erhöhte Trittsicherheit erforderlich.
Tragen Sie daher der Jahreszeit und der Witterung angepasste Kleidung und Wanderschuhe mit entsprechendem Profil.
Bitte besonders beachten:
Vorsichtiges Begehen der angelegten Treppen im Wald (sie könnten durch Laubfall rutschig sein).
Weitere Infos und Links
Haben Sie einen Mangel auf der Tour entdeckt? Dann melden Sie diesen mit Hilfe unseres Mängelmelders: https://bit.ly/MaengelmelderBliesgau.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Anfangs verläuft der ca. 108 km lange Bliessteig durch Frankreich und an der Blies entlang. An der Bliesmühle vorbei geht es bis an das Kloster Gräfinthal. Von hier geht es weiter Richtung Mandelbachtal und Gersheim über den Hannock bis in die Barockstadt Blieskastel. Von hier führt der Bliessteig über Kirkel bis nach Homburg und endet schließlich in Bexbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Anreisebeschreibungen zu den einzelnen Etappen finden Sie in der jeweiligen Tour hier.
Alle Startpunkte der einzelnen Etappen sind gut mit Bus und Bahn erreichbar.
Parken
Bitte beachten Sie, dass das Parken nicht an allen Startpunkten der einzelnen Etappen möglich ist. Wir empfehlen die Anreise mit Bus und Bahn.
Koordinaten
Ausrüstung
Alle wichtigen Infos zu einer Ausrüstung finden Sie in unserer Packliste.
Statistik
- 9 Etappen
Französischer Flair in Sarreguemines, grüne Flussauen entlang der Blies und blühende Wiesen kennzeichnen die erste Etappe des Bliessteigs.
Kloster Gräfinthal ist Ausgangspunkt der zweiten Etappe. Der Bliessteig führt ab hier durch Klammen, Wälder und über Höhenzüge bis auf den Hannock ...
Auf dem Hannock startend über Wiesen und durch Felder bis in die Barockstadt Blieskastel.
In der Altstadt der Barockstadt Blieskastel beginnend geht es über Höhenzüge und durch Wälder bis an die Burgruine in Kirkel.
Start dieser Route ist die Kirkeler Burg, von dort geht es durch den Kirkeler Wald an Felsformationen vorbei bis zur Klosterruine Wörschweiler und ...
Die sechste Etappe startet am Römermuseum durch das Pfänderbachtal hoch zum Berghof Einöd und über das Lambsbachtal am Waldidyll Rabenhorst vorbei ...
Von der Vauban-Festung Homburg führt der Weg durch den Waldpark Schloss Karlsberg bis an den Möhlwoog Weiher in Jägersburg.
Die wasserreiche Etappe startet in Jägersburg, führt durch Wälder und schließlich an der Glan entlang bis nach Höchen.
Die letzte Etappe startet am Höcherbergturm und verläuft zum Teil über den Hangarter Brunnenpfad in Richtung Steinberghütte in Frankenholz mit ...
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen