Teilen
Merken
Themenweg

Auf den Spuren des Bergbaus

Themenweg · Sächsische Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Das Schloss Friedrichsthal
    Das Schloss Friedrichsthal
    Foto: Kurgesellschaft Bad Gottleuba - Berggießhübel mbH - Touristinformation & Besucherbergwerk -
m 600 500 400 300 6 5 4 3 2 1 km Schloss Friedrichsthal Kalkofen Hochstein Kohlhau
mittel
6,8 km
2:07 h
217 hm
217 hm

Alte Schächte, Stollen und Gruben - bei dieser Wanderung besteigt man den Hochstein und begibt sich auf eine spannende Spurensuche in vergangene Zeiten. 

 

Wir wandern von der ehemaligen Arbeitersiedlung, Berggießhübel, zum malerischen Schloss Friedrichsthal. Im Naturschutzgebiet Hochstein-Karlsleite treffen wir auf alte Schächte und Gruben, die zum Eisenerzabbau genutzt wurden.
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 

outdooractive.com User Autor Antonie Schmid
Nach fünf Jahren Großstadt bin ich wieder in meiner Allgäuer Heimat angekommen. Je nach Wetterlage bin ich mit Ski, Schneeschuhen oder mit Wanderschuhen in den Bergen unterwegs. In der Redaktion von outdooractive bin ich seit Januar 2014.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen