Auf dem Panoramaweg von Sebnitz bis ins Elbtal
Tip autora

Typ cesty
Zobrazit výškový profilStart
Cíl
Popis trasy
Vom Busbahnhof in Sebnitz geht es zuerst die Schillerstraße in Richtung Hertigswalde entlang, wobei der kleine Fluss Sebnitz überquert wird. Bald biegt man auf den Albrecht-Kunze-Weg ab und folgt der Markierung "gelber Strich".
Nach ca. 1 km endet der Asphalt und der Alfred- Kunze-Weg biegt nach rechts ab. Weiter geht es mit der Markierung "gelber Strich", vorbei an der Bushaltestelle Hertigswalde/ Morgenröthe und auf dem Ottendorfer Weg.
Am Ende des Ottendorfer Weges trifft man auf den Panoramaweg, der mit der Markierung "gelber Punkt" gekennzeichnet ist. Nun bleibt man auf dieser Markierung bis Bad Schandau. Dabei kommt man durch die Orte Lichtenhain, Mittelndorf und Altendorf.
Oberhalb von Bad Schandau wird die Burgwarte Schomberg auf dem Schandauer Schlossberg passiert. Im 14./15. Jhd. war die Burgwarte wichtig zum Schutz der aus der Lausitz kommenden Hohen Straße und zur Sicherung des Handelsplatzes Schandau. Dort wurde vor allem Salz, Getreide und Holz verschifft. Die Burg verfiel über die Jahrhunderte. In den Jahren 1882/83 wurde ein kleiner Turm und eine künstliche Ruine aus romantischen und touristischen Gründen wiederaufgebaut. Dazu wurde das Steinmaterial der ursprünglichen Burg genutzt.
Wir folgen weiterhin dem gelben Punkt, der uns bis nach Bad Schandau bringt. Über die Marktstraße gelangen wir zum Elbkai.
Upozornění
Veřejná doprava
snadno dostupné veřejnou dopravou
Otázky a odpovědi
Chceš položit otázku autorovi?
Hodnocení
Fotografie ostatních