Teilen
Merken
Wanderung

Zur Festung Königstein

· 1 Bewertung · Wanderung · Sächsische Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Die Festung und der Lilienstein.
    Die Festung und der Lilienstein.
    Foto: Jerzy Strzelecki (Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.), Wandermagazin
0 150 300 450 600 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 Palmschänke Garnisionskirche Festung Königstein
leicht
4,7 km
4:30 h
288 hm
288 hm

Diese geschichtsträchtige Wanderung bringt uns auf den Königstein und zur gleichnamigen Felsenfestung.

Diese Wanderung bringt uns über die Ostseite des Berges Königstein hinauf zur Bergfestung Königstein. Wir wandern durch den schattigen Laubwald und entlang der mächtigen Burgmauern hinein in die Anlage. Hier stehen wissbegierigen Besuchern die verschiedenen Gebäude der Festung im groß angelegten militärhistorischen Museum zur Besichtigung bereit. Sowohl in der Festung, als auch in der Stadt haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Einkehr. Den Abstieg verläuft über die Norrdseite des Berges zurück zum Bahnhof in Königstein.
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 

outdooractive.com User Autor Thomas Vattrodt

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
CHRISTIAN BOCK
07.09.2015 · Community
Wunderschön - der Ort - die Festung - die Felsen - einfach alles traumhaft schön und sehenswert - der Aufstieg vom Ort Königstein aus ist mit 45 Min. angegeben - aber, da er sehr steil Berg auf geht halte ich die Angabe für sehr sportlich ... Eine Reise dort hin lohnt sich ...
mehr zeigen
Gemacht am 05.09.2015
Festung Königstein
Foto: CHRISTIAN BOCK, Community
Rathaus Königstein
Foto: CHRISTIAN BOCK, Community
Festung Königstein - Eingang -
Foto: CHRISTIAN BOCK, Community
Aussicht von der Festung Königstein aus gesehen ...
Foto: CHRISTIAN BOCK, Community

Fotos von anderen