Teilen
Merken
Wanderung

Zur Basteiaussicht

· 7 Bewertungen · Wanderung · Sächsische Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Von den Rauensteinen können wir herrlich zur Bastei hinüber blicken.
    Von den Rauensteinen können wir herrlich zur Bastei hinüber blicken.
    Foto: Siegfried Schade, Outdooractive Redaktion
m 400 300 200 100 10 8 6 4 2 km Gierseilfähre Waldhütte Steinerner Tisch Bastei Rauenstein
schwer
10,1 km
3:30 h
379 hm
379 hm
Wir wandern von der Stadt Wehlen hinauf zum meistbesuchten Aussichtspunkt des Elbsandsteingebirges – der Bastei.
Bei der Bastei handelt es sich um den meistbesuchten Aussichtspunkt des Elbsandsteingebirges. Die Felsenkanzel ragt 194 m über der Elbe auf. Im Jahr 1592 wurde die Bastei erstmals von Matthias Oeder im Rahmen der Ersten Kursächsischen Landesaufnahme erwähnt. Anfang des 19. Jh. brachten Bergführer die ersten Gäste zur Felskanzel hinauf. Der Maler Caspar David Friedrich ließ sich von der Bastei zu seinem bekannten Gemälde „Felsenschlucht“ inspirieren. 1812 entstand dann die erste gastronomische Versorgung der Besucher: In zwei einfachen Holzhütten wurden Brot, Butter, Bier, Branntwein, Kaffee und Milch angeboten. 1821 wurde eine hölzerne Brücke gebaut, die über die 40 m tiefe Schlucht „Mardertelle“ führte, diese wurde im Jahr 1851 durch eine steinerne Konstruktion ersetzt. Die 76,5 m lange Rundbogenbrücke verbindet die Bastei mit der Neurathener Felsenburg. Den 1000 m langen und 400 m breiten Rauenstein überqueren wir auf dem sogenannten Rauensteinkammweg. Brücken, Leitern und Stufen
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
Profilbild von Sandra Fischer Autor Sandra Fischer

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,7
(7)
Profilbild
Michael Sonsalla
02.08.2019 · Community
Super schöne Tour wegen des Anfangsstücks bis einschliesslich der Bastei. Ab da bekommt man fast einen Kulturschock weil einem Horden an Touristen entgegenkommen . Aber gehört zu diesem Touristenmagneten halt dazu.
mehr zeigen
Julia Macartney
29.11.2018 · Community
My mother and I did this hike in December, it was freezing cold but beautiful. Good hike for tourists staying in Dresden as you can access the trail head from thr S-ban.
mehr zeigen
Gemacht am 29.11.2018
Foto: Julia Macartney, Community
Foto: Julia Macartney, Community
Foto: Julia Macartney, Community
Foto: Julia Macartney, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 4